Ratgeber zu Krebsoperationen
Bern (ots)
Eine neue Broschüre der Krebsliga
Mit praktisch jeder Krebsdiagnose stellt sich auch die Frage nach der Operation. Eine Frage, die für die meisten Betroffenen und ihre Nächsten mit Ängsten verknüpft ist. Mit Hoffnungen natürlich auch! In ihrer neuen Broschüre "Chirurgische Tumortherapie" geht die Krebsliga ausführlich auf Chancen und Risiken ein. Kostenlos erhältlich über 0844'85'00'00 oder www.swisscancer.ch.
Jede bevorstehende Operation löst ein gewisses Unbehagen aus. Bei einer Tumor-operation scheint vorerst alles noch schlimmer: Werde ich danach geheilt sein? Wird man Metastasen entdecken? Wie geht es weiter? Der oft rasch getroffene Entscheid zur Operation lässt zuweilen keine Zeit, sich tagelang mit allen Fragen auseinanderzusetzen. Deshalb fasst die neue Broschüre der Krebsliga "Chirurgische Tumortherapie" die wichtigsten zusammen, beantwortet sie klar und einfühlsam und macht Mut, den Dialog mit dem Behandlungsteam zu suchen.
Die verschiedenen Operationstechniken und Narkosearten kommen darin ebenso zur Sprache wie die belastenden Gedanken über die Zeit danach:
- Wird mir die Narkose aufs Gedächtnis schlagen?
- Muss ich mit starken Schmerzen rechnen? Kann man dagegen etwas tun?
- Wird die Narbe mich entstellen?
Ein paar Gedanken - auch an die Adresse der Angehörigen - über die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen angesichts einer Krebserkrankung runden die Broschüre ab.
Kostenlose Information
Die Broschüre "chirurgische Tumortherapie" ist kostenlos auf deutsch, französisch und italienisch erhältlich: Tel. 0844'85'00'00, E-Mail: skl-lsc@cisf.ch, www.swisscancer.ch, oder bei den Beratungsstellen der kantonalen Krebsligen. Dort, wie auch beim Krebstelefon (0800'55'88'38) können Sie sich kostenlos zu Fragen rund um Krebs beraten lassen.
Kontakt:
Schweizerische Krebsliga
Susanne Lanz, Kommunikation
Postfach
3001 Bern
Tel. +41/31/389'91'27
Fax +41/31/389'91'60
E-Mail: info@swisscancer.ch
Internet: www.swisscancer.ch
[ 003 ]