Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCH Messe Schweiz (Basel) AG mehr verpassen.

MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Schlussbericht: Igeho 01 - Erfolgreiche Bilanz nach sechs Messetagen

Basel (ots)

Messeveranstalter und Aussteller bilanzieren einen
erfolgreichen Messerverlauf der Igeho 01. Vom 23. bis 28. November
2001 wurden an der Internationalen Fachmesse für
Gemeinschaftsgastronomie, Hotellerie und Restauration 78'389
Fachbesucherinnen und -besucher gezählt. Damit wurde eine
vergleichbare Besucherfrequenz wie in den vorangegangenen
Veranstaltungen der Igeho verzeichnet. Der positive Trend im Vorfeld
der Igeho 01 mit höchster Ausstellerzahl (837) und grösster
verkaufter Netto-Fläche (41'000 m2) seit Bestehen der Igeho wurde
damit auch besucherseitig bestätigt. Positiv äusserten sich die rund
800 Aussteller über die hohe Qualität und Entscheidungskompetenz der
Besucher. Das breitgefächerte Angebot und die übersichtliche
Strukturierung der Messe schätzten die Besucher.
Erfolgreiche Messegeschäfte und gute Kundenkontakte verzeichnen
die Mehrheit der 837 Aussteller der Igeho 01. Zufrieden äusserten
sich die Aussteller insbesondere über die hohe Qualität und
Entscheidungskompetenz der Besucher. Viele der Aussteller planen
deshalb bereits heute ihren Auftritt an der Igeho 03.
Punkto Besucherentwicklung ziehen die Messeveranstalter eine
positive Bilanz. Obwohl dieses Jahr im Vergleich zur Igeho 99 kein
Salon Culinaire Mondiale, internationaler Koch- und
Kochkunstwettbewerb, stattfand, konnten mit rund 78'389 verkauften
Eintritten die Besucherzahlen gegenüber der vorangegangenen Igeho mit
80'023 Besuchern fast gehalten werden. Besser zu vergleichen sind die
diesjährigen Besucherzahlen mit der Igeho 97, ebenfalls eine Igeho
ohne Salon Culinaire Mondiale. Mit 76'712 registrierten Besuchern im
1997 und den 78'389 Eintritten im 2001 kann sogar eine Steigerung in
der Besucherentwicklung festgestellt werden. Das Erreichen dieser
Besucherfrequenz ist vor dem Hintergrund der angespannten
wirtschaftlichen Lage mit direktem Einfluss auf Hotellerie und
Gastronomie ein Erfolg.
The World of INSPIRATION
Der Start der World of INSPIRATION ist gelungen. Die Lancierung
dieses neuen Messekonzeptes brauchte auf Veranstalterseite viel
Überzeugungskraft, weil sich viele Firmen ihren Auftritt in dieser
neuen Präsentationsform nur schwer vorstellen konnten. Mit dieser
Premiere wurde aber deutlich, dass diese neue Form durchaus
Qualitäten hat, die ein konventioneller Messestand nicht bieten kann.
Die Einbindung in eine Themenwelt zusammen mit anderen Firmen
bedeutet eine Attraktivitätssteigerung. Heute zeigen deshalb auch
andere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen Interesse,
sich an der nächsten Igeho in dieser Form zu präsentieren. The World
of INSPIRATION soll nach der gelungenen Premiere an der Igeho 03
weiter etabliert und ausgebaut werden.
European Hospitality Forum
Positive Resonanz erhielt auch das erste European Hospitality
Forum. Mit 140 Teilnehmern vor Ort und rund 400 Schülern der
Hotelfachschulen Thun und Lausanne vor den Bildschirmen via
Lifeübertragung sind die fünf Organisatoren zufrieden mit der ersten
Durchführung dieser neuen Plattform für Führungskräfte aus dem
Hospitality-Bereich. Mit Frau Prof. Dr. Höhler, Dr. Bjørn Johansson
und Kurt Ritter waren hochkarätige Referenten vor Ort, die ihre
Einschätzungen zu Leadership in der Hospitality-Branche spannend
erörterten. Auch im Round Table, besetzt mit namhaften
Persönlichkeiten wie Angelika Heyer, Jeffrey Catrett, Hans Wiedemann,
Otto Lindner jr. und Bjørn Johansson, unter der Leitung vom bekannten
Schweizer Fernsehjournalisten Stephan Klapproth wurden interessante
Thesen zum CEO von morgen diskutiert, wobei Fragen von
Hotelfachschülern via E-Mail in der Diskussionsrunde aufgenommen
wurden.
Die Medienmitteilung ist auch auf dem Internet abrufbar:
www.igeho.ch
Statements der Aussteller zur Igeho 01 in Basel.
Corinne Huber, Projektleiterin Igeho, GastroSuisse:
Wir hatten vor allem am Montag und Dienstag sehr interessiertes
Fachpublikum am Stand. Aber auch der Freitag und der Sonntag waren
wichtige Tage für uns. Unser Angebot fand grossen Anklang, weshalb
wir sehr gut besucht wurden.
Peter Hochstrasser, Leiter Marketing, Hotel & Gastro Union:
Das ganze Team ist mehr als begeistert über unseren Erfolg an der
Igeho 01. Mit 1'200 Neumitgliedern haben wir unser Ziel von 360
Neuzugängen weit übertroffen. Wir planen darum schon jetzt unseren
Auftritt an der Igeho 03.
Werner Lerch, Leiter Marketing Verpflegungstechnik, Franke AG:
Wir waren im Vorfeld skeptisch, was uns die Igeho 01 geschäftlich
bringt. Jetzt im Rückblick sind wir überzeugt, auch nächstes Mal in
gleicher Form teilzunehmen, denn die Igeho ist in Europa eine der
wichtigsten Messen für unser Unternehmen.
Peter Hürsch, Grosskundenbetreuer, Nestlé Suisse S.A.:
Unser Standkonzept und unser Standort haben sich bewährt. Wir
hatten viele Bestellungen gleich hier auf der Messe und rechnen auch
nach der Messe mit guten Geschäften. Einmal mehr war die Igeho ein
Grosserfolg für uns.
Josef Windhofer, Verkaufsleiter, Voglauer Objekt:
Die Igeho 01 scheint ruhiger zu sein als in vorangegangenen
Jahren. Möglicher-weise liegt es an unserem neuen Standort im
Parterre, der uns weniger Frequenz bringt. Wir können aber das
Nachmessegeschäft heute noch nicht abschätzen.
Guido Henzmann, Innenarchitekt, Lingo Interieur AG:
Ich habe für meinen Auftritt hier an der World of INSPIRATION sehr
positives Echo von Besuchern und Medienvertretern erhalten. Ob die
geknüpften Kontakte qualitativ gut sind, wird das Nachmessegeschäft
weisen. Für nächstes Mal müsste aber der Pool an Interessenten für
die World of INSPIRATION höher sein, damit die Suche nach Partnern
einfacher ausfällt.
Gebhard Arnold, Marketing- und Vertriebsleiter, Berndorf Luzern
AG:
Der Messeverlauf hat unsere Erwartungen übertroffen. Die
geknüpften Kundenkontakte sind von hoher bis sehr hoher Qualität. Mit
unserem ungewöhnlichen Auftritt als dynamische und teambetonte
Eishockey-Mannschaft konnten wir viele Besucher überzeugen. Der
Aufbau in der Halle und der Checkpoint waren dieses Jahr optimal
organisiert.
Willy Käser, Bereichsleiter Marketing und Verkauf Schweiz, Cafina
AG:
Ich bin durchwegs zufrieden mit der Beteiligung an der Igeho 01.
Wir haben gut verkauft, viele Offertanfragen und rechnen darum mit
einem beachtlichen Nachmessegeschäft.
Igeho 01 - 23. bis 28. November 2001 - Messe Basel
Veranstalter: MCH Messe Basel AG - ein Unternehmen der MCH Messe
Schweiz AG

Kontakt:

Igeho 01, Meret Peter, Kommunikationsleiterin
MCH Messe Basel AG
Postfach
CH-4021 Basel
Tel. +41 58 206 22 15
Fax +41 58 206 21 91
E-Mail: meret.peter@messe.ch
Internet: www.igeho.ch
[ 001 ]

Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
  • 22.11.2001 – 14:28

    Igeho 01 - Ein Muss für Hotellerie und Gastronomie

    Basel (ots) - Die Igeho 01 ist die 19. Ausgabe der Internationale Fachmesse für Gemeinschaftsgastronomie, Hotellerie und Restauration. Mit 837 Ausstellern und einer verkauften Netto-Fläche von 41'000 m2 bietet die Igeho auch dieses Jahr einen umfassenden Einblick in Trends und Entwicklungen der Branche. Vom 23. bis 28. November 2001 stehen die Hallen der Messe Basel den nationalen und internationalen Fachbesuchern ...

  • 12.11.2001 – 14:08

    European Hospitality Forum am Montag, 26. November 2001, im Kongresszentrum Basel

    Basel (ots) - Am Montag, 26. November, findet das erste European Hospitality Forum im Kongresszentrum Basel statt. Unter dem Titel «Von Diktatoren, Gladiatoren und Kommunikatoren. Leadership heute und morgen» werden aktuelle Fragen zu Führungsqualitäten im Hospitality Business diskutiert. Top-Referenten wie Frau Prof. Dr. Gertrud Höhler, Beraterin von ...