business campaigning Switzerland
Steigende Nachfrage nach Business Campaigning - 4C baut aus
Zürich (ots)
Während Kommunikations- und Unternehmensberatungsbranche teils massive Einbrüche verzeichnen, wächst der Bedarf an Business Campaigning. Die Methodik operiert an der Schnittstelle beider Branchen. Ihre oberste Maxime lautet "mit möglichst wenig Ressourcen möglichst viel erreichen". Die vom ehemaligen Greenpeace-Kampagnenchef Peter Metzinger gegründete und bisher einzige Anbieterin '4C - Campaigning and Crisis Communications Consulting GmbH' baut aus. Neu im Team wird ab Mitte Januar Pius Christ als Campaigner und Eventspezialist Mandate in den Bereichen Kreation, e-relations, Events, Branding und Corporate Identity übernehmen.
Pius Christ war bis Juli 2001 Head of Events and Exhibitions beim grössten Schweizer Internet Service Provider bluewin. Er verfügt über Management- und Projekterfahrung, sowie Ausbildungen als Marketingplaner und Eventmanager. Sein Know-how verstärkt das Campaigning-Know-how von 4C in einem für die Agentur strategisch sehr wichtigen Bereich.
Die rasante Zunahme von Komplexität und Dynamik in der Wirtschaft erfordert neue, effizientere und effektivere Methoden für Kommunikation, Marktbearbeitung, Strategieentwicklung und die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Dieser Bedarf ist Existenzgrundlage der Campaigning-Agentur 4C (engl. foresee - vorausschauen), die vor 4 Jahren durch den ehemaligen Greenpeace-Kampagnenchef Peter Metzinger gegründet wurde. Ihre Arbeit beruht auf dem von Metzinger entwickelten 4C-Campaigning-Konzept, das das Know-how kleiner erfolgreicher NGOs erstmals auch für Unternehmen verfügbar macht.
Diese NGOs besitzen einen reichen Erfahrungsschatz darin, wie man zielorientiert Veränderungen gestaltet, und integriert erfolgreich kommuniziert. Sie operieren mit kleinsten Budgets in Situationen, die - aufgrund der schwierigen Berechenbarkeit der Akteure - sehr komplex und dynamisch sind. Die Kultur, die sie entwickelt haben, ermöglicht ihnen, sich auch unter härtesten Wettbewerbsbedingungen bei permanentem Ressourcenmangel erfolgreich durchzusetzen.
4C baut auf exakt diesen Kernkompentenzen auf und bietet in Kombination mit Know-how auf den Gebieten Eventmanagement, Change Management, Kommunikation, Spieltheorie und Strategielehre massgeschneiderte Konzepte an, die es ermöglichen, mit möglichst wenig Ressourcen möglichst viel zu erreichen. Im deutschsprachigen Raum nehmen mittlerweile Unternehmen aller Grössenordnung, vom KMU bis zum globalen Konzern, die Dienste von 4C in Anspruch.
Trotz - oder wegen - allgemeiner Wirtschaftsflaute deuten alle Anzeichen auf einen Anstieg der Nachfrage in den kommenden Monaten hin. 4C baut deshalb seine Kapazitäten weiterhin konsequent aus, mit der Vision, aus eigener Kraft zur weltweit gefragtesten Agentur für aussergewöhnliche und nachhaltige Problemlösungen zu werden.
Am 9. und 10. April bietet die Agentur in Zürich ein zweitägiges Seminar an: "Business Campaigning - Dinge in Bewegung setzen".
Kontakt:
Peter Metzinger, Pius Christ
Tel Büro/Office +41/1/440'44'10
Fax +41/1/440'44'30
Handy/Cellular +41/79/628'61'26
Internet: www.campaigning.ch
E-Mail: info@campaigning.ch
[ 007 ]