Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vorarlberg Tourismus mehr verpassen.

Vorarlberg Tourismus

Vorarlberg zeigt sich von seiner schönsten Seite - BILD

Vorarlberg zeigt sich von seiner schönsten Seite - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

Vorarlberg Tourismus präsentiert die kommende Wintersaison unter dem Motto „Bildschön“

Dornbirn (ots)

Investitionen, stabile Nachfrage und kreative Angebote, die die Facetten der Marke Vorarlberg widerspiegeln: Touristiker blicken zuversichtlich auf die Wintersaison 2015/16.

Die starke Sommerzwischenbilanz sowie der Rückblick auf den vergangenen Winter, lassen Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Tourismusdirektor Christian Schützinger optimistisch auf die Wintersaison blicken: Die Saison 2014/15 mit 1,17 Millionen Gästeankünften (+2,6 Prozent) und 4,87 Millionen Nächtigungen (+0,9 Prozent) war die zweitbeste Wintersaison aller Zeiten. Von Mai bis September wurden 1.002.477 Gästeankünfte (+4,4 Prozent) und mehr als 3,3 Millionen Übernachtungen (+1,5 Prozent) verzeichnet. Die endgültige Bilanz liegt Ende November vor.

Bereits Ende November möchten die ersten Skigebiete den Betrieb aufnehmen - je nach Schneelage durchgehend bzw. mit Wochenendbetrieb. Die Beherbergungsbetriebe starten teilweise früher in die Wintersaison.

Skigebiete und Beherbergungsbetriebe investieren jedes Jahr in den Ausbau bzw. die Verbesserung der Infrastruktur. Insgesamt stehen Gästen in Vorarlberg über 79.000 Betten zur Verfügung. Dieses Angebot wurde heuer weiter ausgebaut. Investiert wurde auch in den Skigebieten: Zu den größten Projekten zählt die neue Mellaubahn im Skigebiet Damüls-Mellau. Neu ist auch die 6er-Sesselbahn auf dem Übungshang in Zürs.

Vorarlberg besitzt als Skiland eine lange Tradition und profitiert noch heute von dieser. An Bedeutung gewonnen hat die Faszination des Skifahrens im freien Gelände. Mit geführten Touren und Kursen möchte Vorarlberg Tourismus das Land in diesem Bereich positionieren. "Neben der Kernkompetenz Skifahren ist es wichtig, dass wir unseren Gästen ein breites Winterangebot anbieten", erklärt Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus. Dieses Spektrum reicht von idyllischen, ruhigen Naturerlebnissen über sportliche Herausforderungen bis hin zu kulinarischen und kulturellen Angeboten.

Im Fokus der Marktbearbeitungsstrategie von Vorarlberg Tourismus und den sechs Destinationen stehen die Entwicklung profilierter Angebote zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung sowie die Internationalisierung der Gästestruktur. Im Bereich Marktforschung wird diesen Winter wieder eine große Urlauberbefragung durchgeführt.

Diese Pressemitteilung und druckfähige Bilder finden Sie auf [www.vorarlberg.travel/gmbh/de/pressemitteilung] (http://www.vorarlberg.travel/gmbh/de/pressemitteilung)

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Vorarlberg Tourismus, Christina Meusburger, Telefon 
0043/5572/377033-32
   Mail:  christina.meusburger@vorarlberg.travel

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4016/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2015-10-23/13:14

Weitere Storys: Vorarlberg Tourismus
Weitere Storys: Vorarlberg Tourismus