Alle Storys
Folgen
Keine Story von MIGROS BANK mehr verpassen.

MIGROS BANK

Erweiterung des Vertriebsnetzes durch Kleinfilialen

Zürich (ots)

Die Migros Bank hat erfolgreich das Konzept
einer Kleinfiliale mit umfassender Dienstleistungspalette getestet 
und wird in naher Zukunft in der Schweiz in einem nächsten Schritt 
rund 20 solcher Geschäftsstellen eröffnen.
Wie vor zwei Jahren informiert wurde, hat die Migros Bank in den 
Jahren 2005 und 2006 in Bülach, Frick und Sursee einen neuen 
Filialtypus getestet. Mit nur drei Vollzeitstellen, aufgeteilt auf 
vier Personen, wird für Privatpersonen die gesamte Palette an 
Produkten und Dienstleistungen angeboten. Die Beratung und 
Betreuung der Kundschaft erfolgt vor Ort, die Abwicklung der 
Geschäfte findet in den regionalen und zentralen 
Verarbeitungsabteilungen statt.
Die Führung einer vollwertigen Niederlassung mit so kleinem 
Personalbestand wurde möglich infolge der technischen Entwicklungen 
in den Bereichen der Telekommunikation, der Internet-Technologie, 
der elektronischen Dokumentenbearbeitung und -ablage sowie der 
Bankautomaten. Dadurch kann zum einen der Kunde einen Teil seiner 
Bankgeschäfte von zu Hause aus und am Automaten erledigen, und zum 
anderen kann die Bank die Beratung und die Verarbeitung effizient 
trennen, ohne dass der Kunde irgendeine Qualitätseinbusse erfährt.
Die drei Pilotfilialen haben die Erwartungen hinsichtlich 
Funktionalität, Kunderesonanz und Geschäftsentwicklung voll 
erfüllt.
Durch die tieferen Kosten einer Kleinfiliale im Vergleich zu 
einer traditionellen Bankfiliale sinkt die Mindestgrösse des 
Einzugsgebietes eines neuen Standortes, um diesen mindestens 
kostendeckend betreiben zu können. Das eröffnet der Migros Bank die 
Möglichkeit, ihr Filialnetz von heute 44 Niederlassungen grosszügig 
zu ergänzen und damit noch näher zum Kunden zu kommen. Es wurde 
beschlossen, in einem ersten Schritt in diesem und im nächsten Jahr 
insgesamt rund 20 neue Kleinfilialen zu eröffnen. Über die 
einzelnen Standorte wird jeweils zum gegebenen Zeitpunkt 
informiert.
Weitere Auskünfte für Medienvertreter bei:
Harald Nedwed, Präsident der Geschäftsleitung
Telefon: 044/229 86 14, E-Mail:  harald.nedwed@migrosbank.ch
Die Migros Bank ist eine in der Schweiz agierende Bank für 
private und kommerzielle Kunden. Sie nahm 1958 ihre 
Geschäftstätigkeit auf und gehört zu 100 Prozent dem Migros-
Genossenschafts-Bund. Sie beschäftigt 1161 Personen (auf 100 
Prozent hochgerechnet) und verfügt in der Schweiz über 44 
Geschäftsstellen und 25 Finanz-Shops. Mit einer Bilanzsumme von 
28,9 Milliarden Franken. gehört sie zu den zehn grössten Schweizer 
Banken. Die Ausleihungen an Kunden betragen 23,9 Milliarden 
Franken, die bilanziellen Kundengelder 21,5 Milliarden Franken und 
die Kundendepotvermögen CHF 12 Milliarden Franken. Im Jahre 2006 
erwirtschaftete sie einen Bruttogewinn von 288 Millionen Franken 
und wies einen Reingewinn von 95 Millionen Franken aus.
(Alle Zahlen per 31. Dezember 2006)

Weitere Storys: MIGROS BANK
Weitere Storys: MIGROS BANK
  • 08.01.2007 – 16:00

    Einladung zur Bilanzmedienkonferenz der Migros Bank

    Zürich (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren Gerne nehmen wir das Geschäftsergebnis 2006 zum Anlass, Sie zur Medienkonferenz in Zürich einzuladen, und Sie dabei auch über weitere Neuigkeiten im Jahr 2007 zu informieren. Gerne begrüssen wir Sie im ConventionPoint, SWX Swiss Exchange, ...

    Ein Dokument
  • 05.01.2007 – 16:00

    Migros Bank ändert ihre Zinsen für Kassenobligationen

    Zürich (ots) - Ab Montag, 8. Januar 2007, gelten für Kassenobligationen der Migros Bank folgende Konditionen: Neu Bisher 2 Jahre 2 3/8 % 2 Jahre 2 % 3 Jahre 2 3/8 % 3 Jahre 2 1/4 % 4 Jahre 2 3/8 % 4 Jahre 2 3/8 % 5 Jahre 2 1/2 % 5 Jahre 2 1/2 % 6 Jahre 2 1/2 % 6 Jahre 2 1/2 % 7 Jahre 2 1/2 % 7 Jahre 2 5/8 % 8 Jahre 2 5/8 % 8 Jahre 2 3/4 % Telefonische Rückfragen bei: Roland Wernli, Leiter ...

  • 06.11.2006 – 15:00

    Neuer Leiter Marketing der Migros Bank

    Zürich (ots) - Per 1. Januar 2006 strukturierte die Migros Bank Ihre Marketingabteilung neu. Die Bereiche Produktmanagement, E-Banking, Werbung und Public Relations sowie Marketingkoordination wurden unter einheitlicher Führung zusammengelegt. Per November trat nun Matthias Hunn (42) als Leiter Marketing in die erweiterte Geschäftsleitung der Migros Bank ein. Er hat an der Universität von Zürich ...