Roboter. Maschine und Mensch?
Interaktive Ausstellung im Technischen Museum Wien
Wien (ots)
Lange waren Roboter reine Fiktion, heute haben sie in unserem Alltag längst Einzug gehalten: Sie schrauben Autos zusammen, saugen Staub, reinigen Kanäle, entschärfen Minen, warnen vor Bränden oder agieren in der Medizintechnik.
Vom 14. Dezember 2012 bis 14. Juli 2013 widmet sich das Technische Museum Wien der faszinierenden Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Die Ausstellung zeigt Geschichte, aktuelle Trends und Visionen der Robotik anhand einzigartiger Objekte: Historische Automaten, futuristische Blechmänner der 1950er Jahre, Spielzeugroboter und Maschinenwesen aus der Welt der Kunst und des Theaters, aber auch moderne Industrie-, Haushalts- und Überwachungsroboter geben sich ein Stelldichein.
Die Wegbereiter der Roboter sind vielfältig und reichen teils bis in die Antike zurück. Mechanische Experimente im 16. Jahrhundert, wundersame Automaten wie die "Allesschreibende Wundermaschine" von Friedrich Knaus, aber auch Dampfmaschinen und Fernsprechanlagen ebneten den Weg für neue Entwicklungen: So können Roboter heute durch künstliche Intelligenz scheinbar selbständig handeln und immer besser mit dem Menschen interagieren.
Im interaktiven Bereich der Ausstellung, dem RoboLab, können die Besucher/-innen auf spielerische Weise erfahren, wie ein Roboter funktioniert und was hinter dem Äußeren von Robotern steckt. Das vom Ars Electronica Futurelab entwickelte RoboLab vermittelt das Programmieren und Steuern von Robotern und bietet damit spannende Einblicke in die sensor- und prozessorengesteuerten Denkzentralen unserer maschinellen Assistenten.
Während der Laufzeit wird ein attraktives Führungs- und Aktionsprogramm für alle Altersstufen angeboten. Informationen unter www.technischesmuseum.at
Zwtl.: Sonderausstellung "Roboter. Maschine und Mensch?"
14. Dezember 2012 bis 14. Juli 2013
Rückfragehinweis: Technisches Museum Wien Mag. Barbara Hafok Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien Tel. 01/899 98-1200 barbara.hafok@tmw.at www.technischesmuseum.at/presse
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1054/aom