Wandermagazin Schweiz im Oktober/November, 10/11_2011: Wildes Val Grande und Centovalli
Solothurn (ots)
Zwischen Domodossola, dem Lago Maggiore und dem Valle Vigezzo - der italienischen Fortsetzung des Centovalli - versteckt sind hinter schwer zugänglichen Bergkämmen und in tiefen Schluchten eine einzigartige Wildnis: das Val Grande. Nach sieben Jahrhunderten intensiver Nutzung hat sich der Mensch nach dem zweiten Weltkrieg fast vollständig aus dem Gebiet zurückgezogen und der Natur das Zepter wieder überlassen. Geblieben sind alte Wege und romantische Alphütten in einer grandiosen Landschaft. Wer einmal in dieser einzigartigen Wildnis gewandert ist, möchte immer wieder dahin zurückkehren.
Naturpark Jura-Aargau
Im Einzugsgebiet von Basel und Zürich erhebt sich der grüne Rücken des Aargauer Juras mit bunten Magerwiesen und hochstämmigen Obstbäumen - weit entfernt vom Stadtrummel und doch gut erreichbar. Auf alten Flösserspuren oder auf dem «Fricktaler Chriesiwäg» wandern, den Jurassic Parc in Frick entdecken, Perlen der ländlichen Kultur ausfindig machen und lukullische Freuden geniessen.
Der Wandervorschlag im Ausland
Der Schritt über die Grenze führt das Wandermagazin SCHWEIZ ins süddeutsche Markgräflerland. Zwischen Rhein und Reben durch reizvolle Winzerdörfer wandern, Schlösser, Burgen und Weinwirtschaften entdecken und sich nach dem Wandern in stilvollen Thermalbädern entspannen.
Die Ausgabe «Val Grande und Centovalli» des Wandermagazins SCHWEIZ ist ab sofort an allen grossen Kiosken oder direkt beim Rothus Verlag erhältlich. Telefon 032/626'40'30, wandermagazin@rothus.ch. Preis: CHF 14.80.
Download Titelseite und Medienmitteilung des aktuellen Wandermagazins SCHWEIZ: http://www.wandermagazin.ch/index.php?menuid=59
Kontakt:
Rezensionsexemplare gratis erhältlich bei:
Rothus Verlag
Schöngrünstrasse 2
4500 Solothurn
Tel.: +41/32/626'40'30
Fax: +41/32/626'40'39
E-Mail: wandermagazin@rothus.ch