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Agro-Marketing Suisse AMS

AMS Agro-Marketing Suisse: Konsumenten bevorzugen Schweizer Lebensmittel

Bern (ots)

Schweizer Nahrungsmittel werden immer beliebter.
Gütesiegel, welche die Herkunft auszeichnen, liefern dabei wertvolle
Orientierungshilfe. Dies sind die wichtigsten Resultate einer im
Auftrag der AMS Agro-Marketing Suisse durchgeführten repräsentativen
Befragung bei Konsumentinnen und Konsumenten aus der Schweiz. Rund
zwei Drittel achten beim Einkauf auf Labels, für 75 Prozent ist die
Schweizer Herkunft bei der Auswahl wichtig, und gar 89 Prozent würden
ein Gütesiegel für Schweizer Landwirtschaftsprodukte befürworten.
Die AMS Agro-Marketing Suisse, ein Zusammenschluss der wichtigsten
landwirtschaftlichen Organisationen der Schweiz, hat im Mai 2002 vom
Marktforschungsinstitut Demoscope eine Repräsentativbefragung bei
rund 1000 Konsumentinnen und Konsumenten aus der Schweiz durchführen
lassen, um die Bedeutung der Herkunft von Nahrungsmitteln und die
Beachtung von Produktelabels zu untersuchen. Es zeigte sich, dass
über 70 Prozent der Befragten wissen möchten, woher die von ihnen
gekauften Lebensmittel stammen. 75 Prozent bevorzugen Schweizer
Nahrungsmittel, wobei die Herkunft bei Grundnahrungsmitteln wie
Fleisch, Eier, Milch oder Geflügel besonders wichtig ist.
Lebensmittel aus Schweizer Produktion gelten als besonders hochwertig
- Frische, Natürlichkeit, strenge Produktionsvorschriften, Sicherheit
und kurze Transportwege werden als Qualitätsmerkmale vor allem
geschätzt. 75 Prozent der Konsumenten wählen beim Einkauf oft oder
immer Schweizer Produkte, 66 Prozent achten auf Produktelabels. Gar
89 Prozent befürworten ein Gütesiegel, das klar auf die Schweizer
Herkunft des Produktes hinweist. Die Herkunft der eingekauften
Lebensmittel, die Bevorzugung einheimischer Produkte und die
Beachtung von Labels sind für die Konsumenten aus allen
Landesgegenden und unabhängig von der Nationalität der Befragten sehr
wichtig, wobei die Bedeutung in der Deutschschweiz etwas höher ist
als in der Westschweiz.
Im Verein AMS Agro-Marketing Suisse haben sich 1997 die
wichtigsten landwirtschaftlichen Organisationen der Schweiz
zusammengeschlossen, um Synergien im Bereich der
Marketing-Kommunikation zu nutzen. Die rund 40 Mitglieder führen
gemeinsam zahlreiche Massnahmen in den Bereichen der Basiswerbung,
der Öffentlichkeitsarbeit, der Verkaufsförderung und der
Marketingforschung durch. Die AMS optimiert dadurch das Verhältnis
von Kosten und Nutzen der Marketing-Aktivitäten und trägt durch ein
koordiniertes Auftreten wesentlich zu einem schlagkräftigeren
Marktauftritt von Schweizer Landwirtschaftsprodukten bei.

Kontakt:

Barbara Paulsen Gysin
Tel. +41/31/359'57'51
mailto:barbara.paulsen@swissmilk.ch

AMS Agro-Marketing Suisse
Brunnmattstrasse 21
3007 Bern
Internet: http://www.agromarketingsuisse.ch

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