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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Gutes Ergebnis der MCH Messe Schweiz AG

Basel (ots)

Die an der SWX Swiss Exchange kotierte MCH Messe
Schweiz AG kann ein erfreuliches erstes Geschäftsergebnis
präsentieren. In ihrem Entstehungsjahr 2001 weist sie bei einem
Umsatz von CHF 189 Mio einen Reingewinn von CHF 10 Mio aus. Das
Ergebnis widerspiegelt einen guten Geschäftsverlauf im vergangenen
Jahr, das durch den Zusammenschluss der Messe Basel und der Messe
Zürich zur Messe Schweiz geprägt war. Erste positive Auswirkungen
dieses Zusammenschluss sind bereits sichtbar.
Das konsolidierte Ergebnis 2001 der MCH Messe Schweiz AG weist bei
einem Ertrag von CHF 189 Mio und einem Aufwand vor Abschreibungen von
CHF 156 Mio einen Cash-flow von CHF 33 Mio aus. Nach Abschreibungen
von CHF 23 Mio. beträgt der Gruppengewinn CHF 10 Mio. Bei
Investitionen von rund CHF 13 Mio und Desinvestitionen von rund CHF
20 Mio resultiert ein Liquiditätsüberschuss von
CHF 7 Mio. Die Bilanzsumme der Messe Schweiz betrug per 31.12.2001
CHF 455 Mio, mit einer Eigenkapitalquote von 30 % und einer
Eigenkapitalrendite von 7.25 %.
Der Generalversammlung vom 17.05.2002 wird die Ausschüttung einer
Dividende von 6 % beziehungsweise CHF 6.- brutto pro Namenaktie mit
Nennwert von je CHF 100.- beantragt.
Das konsolidierte Ergebnis der im Juni 2001 durch den
Zusammenschluss der Messe Basel und der Messe Zürich entstandenen
Messe Schweiz umfasst die Perioden der Schweizer Mustermesse AG
beziehungsweise der MCH Messe Basel AG vom 01.01.2001 bis 1.12.2001
sowie der MCH Messe Zürich AG und der MCH Messe Schweiz AG vom 01.07.
bis 31.12.2001.
Geglückter Start der Messe Schweiz
Der Start der Messe Schweiz sei in jeder Beziehung geglückt,
kommentiert Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker das erfolgreiche
erste Geschäftsjahr: "Das finanzielle Ergebnis ist erfreulich und
darf auch im internationalen Vergleich als sehr gut bezeichnet
werden. Der Zusammenschluss der Messe Basel und der Messe Zürich zur
Messe Schweiz sind in geradezu beispielhafter Art und Weise vollzogen
worden. Es steht schon jetzt fest, dass der Zusammenschluss zu
wesentlichen Synergien und positiven Ergebnisauswirkungen geführt
hat. Dies zeigt, wie wichtig und richtig dieser strategische Schritt
war."
Mit ihrem relativ kleinen Börsenkapital und ihrer Sonderstellung
als bisher einziges börsenkotiertes Messeunternehmen werde die Messe
Schweiz zwar keine führende Rolle an der Börse spielen, räumt Robert
A. Jeker ein. "Aber die Messe Schweiz kann ihren Investoren stabile
Werte bieten: eine gesunde finanzielle Substanz, eine ansprechende
Ertragskraft sowie einen hohen Substanzwert mit moderner
Infrastruktur, qualitativ hochwertigen Messen und einem realistischen
Wachstumspotential."
Starkes Veranstaltungsjahr
Das Jahr 2001 war turnusbedingt ein starkes Veranstaltungsjahr,
was sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt hat. An ihren eigenen
Standorten in Basel und Zürich fanden im Jahr 2001 insgesamt 19
Eigen- und 23 Gastmessen statt. An diesen beteiligten sich rund
16'000 ausstellende Firmen, und sie verzeichneten über 1,7 Mio.
Besucherinnen und Besucher. Hinzu kamen rund 50 weitere Ausstellungen
und Events in den Messehallen sowie über 350 Veranstaltungen im
Kongresszentrum Basel.
Werden alle Kundenkreise zusammengezählt, so war die Messe Schweiz
im Jahr 2001 Gastgeberin von rund 2,5 Mio Menschen. Der
volkswirtschaftliche Nutzen, den die Aktivitäten der Messe Schweiz
direkt und indirekt ausgelöst hat, darf auf zirka  CHF 1,5 Mrd
geschätzt werden.
"Unsere weltweit führenden Veranstaltungen - die Weltmesse für
Uhren und Schmuck BASEL sowie die internationale Kunstmesse Art Basel
- haben ihre Leaderposition weiter gefestigt. Und auch bei
verschiedenen anderen Fachmessen konnten die Kennzahlen gegenüber dem
Vorjahr verbessert werden", betont Jürg Böhni, Vorsitzender der
Gruppenleitung der Messe Schweiz. "Die konjunkturellen und
branchenspezifischen Rahmenbedingungen wurden zwar schwieriger, mit
der in der Messe Schweiz konzentrierten Kompetenz und Leistungsstärke
sind wir aber gut gerüstet, diese Herausforderungen aktiv und
erfolgreich anzunehmen."
Dynamisierungsprozess in der Portfolioentwicklung
Tatsächlich ist der Dynamisierungsprozess in einer konsequent auf
die Bedürfnisse der Kunden ausgerichteten Weiterentwicklung des
Portfolios durch den Zusammenschluss in der Messe Schweiz
beschleunigt worden und in vollem Gange. Rund ein Drittel der
Projekte, welche das Eigenmessenportfolio der Messe Schweiz umfasst,
stehen in einer Phase der grundlegenden Neukonzeption. Konkrete
Beispiele sind unter anderem die Erweiterung der Weltmesse für Uhren
und Schmuck BASEL durch den Einbezug des Standortes Zürich, die
Beseitigung von bisherigen Doppelspurigkeiten in den Automations- und
Werkzeugbranchen in Zusammenarbeit mit dem Gastveranstalter Reed
Messen (Schweiz), die Neupositionierung des gesamten
Baumessenportfolios sowie die Ablösung der bisherigen Messen in den
Bereichen Chemie und Umwelttechnologie durch weiterentwickelte neue
Projekte.
Kennzahlen
Erfolgsrechnung: Ertrag CHF 189 Mio, Aufwand CHF 156 Mio,
Cash-flow CHF 33 Mio, Abschreibungen CHF 23 Mio, Reingewinn CHF 10
Mio.
Messen: Anzahl Eigenmessen 19, Anzahl Gastmessen 23, Ausstellende
Firmen 15'800, Netto-Standfläche 637'00m2, Besucher/innen 1'712'000.
Weitere Veranstaltungen: Diverse Hallenvermietungen 49,
Kongresszentrum Basel 363, Musical Theater Basel 142.
Portfolio-Entwicklung:
Weltmesse für Uhren und Schmuck BASEL: 2003
Individualpräsentationen in Basel, Geographische Präsentationen in
Zürich.
Bereinigung mit Reed Messen: 2002 go.automation (Messe Schweiz,
Basel / anstelle der ehemaligen S.A.W. und IH/best); 2002 prodex
(Reed Messen, Basel / anstelle der ehemaligen Intoolex und Fawem).
Neuentwicklungen anstelle der Ilmac und M.U.T.: 2002 REACH for
process solutions (Basel) und r + d in life Sciences(Basel).
Weiterentwicklung L' und Pack it: in Arbeit.
Neupositionierung Baumessenportfolio: 2003 Erweiterung Swissbau
"ungerade" (Basel); 2004 erweiterte HILSA mit 4-Jahres-Turnus
(Basel); 2005 Zusammengelegte Swissbau/Metallbau (Basel).
Giardina: ab 2002 jährliche Durchführung der Giardina,
alternierend in Basel und Zürich.

Kontakt:

MCH Messe Schweiz AG
Christian Jecker
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/58/206'22'52
Fax +41/58/206'21'82
mailto:christian.jecker@messe.ch
Internet: http://www.messe.ch
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