Krebs: von den Genen zum Menschen - Wissen und verstehen dank CD-Rom der Krebsliga
Bern (ots)
Wie entwickelt sich eine Krebskrankheit? Wie wehrt sich der Körper dagegen? Welche Möglichkeiten bietet die Medizin? Die CD-Rom "Krebs: von den Genen zum Menschen" gibt in Bild und Text einfache und klare Antworten auf komplexe Fragen rund um die Krebsentstehung und -behandlung. Sie ist exklusiv bei der Krebsliga, Tel. 0844 55 00 00 oder unter www.swisscancer.ch erhältlich.
Manche Krebsbetroffene möchten sich vorstellen können, was in Ihrem Körper vorgegangen und zur Bildung eines Tumors geführt hat. Auch gesunde Menschen fragen nach den Mechanismen einer Krebserkrankung.
Die CD-Rom "Krebs: von den Genen zum Menschen" gibt Einblick in das komplexe Geschehen im menschlichen Körper, das der Entwicklung eines Tumors vorausgeht. In Bild und Text stellt sie unter anderem auch dar, wie Krebsmedikamente (Chemotherapie) die Krebszellen angreifen oder was sich bei einer Bestrahlung (Radiotherapie) abspielt. Auf übersichtliche Weise werden eine Fülle von Fragen beantwortet, die sich früher oder später im Zusammenhang mit einer Krebsdiagnose stellen. Die stilisierte Darstellung der komplexen Mechanismen machen das Ganze gut verständlich und nachvollziehbar.
Auslöser für die CD-Rom war eine Ausstellung, die 1999 im Auftrag der Krebsliga Genf zu deren 75. Jubiläum entwickelt worden war. Autor und Gestalter ist der Mediziner und Multimediaspezialist Dr. Stefan Susini. Die einzelne CD-Rom enthält sowohl den deutschen als auch den französischen Text.
Die CD-Rom "Krebs: von den Genen zum Menschen" ist exklusiv bei der Krebsliga erhältlich. Bestellmöglichkeiten: Kantonale Krebsliga, Tel. 0844 55 00 00, oder über www.swisscancer.ch Preis: Fr. 25.-- plus Versandspesen.
Fragen zu Krebs beantworten Ihre kantonale Krebsliga sowie das Krebstelefon 0800 55 88 38 (Mo, Do, Fr 14-18h, Di, Mi 10-18h)
Kontakt:
Krebsliga Schweiz
Effingerstrasse 40
3001 Bern
Tel. +41/31/389'91'00
Fax +41/31/389'91'60
E-Mail: info@swisscancer.ch
Internet: http://www.swisscancer.ch