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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

MCH Group mit erfreulichem Ergebnis

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Basel (ots)

- Hinweis: Die Kennzahlen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100002831 heruntergeladen
     werden -
Die MCH Group (vormals MCH Messe Schweiz) hat 2008
das zweitbeste Resultat in der Geschichte des Unternehmens erzielt.
Dies, obwohl im Vergleich zum Rekordjahr 2007 turnusbedingt einige
grosse Messen nicht auf dem Veranstaltungskalender standen. Mit der
Optimierung des Bauprojekts "Messezentrum Basel 2012" können die
gesetzten Ziele erreicht werden, der Fertigstellungstermin wird
allerdings auf 2013 verschoben.
Die MCH Group hat 2008 erneut ein ausgezeichnetes
Geschäftsergebnis erzielt. Das konsolidierte Resultat weist bei einem
Ertrag von CHF 336.4 Mio. (2007: CHF 338.7 Mio. / 2006: CHF 218.1
Mio.) einen Cash-flow von CHF 64.7 Mio. (2007: CHF 87.9 Mio. / 2006:
CHF 48.3 Mio.) aus. Bei Abschreibungen von CHF 37.5 Mio. resultiert
ein Gruppengewinn von CHF 27.2 Mio. (2007: CHF 45.7 Mio. / 2006: CHF
13.8 Mio.). Die getätigten Investitionen beliefen sich auf CHF 49.4
Mio., davon entfallen CHF 19.7 Mio. auf das Bauprojekt "Messezentrum
Basel 2012".
Die konsolidierte Bilanzsumme per Ende Berichtsjahr beträgt CHF
520.7 Mio., mit einem Fremdkapitalanteil von CHF 313.3 Mio. und einem
Eigenkapitalanteil von CHF 207.4 Mio. Die Eigenkapitalquote beträgt
mittlerweile 39.8%.
Erfreulicher Geschäftsverlauf
Das Ergebnis ist auf einen erfreulichen Geschäftsverlauf in allen
Geschäftsfeldern zurückzuführen. Unter Berücksichtigung der
Zykluseffekte liegen die Resultate im Bereich der Rekordwerte des
Vorjahres. Im Geschäftsfeld MCH Messen haben turnusgemäss grosse
Messen wie die Swissbau und die Igeho nicht stattgefunden. Der
entsprechende Minderumsatz im Vergleich zum Vorjahr konnte dank
Zusatzerträgen im Bereich Services bei den jährlich stattfindenden
Veranstaltungen weitgehend kompensiert werden. Profitmässig können
kleinere Flächenerträge (im Vergleich zum Vorjahr zyklusbedingt
100'000m2 weniger verkaufte Ausstellungsfläche) jedoch nur teilweise
durch Dienstleistungen wettgemacht werden.
Darüber hinaus gilt es, die weitere Stärkung der international
führenden Veranstaltungen in den Bereichen Uhren/Schmuck und
Kunst/Design sowie eine gesunde Weiterentwicklung der
Gruppengesellschaften Expomobilia AG und Winkler
Veranstaltungstechnik AG hervorzuheben.
Mit der Integration der in der Schweiz führenden und international
erfahrenen Event-Agentur Rufener events Ltd. BSW in die MCH Group per
1. Januar 2009 wurde der Ausbau des strategischen Geschäftsfeldes MCH
Event Services weiter vorangetrieben. Mit dieser Kompetenz im Bereich
Event Management können weitere Marktsegmente erschlossen und
Synergiepotenziale genutzt werden.
Die MCH Group deckt heute die relevanten Glieder der
Wertschöpfungskette im gesamten Messe- und Event-Markt ab und
präsentiert sich als einzigartiges Dienstleistungs-Netzwerk in dieser
Branche. Aus diesem Grund tritt die Unternehmensgruppe seit Januar
2009 mit dem neuen Namen MCH Group und in einem neuen Design auf,
welche die neue Unternehmenspositionierung zum Ausdruck bringen.
Anträge an die Generalversammlung
Der Generalversammlung vom 8. Mai 2009 wird die Ausschüttung einer
Dividende von 5% beantragt. Im Weiteren wird eine Statutenänderung
beantragt, wonach die juristische Bezeichnung der Holdinggesellschaft
entsprechend dem neuen kommunikativen Auftritt der Unternehmensgruppe
in MCH Group AG geändert werden soll. Hinsichtlich der personellen
Besetzung des Verwaltungsrates wird der Generalversammlung beantragt,
die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Heini Brugger, Rolando
Benedick und René C. Jäggi für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren
zu bestätigen.
Projekt "Messezentrum Basel 2012"
Das Jahr 2008 war unter anderem stark geprägt von der
Weiterentwicklung und den politischen Entscheidungsprozessen des
Bauprojekts "Messezentrum Basel 2012", mit den über 61% Ja-Mehrheiten
bei den Volksabstimmungen in den Kantonen Basel-Stadt und
Basel-Landschaft. Das Submissionsverfahren für den Totalunternehmer
machte allerdings eine Projektoptimierung notwendig. Um die
Kostenvorgaben einhalten zu können, mussten verschiedene Projektteile
überarbeitet und die Terminplanung überdacht werden.
Diese Projektoptimierung wird gegen Ende des 1. Semesters 2009 im
Detail abgeschlossen sein. Mittlerweile zeichnen sich die
wesentlichen Ergebnisse des Prozesses ab. Durch die Umsetzung eines
entsprechenden Massnahmepakets können die Kostenvorgaben unter
Beibehaltung des architektonischen Konzepts eingehalten werden.
Die wichtigsten Massnahmen:
  • Redimensionierung des Bauvolumens durch Herabsetzen der Hallenhöhe in den beiden Obergeschossen auf acht Meter und durch Verkleinerung der Baugrundfläche;
  • Optimierung der Tragstruktur durch einen Stützenraster wie in der bestehenden Halle 1 sowie weitere Optimierungen in den Bereichen Fassadenkonstruktion, Haustechnik und Materialisierung;
  • Verschiebung des Fertigstellungstermins von Januar 2012 auf April 2013; dies in Absprache mit dem Aussteller-Beirat der Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD.
Die Verschiebung des Endtermins um gut ein Jahr erlaubt es, die
notwendigen Projektänderungen mit der gebotenen Sorgfalt detailliert
auszuarbeiten, die massgebenden Behörden in den weiteren Prozess
einzubeziehen und die gegebenenfalls notwendigen neuen
Bewilligungsverfahrensschritte durchzuführen.

Kontakt:

MCH Messe Schweiz (Holding) AG
CH-4005 Basel
Christian Jecker
Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/58/206'22'52
E-Mail: christian.jecker@messe.ch

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