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comparis.ch zu den Prämienanpassungen bei Autoversicherungen

Zürich (ots)

Autoversicherungen geben Gas
In den Autoversicherungsmarkt kommt Bewegung. Analysen des Internet-
Vergleichsdiensts comparis.ch zeigen, dass unter anderem die Coop-
Versicherung die Autoversicherungsprämien um bis zu 30 Prozent 
gesenkt hat. Grund für die Prämienreduktionen ist der verschärfte 
Wettbewerb unter den Anbietern. Denn seit der Einführung der 
Teilbarkeit der Prämie, die seit Anfang dieses Jahres gilt, hat 
sich das Neukundenpotenzial um ein Vielfaches erhöht.
Wer für sein neues Auto eine Versicherung
braucht, profitiert von immer attraktiveren Versicherungsprämien. 
Winterthur hat in den vergangenen Wochen für Neukunden die Prämien 
um durchschnittlich drei Prozent gesenkt. Bei Coop sind die Prämien 
für neue Kunden massiv nach unten gerutscht: Prämien für 
Teilkaskoversicherungen kosten im Durchschnitt 30 Prozent weniger, 
für Vollkasko sind es 20 Prozent. Die Prämienanpassung bei Coop geht 
aber auf Kosten der Leistung. Die Deckung bei Parkschäden, 
persönlichen Effekten und der Entschädigung bei einem Totalschaden 
wurde gekürzt. Coop hat die bis anhin überdurchschnittlichen 
Leistungen weitgehend dem marktüblichen Standard angepasst. Die 
Kundinnen und Kunden waren offensichtlich nicht bereit, für diese 
Extras mehr zu bezahlen.
Anpassungen nach unten stünden durchaus zur Diskussion, hiess es 
bei weiteren Anbietern auf Anfrage des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch. Bei gewissen Versichertenprofilen sei noch Spielraum 
vorhanden.
comparis.ch beobachtet regelmässig die Entwicklung der 
Autoversicherungsprämien. Basis der Analyse sind 1000 zufällig 
ausgewählte Profile aus dem Autoversicherungsvergleich von 
comparis.ch, die neu berechnet wurden. Die Marktbeobachtung beruht 
auf den Prämien der sieben Versicherungsgesellschaften (Basler, 
Coop, TCS, Vaudoise, Winterthur, Zürich, Züritel), die über einen 
Online-Prämienrechner verfügen.
Kampf um neue Kunden
Ein Grund für den verschärften Wettbewerb unter den 
Autoversicherungsgesellschaften ist die Einführung der Teilbarkeit 
der Prämie auf anfangs 2006. Dank dieser Änderung im 
Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist es möglich, beim Kauf eines 
neuen oder gebrauchten Autos die Versicherung zu wechseln. Die 
bereits bezahlten Prämien für das alte Auto werden anteilsmässig 
zurückerstattet.
Für die Versicherungsgesellschaften bedeutet die Teilbarkeit der 
Prämie eine Vervielfachung des Neukundenpotenzials während des 
Jahres: Ein Wechsel ist heute auch bei einem Neukauf möglich. In der 
Schweiz werden jährlich rund eine Million Neuwagen und Occasionen 
verkauft - jeder dieser Käufer ist ein potenzieller Neukunde für 
jede Versicherung. Im vergangenen Jahr betrug das Neukundenpotenzial 
unterjährig schätzungsweise nur rund 100'000 Personen. Den grössten 
Teil davon machten Personen aus, die zum ersten Mal ein Auto 
einlösten. Beim Kauf eines neuen Autos war ein Versicherungswechsel 
wenig sinnvoll, wurde man doch bestraft, weil die bereits bezahlten 
Prämien von der Gesellschaft einbehalten wurden.
Vom Preiskampf unter den Anbietern profitieren bis jetzt 
allerdings erst Neukunden. Ob die Versicherungsgesellschaften die 
Prämien auch für ihre bestehenden Kunden senken, um zu verhindern, 
dass diese den Anbieter wechseln, wird sich erst noch zeigen.
"Diese Preissenkungen sind erst der Anfang", meint Martin 
Scherrer, Versicherungsexperte bei comparis.ch. "Die Einführung der 
Teilbarkeit der Prämie zeigt ihre Wirkung. Der Kampf um Neukunden 
hat sich verstärkt. Der Druck auf die Prämien steigt."
Wer vergleicht, fährt günstiger
Die Prämien für die Autoversicherung werden individuell berechnet 
und hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel Alter, Fahrpraxis, 
Nationalität oder Autotyp. Je nach Fahrerprofil und Auto ist eine 
andere Versicherung am günstigsten. Wie viel man mit einem 
Versicherungswechsel sparen kann, zeigt ein individueller Vergleich 
auf www.comparis.ch.
Weitere Informationen:
Martin Scherrer
Bereichsleiter Banken und Versicherungen
Telefon 044 360 52 62
E-Mail:  media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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