Pago eTransaction Services GmbH
Deutschlands aktivste Online-Käufer kommen aus Berlin
Pago Report 2008 zeigt, welche Regionen im Internet-Handel vorne liegen
Köln (ots)
Ob Lastschriftverfahren, Kreditkarte oder giropay - die Möglichkeiten zum Bezahlen bei Online-Käufen entwickeln sich genauso dynamisch wie der elektronische Handel an sich. Ein genaues Abbild des Online-Handels wiederzugeben ist das Ziel des Pago Reports 2008. Die Grundlage bilden über dreißig Millionen reale Kaufvorgänge, die über die Plattform des internationalen Acquirers und Payment Service Providers Pago eTransaction Services abgewickelt wurden. Erstmals wurden Kauf- und Zahlverhalten sowie Zahlungsausfallrisiko innerhalb Deutschlands auch nach Bundesländern ermittelt. Dabei erwiesen sich die Berliner als aktivste Käufer im deutschen E-Commerce. Besonders auffällig im Pago Report 2008 war die Region um Gießen - der Vorjahres-Spitzenreiter fiel auf Rang 27. Die Aufsteiger sind München Mitte-Nordwest sowie die Region Karlsruhe/Baden-Baden. Sieger im Kaufverhalten nach Postleitzahlgebieten ist Hamburg. Mehr Infos finden sich unter www.ecommerce-report.de .
E-Commerce-Eigenheiten in der Übersicht:
Baden-Württemberg: Wochenendshopping per Kreditkarte voll im Trend
Bayern: Geringe Warenkorbwerte und gelungene Betrugsversuche
Berlin: Hohe Kaufaktivität, kleine Warenkorbwerte
Brandenburg: Reges Online-Shopping von 20 bis 22 Uhr
Bremen: Im April halten sich Bremer vom Online-Handel fern
Hamburg: Viele Warenkorbwerte über 500 Euro bei Deutschlands Kaufaktivsten
Hessen: Stellt Absteiger des Jahres sowie kaufkräftigste Region
Mecklenburg-Vorpommern: Zögerliches, aber sicheres Online-Shopping
Niedersachsen: Wenig Kreditkarteneinkäufe, kaum Betrugsversuche
Nordrhein-Westfalen: ELV in Düsseldorf, giropay in Bielefeld
Rheinland-Pfalz: Dritthöchste Erfolgsquote
Saarland: Trotz geringer Kaufaktivität giropay gut angenommen
Sachsen: Geringe Chargeback-, aber schlechte Erfolgsquote
Sachsen-Anhalt: Nummer eins bei Lastschrift-Käufen
Schleswig-Holstein: Bundesweit größter Warenkorbwertanteil bei 100 bis 500 Euro
Thüringen: Kaufaktivität steigerbar, doch Kreditkarte beliebt
Zur vollständigen Presse-Information: http://www.pago.de/index.php?id=3497
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Pago eTransaction Services GmbH
Tobias F. Hauptvogel
Principal Marketing&Corporate Communications
Tel.: 02213208728
Fax.: 022132088728
E-Mail:presse@pago.de