Alle Storys
Folgen
Keine Story von Orange Communications SA mehr verpassen.

Orange Communications SA

Orange in der Schweiz weiterhin auf Wachstumspfad - Signature Phones bringen deutlich mehr Umsatz

Lausanne (ots)

Die Orange Communications SA, Lausanne, erzielte
im Jahr 2003 einen Gesamtumsatz von CHF 1'169 Millionen. Gleichzeitig
konnte das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 266%
gesteigert werden. Per Ende 2003 zählte Orange in der Schweiz
1'085'000 aktive Kundinnen und Kunden (+12,7%).
Der Gesamtumsatz von Orange stieg im Jahr 2003 von CHF 1'018
Millionen auf CHF 1'169 Millionen, was einem Wachstum von 14,8%
entspricht. Das operative Ergebnis (EBIDTA) verbesserte sich von CHF
81 Millionen um mehr als das Dreifache auf CHF 296 Millionen (+266%).
"Die Orange-Strategie mit den exklusiven Signature Phones ist sehr
erfolgreich. Kunden, die mit einem Treo oder SPV ausgerüstet sind,
nutzen die Konvergenz zwischen mobilem Sprach- und Datenverkehr. Sie
bringen uns durchschnittlich einen etwa doppelt so hohen Umsatz wie
solche mit herkömmlichen Mobiltelefonen", sagt Andreas S. Wetter, CEO
Orange Schweiz. "Vor allem im Geschäftskundenbereich erzielen wir mit
diesen Geräten ausgezeichnete Resultate."
Das Geschäft mit Businesskunden ist nicht nur umsatzmässig stark
gewachsen. In einer Studie des International Institute of Mobile
Telecommunication in Fribourg schnitt Orange bei dieser Kundengruppe
auch punkto Innovation, Preis, Service und Flexibilität ausgezeichnet
ab. Die befragten Unternehmer zeichneten Orange als besten Anbieter
im Mobilfunkbereich in der Schweiz aus.
Orange Experience  - nicht nur am Kunden orientieren, sondern sich
mit ihm vertraut machen
Mit der Ende Oktober 2003 vorgestellten strategischen Initiative
"Orange Experience" geht Orange auch neue Wege in der
Marktsegmentierung. Die klassische kundenorientierte
Marktsegmentierung weicht einer auf den individuellen Bedürfnissen
der Kundinnen und Kunden aufbauenden Marktsegmentierung. "Customer
Intimacy" lautet die Losung: sich mit den Bedürfnissen der einzelnen
Kundinnen und Kunden vertraut machen und einfache,
individualisierbare Dienste für die persönlichen Bedürfnisse
anzubieten, ist das Ziel. Dazu gehören auf die Kundinnen und Kunden
zugeschnittene Tarif-Pakete sowie Informations-  und
Unterhaltungsdienste auf dem mobilen Portal Orange World. Im Laufe
dieses Jahres steht die Einführung von weiteren Signature Phones auf
dem Programm. Die persönliche Betreuung der Kundinnen und Kunden
durch speziell ausgebildete Orange Phone Trainers in den schweizweit
36 Orange Centers wird weiter ausgebaut.
Mit 586 neuen Antennen konnte Orange im letzten Jahr ihr Netz auch
in abgelegenen Regionen weiter ausbauen und erreicht mittlerweile
nahezu 99 % der Schweizer Bevölkerung.
Die Jahreszahlen im Überblick
per 31.12.2002     per 31.12.2003    Veränderung
aktive Kunden          963'000          1'085'000        + 12,7%
Umsatz          CHF 1'018 Mio.     CHF 1'169 Mio.        + 14,8%
EBITDA (*)         CHF 81 Mio.       CHF 296 Mio.         + 266%
(*) Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

Kontakt:

Therese Wenger, Media Relations
Mobile: +41/78/787'10'16
Tel. +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: www.orange.ch

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey

Weitere Storys: Orange Communications SA
Weitere Storys: Orange Communications SA
  • 04.03.2004 – 10:08

    Orange konfiguriert Mobiltelefone automatisch via SMS - Datendienste auf dem Mobiltelefon

    Lausanne (ots) - Bisher konnten nur Orange Kundinnen und Kunden, die ein vorkonfiguriertes Mobiltelefon kauften, sofort nach dem Kauf Multimediamitteilungen (MMS) verschicken oder auf WAP-Dienste zugreifen. Wer sich für ein Mobiltelefon entschied, das für die Datendienste nicht vorbereitet war, musste es selbst konfigurieren. Die Konfiguration eines ...

  • 24.02.2004 – 10:30

    Orange Video Service mit grösserem Angebot für mehr Mobiltelefone

    Nachrichten und Unterhaltung per Video auf Mobiltelefonen Lausanne (ots) - Mit der Einführung des SPV, dem ersten Microsoft Windows unterstützten Mobiltelefon vor rund einem Jahr, lancierte Orange ein eigens für diesen telefonierenden Mini-PC erstelltes mobiles Portal. Erstmals konnten bequem per Knopfdruck Kino-Trailer oder die tagesaktuellen Schlagzeilen als ...

  • 24.11.2003 – 15:01

    Das neue Orange SPV E 200 setzt neue Massstäbe - Neu im Handel: das neue Orange SPV E 200

    Lausanne (ots) - Bluetooth, eine integrierte Foto- und Videokamera, das neue Windows Mobile™ Betriebssystem, zusätzliche Applikationen: das neue Orange SPV E 200 ist eines der am weitesten entwickelten mobilen Geräte überhaupt, mit dem sich natürlich auch telefonieren lässt. Analysen zeigen, dass das SPV das Datenkommunikationsvolumen in der Orange Gruppe am ...