Der "Prix du Château de Châtagneréaz2006" der Confrérie du Guillon geht an die Autoren des "GUIDE DES VINS SUISSES"
Ein Dokument
Lausanne (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002867 kostenlos heruntergeladen werden -
Im Rahmen der VINEA wurde auf Château Mercier in Sierre der "Prix du Château de Châtagneréaz" vergeben, in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der in- und ausländischen Presse. Der mit Fr. 5000.- dotierte Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ehrt den Autor oder die Autorin eines Werks, das sich dem Rebbau oder dem Wein widmet.
Vor der Verkündigung der Preisträger waren die Gäste zu einer Vertikalprobe eingeladen, die das Potenzial des Waadtländer Chasselas anhand von acht ausgewählten Jahrgängen des "Château de Châtagneréaz - Mont-sur-Rolle AOC - Grand Cru" von 1990 bis 2005 aufzeigte, einer ebenso interessanten wie seltenen Degustation.
In seiner Laudatio unterstrich Gérard Tschopp, Direktor von Radio Suisse Romande und Präsident der Jury, die Bedeutung des Guide des vins suisses, der durch die Verleihung des "Prix du Château de Châtagneréaz" bestätigt wird. Im Jahr 2004 erschienen, stellt dieser Guide als erster den Weinfreunden eine einzigartige Auswahl von Produzenten und ihrer Weine vor und liefert zugleich eine Menge von Informationen über unsere Weinbaugebiete, unsere Appellationen, unsere Rebsorten und die ökonomischen Strukturen unseres Weinbaus.
Der Preis geht an den Autor und die Autorin des Guide des vins suisses 2004/2005, Paul Vetter und Eva Zwahlen, die sich zusammengetan haben, um eine französische und eine deutsche Ausgabe zu realisieren. Die Auszeichnung belohnt das Engagement und die Kompetenz der beiden Journalisten, die in ihrer Arbeit keine Mühe gescheut haben. Noch eine gute Nachricht zum Schluss : Eine aktualisierte Ausgabe, der Guide des vins suisses 2006/2007, ist in Vorbereitung.
Kontakt:
Michel Logoz
Tel.: +41/79/206'38'34