Alle Storys
Folgen
Keine Story von Maestrani Schweizer Schokoladen AG mehr verpassen.

Maestrani Schweizer Schokoladen AG

Maestrani Schweizer Schokoladen AG lanciert die längste Spotserie der Schweizer Werbegeschichte

Maestrani Schweizer Schokoladen AG lanciert die längste Spotserie der
Schweizer Werbegeschichte
  • Bild-Infos
  • Download

St. Gallen (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Ein Spot mit Folgen - Daily Soap mit Minor
MINOR ist ein Stück Glück. Als
unwiderstehlicher Genuss wird der beliebte Schweizer Praliné-Stengel
ab heute in 150 neuen TV-Spots im Stil einer Daily Soap täglich
mehrmals auftreten.
MINOR versüsst als kleines Stück Glück in vielen Lokalen den
Kaffegenuss. In der längsten TV-Spot-Serie der Schweiz, die heute neu
an den Start geht, hat die Zürcher Werbeagentur EURO RSCG Switzerland
diese Szene zu Ende gedacht: Ein nichtsahnender Kaffeetrinker
entdeckt MINOR und kann nicht mehr davon lassen. In der Folge
bestellt er weitere Getränke, die er aber gar nicht konsumiert.
Hauptsache, es ist ein MINOR dabei.
Gastauftritte Schweizer VIPs
Ab dann folgt ein zartschmelzendes Stück Glück dem anderen. Tassen
stapeln sich. Andere Gäste werden um ihr MINOR betrogen. Eine
Serviertochter verliert stückchenweise ihr Herz an den MINOR-Mann.
Wie in einer professionellen Daily Soap gibt es sogar Gast-Auftritte
bekannter Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben: Tonia Maria
Zindel, einer der Stars der TV-Serie «Lüthi & Blanc» und die frühere
Miss Schweiz Melanie Winiger machen sich einen Spass daraus, der
MINOR-Story mit Kurzauftritten zusätzlichen Glanz zu verleihen.
In der Kürze liegt die Würze - in der Länge der Clou
Alles in allem wurde eine veritable Werbe-Soap kreiert. Um mit
dieser Idee nicht alle Budgetgrenzen zu sprengen, wurde ein Mediaplan
geschaffen, der die Möglichkeiten des Mediums TV optimal nutzt und
hohe Penetration garantiert: Der wahrscheinlich längste Spot der
Schweizer Werbung ist gleichzeitig einer der kürzesten. Jede Folge
dauert exakt sieben Sekunden. Pro Werbeblock gibt's drei Folgen.
Sieben Wochen und einen Tag lang. Zur besten Sendezeit. Auf acht
Sendern.
Auch produktionstechnisch stellte das Projekt ein Herausforderung
dar. Gestellt hat sich ihr Alberto Venzago, Fotograf und Filmer, der
derzeit viel Applaus für seinen Voodoo-Dokumentarfilm «Mounted by the
Gods» ernten darf. Zusammen mit einem eingespielten Team drehte er
alle 150 Folgen der MINOR-Story in der Rekordzeit von fünf Tagen.
Drehort war die Lula Bar in Zürich, die für dieses Projekt eine Woche
geschlossen und teilweise neu eingerichtet wurde. Die Post Production
fand Anfang Januar in München statt.
Das Resultat lässt sich sehen
Vom 11. Februar bis Ende März 2002 gehen die Spots auf Sendung bei
SF1, TSR1, TSI1, RTL, SAT1, PRO7, VOX und M6. Und wer einmal eine
Folge verpasst, surft zu: www.minor.ch. Dort sind alle Spots als
Video-Stream abrufbar. Wie es sich für echte Fortsetzungs-Geschichten
gehört, wird die MINOR-Serie zudem mit Teaser-Inseraten in
TV-Programmzeitschriften unterstützt.
Die Macher auf einen Blick Die längste Schweizer Spot-Serie aller
Zeiten: Bei EURO RSCG Switzerland kreiert durch Frank Bodin, Urs
Hartmann (AD) und Beni Krieger (Text), Roland Weiss (Beratung) und
Yves Spink (Produktion). Ins Bild gesetzt von Alberto Venzago (Regie)
und Philipp Zumbrunn (Kamera). Geschnitten von das werk, München.
Vertont durch Giesing-Team, München. Auf Kundenseite möglich gemacht
durch Andreas Bannwart (Product Manager bei Maestrani) und Reto
Preisig (Marketingleiter bei Maestrani).

Kontakt:

Maestrani Schweizer Schokoladen AG
Andreas Bannwart
Tel. +41/71/228'38'11
E-Mail: abannwart@maestrani.ch

Euro RSCG Switzerland
Frank Bodin
Tel. +41/1/466'67'77
E-Mail: frank.bodin@eurorscg.ch