Einladung zur Medienkonferenz - Elektromobilität: auto-schweiz gibt Branchenziel für 2020 aus
Bern (ots)
Ab dem Jahr 2020 wird der durchschnittliche CO2-Grenzwert für neue Personenwagen auf 95 Gramm pro Kilometer gesenkt. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein erheblicher Teil der Neufahrzeug-Flotte elektrifiziert werden, denn mit Verbrennungsmotoren allein ist die Einhaltung nicht möglich. Aus diesem Grund werden in den kommenden Jahren zahlreiche neue Elektroautos und über das Stromnetz ladbare Hybrid-Modelle («Plug-in-Hybride») auf den Markt kommen.
auto-schweiz hat sich ein ambitioniertes Branchenziel für den Marktanteil dieser «Steckerfahrzeuge» im Jahr 2020 gesetzt, um die CO2-Vorgaben einhalten zu können. Das Ziel übertrifft die allermeisten Schätzungen und Prognosen von Experten, ist aber auch mit der Forderung nach der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen verknüpft.
Gerne stellen wir Ihnen den anvisierten E-Marktanteil bei unserer Medienkonferenz vor und laden Sie wie folgt ein:
Zeit: Donnerstag, 15. Februar 2018, 11.15 Uhr bis ca. 12.00 Uhr Ort: Clé de Berne, Schauplatzgasse 39, 3011 Bern Anschl.: Stehlunch
Ablauf der Medienkonferenz und auftretende Referenten:
Ab 10.45 Uhr: Eintreffen der Medienschaffenden, Kaffee und Gipfeli 11.15 Uhr: Begrüssung durch auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik 11.20 Uhr: Vorstellung des Branchenziels von auto-schweiz für Steckerfahrzeuge im Jahr 2020; François Launaz, Präsident auto-schweiz 11.35 Uhr: Notwendige technische Grundlagen und Rahmenbedingungen für Erreichung des Ziels; Andreas Burgener, Direktor auto-schweiz 11.50 Uhr: Fragen der Medien Ca. 12.00 Uhr: Stehlunch
Im Anschluss an die Medienkonferenz stehen die Referenten für individuelle Interviews zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung zur Medienkonferenz bis am Dienstag, 13. Februar 2018, per E-Mail an Christoph Wolnik: c.wolnik@auto-schweiz.ch.
Weitere Auskünfte:
Christoph Wolnik, Mediensprecher
T 079 882 99 13
c.wolnik@auto-schweiz.ch