CSS Gruppe: Finanziell gestärkt für Innovationen
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Luzern (ots)
- Hinweis: Die Konzernzahlen der CSS können im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003522 kostenlos heruntergeladen werden -
Das Jahresergebnis 2005 der CSS Versicherung, des zweitgrössten Krankenversicherers der Schweiz, ist positiv und liegt über den Erwartungen. Der Gesamtgewinn der CSS Gruppe beträgt 68,2 Millionen Franken. Mit ihrer finanziellen Stabilität verfügt die CSS über die Voraussetzungen, um künftige Herausforderungen erfolgreich anzupacken. Die finanzielle Situation ermöglicht es, den Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu günstigen Bedingungen anzubieten.
Das gute Geschäftsjahr hat die CSS Gruppe finanziell weiter gestärkt. Sie ist nun fit für Innovationen und neue Produkte, um den langfristigen Erfolg der Gruppe sicherzustellen.
Positive Ergebnisse 2005
Für das Geschäftsjahr weist die CSS Gruppe einen Gewinn von 68,2 Millionen Franken aus. Das Verhältnis von Versicherungsaufwand und Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb in Prozent der Prämien (combined ratio) beträgt für die gesamte CSS Gruppe 99,4%. Mit einer Performance von 9,0% haben die Vermögensanlagen sehr gute Renditen erzielt.
Im Bereich der Grundversicherung nach KVG (CSS Kranken-Versicherung AG, Arcosana, Auxilia) beträgt der Überschuss 21,0 Millionen Franken (Vorjahr: 27,7 Millionen Franken). Dieser wird vollumfänglich den Reserven zugewiesen. Damit liegt die Reservenquote per 31.12.2005 bei 16,7% (Vorjahr: 15,9%).
Der mit Zusatzversicherungen erwirtschaftete Gewinn nach VVG und UVG beträgt 47,5 Millionen Franken (Vorjahr: 38 Millionen). Im Unternehmensgeschäft, einer der wesentlichen Bestandteile des VVG/UVG-Geschäfts, nimmt die CSS eine Spitzenposition ein: Über 10'000 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS kollektiv versichert. Und das sehr erfolgreich: Der Gewinn im Jahr 2005 beträgt 2,4 Millionen Franken.
Die Überschüsse im VVG-Geschäft spielen eine wichtige Rolle, da sie die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen.
Alternative Versicherungsmodelle im Trend
Einen schönen Erfolg kann die CSS bei den alternativen Versicherungsmodellen verzeichnen: Die neu eingeführte schweizweite Hausarztversicherung Profit stiess bei den Kunden auf sehr positives Echo und auch die Gruppenpraxisversicherung konnte um zwei neue HMO-Standorte erweitert werden. Per 1. Januar 2006 waren 110'593 Versicherte diesen Modellen mit eingeschränkter Arztwahl angeschlossen (Vorjahr: 22'500).
Mit den Tochterkassen Arcosana und Auxilia hat sich die Marktposition der CSS Gruppe vor allem bei Versicherten in städtischen Wohngebieten und der Westschweiz verbessert. Sie ermöglichen es der CSS Gruppe, in allen Regionen der Schweiz kostengünstige Angebote zu offerieren.
Eintritt in den deutschen Gesundheitsmarkt
Ab Mitte Mai fasst die CSS Gruppe Fuss im deutschen Gesundheitsmarkt und bietet über die neu gegründete Tochtergesellschaft CSS Versicherung AG mit Sitz in Vaduz Zusatzversicherungsprodukte an. Georg Portmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der CSS Gruppe: "Deutschland ist ein interessanter Markt für uns. Denn mit der deutschen Gesundheitsreform 2004 und somit der Reduktion der Grundversicherungsdeckung entstanden Lücken, die mit Zusatzversicherungen abgedeckt werden können." Für die Abwicklung des Geschäfts wird in Deutschland keine eigene Infrastruktur aufgebaut, sondern mit sorgfältig ausgewählten Partnern vor Ort zusammengearbeitet. Durch diese moderne Organisationsform profitiert die CSS bereits beim Start von den langjährigen Erfahrungen der Partner und kann Synergien nutzen.
Kurzprofil der CSS
Die CSS Gruppe ist mit 1,21 Millionen Versicherten und einem Prämienvolumen von 3,21 Milliarden Franken der zweitgrösste Krankenversicherer der Schweiz. Sie hat sich besonders auf die Versicherung von Familien spezialisiert: 280'000 ihrer Versicherten sind Kinder. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Über 10'000 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS kollektiv versichert. Die CSS zählt rund 2000 Mitarbeitende und 199 Agenturen in der ganzen Schweiz.
Der Geschäftsbericht 2005 ist ab Mitte Mai 2006 in Deutsch und Französisch erhältlich. Bestellungen bei: CSS Versicherung, Eveline Franz, Tribschenstrasse 21, Postfach 2568, 6002 Luzern
Kontakt:
Martina Bischof, Mediensprecherin
CSS Versicherung
Tribschenstrasse 21
6002 Luzern
Tel. +41/58/277'16'55
E-Mail: martina.bischof@css.ch