Alle Storys
Folgen
Keine Story von Underberg mehr verpassen.

Underberg

Underberg übernimmt Asbach vollständig: Zwei grosse deutsche Traditionsmarken unter einem Dach

Rheinberg/Rüdesheim (ots)

Verhandlungen zwischen der Semper idem. Underberg AG und Rémy
Cointreau erfolgreich abgeschlossen
Die Verhandlungen zwischen der Semper idem. Underberg AG und dem
französischen Spirituosenkonzern Rémy Cointreau über den Kauf der
Anteile an der Firma Asbach sind abgeschlossen. Die Verträge wurden
unterzeichnet. Damit gehört Asbach nun zu 100 Prozent zu Underberg.
Asbach ist eine gute Ergänzung im Underberg Verkaufsportfolio, das
aus so bekannten internationalen Marken wie Averna, Bols, Escorial,
Glenfiddich Pure Malt Scotch Whisky, Metaxa, Moskovskaya Wodka, Pitú,
Riemerschmid Frucht- und Barsirupe, Sangrita, Unicum und XUXU
besteht.
1991 wurde das durch die Familie Asbach geführte Unternehmen von
dem britischen Spirituosenhersteller United Distillers (UD)
übernommen, der 1998 im Rahmen von Fusionen in United Distillers &
Vintners (UDV) umbenannt wurde und heute zum britischen Guiness -
Konzern gehört.
UDV verkaufte Ende 1999 je 50 Prozent der Anteile der Firma Asbach
an das niederländische Unternehmen Bols Royal Distillers und an die
Semper idem. Underberg AG.
Im August 2000 übernahm der französische Familienkonzern Rémy
Cointreau Bols Royal Distillers und hielt seitdem 50 Prozent der
Anteile an Asbach.
Der seit zwanzig Jahren rückläufige Markt für Spirituosen,
insbesondere auch im Weinbrandsegment, war auch an der Marke Asbach
nicht spurlos vorübergegangen. Zurückgehende Absatzzahlen waren die
Folge.
Deshalb lautete das erklärte Ziel der damaligen Gesellschafter
Bols und Underberg, mit Asbach wieder "Flagge zu zeigen", die Marke
zu revitalisieren und sie durch eine adäquate Markenführung Schritt
für Schritt erneut auf Erfolgskurs zu bringen.
Die daraufhin eingeleiteten Massnahmen haben bereits eine
Trendwende eingeleitet. Der Absatz hat sich stabilisiert;
Marktanteile konnten gewonnen werden. Im Jahr 2001 wurden weltweit
etwa sechs Millionen Flaschen Asbach verkauft, circa 25 Prozent davon
in der Gastronomie.
Mixgetränke mit Asbach, wie Asbach Cola, der einzige alkoholische
Drink, den Formel 1 - Star Michael Schumacher favorisiert, sind zum
Kultgetränk geworden.
Eine neue TV-Kampagne, ein aktueller Internetauftritt und
individuell auf die Gastronomie und den Handel zugeschnittene
verkaufsfördernde Massnahmen sollen den Verbraucher für die Marke und
ihre Besonderheiten sensibilisieren.
Ab März 2002 wird das neueste Schiff der Köln-Düsseldorf
Schifffahrtsgesellschaft als "MS Asbach" den Rhein befahren: ein
Bekenntnis des Hauses Asbach zu Rüdesheim am Rhein.
In der Asbach "Schatzkammer" lagern heute wertvolle, bis zu 50
Jahre alte Destillate. Aufgrund dieses Vorrats ist es möglich, Asbach
in unterschiedlichen Qualitäten anzubieten: angefangen vom Asbach
Uralt über den acht Jahre gereiften Asbach Privatbrand und die
mindestens 21 Jahre gereifte Asbach Selection bis hin zum Asbach
Jahrgangsbrand 1972.
Der Genuss der Asbach Spezialitäten wird mit dem neuen Asbach
Geniesser-Glas zu einem noch grösseren Erlebnis. Der bauchige
Schwenker wird durch einen Glasdeckel verschlossen und bewahrt so das
kostbare Bukett, das den "Geist des Weines" zur vollen Entfaltung
bringt.
Von erlesener Qualität sind auch die Asbach Pralinen, die heute in
Lizenz von der Familie Reber bei der Rüdesheimer Confiserie-Pralinen
GmbH & Co. KG produziert werden.
Asbach Pralinen haben in den vergangenen Jahren eine Renaissance
erfahren. Im vergangenen Wirtschaftsjahr wurden mehr Pralinen
konsumiert als jemals zuvor seit der Erfindung der Asbach Praline
durch Hugo Asbach im Jahr 1924.
Ein weiterer Klassiker des Hauses Asbach ist der bekannte
Rüdesheimer Kaffee, der in der Gastronomie oder zu Hause je nach
Belieben heiss oder kalt als Rüdesheimer Eiskaffee genossen werden
kann.
Asbach ist eine Marke mit einem sehr grossen Markenguthaben. Der
Bekanntheitsgrad der Marke liegt bei 94 Prozent. Damit zählt Asbach
nicht nur zu den drei bekanntesten Spirituosenmarken Deutschlands,
sondern auch zu den bekanntesten Markenartikeln überhaupt. Slogans
wie Im Asbach ist der Geist des Weines und Wenn einem soviel Gutes
widerfährt sind fest mit der Marke verbunden."
Underberg wird den eingeschlagenen Kurs fortführen und die
Eigenständigkeit der Marke Asbach weiter fördern. Asbach ist und
bleibt die grosse deutsche Spezialität aus Rüdesheim am Rhein.
Asbach wird in Deutschland über Semper idem. Underberg AG in
Rheinberg, in Österreich über die Schlumberger AG Wien vertrieben.
Der internationale Vertrieb erfolgt über die Underberg AG in
Dietlikon / Schweiz.

Kontakt:

PRESS OFFICE HAMBURG
Hemmingstedter Weg 13
22607 Hamburg
Tel. +49/40/8231'66'0
Fax +49/40/8231'66'77
E-Mail: info@press-office-hamburg.com