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comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Krankenkassen 2007 - Es kann noch besser werden

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen 
   werden -
Vor allem die grossen Krankenkassen haben eindeutig 
Steigerungspotenzial bei der Kundenzufriedenheit. Dies zeigt die 
alljährliche Umfrage des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zur 
Kundenzufriedenheit bei den Krankenkassen. An der Umfrage 
teilgenommen haben über 11'000 Benutzer. Von den 20 grössten 
Krankenkassen erhält die verhältnismässig kleine Provita - wie 
bereits im Vorjahr - mit 5,2 die beste Note. Die grössten Kassen 
dagegen schneiden mehrheitlich nur "befriedigend" ab.
Über 11'000 Benutzerinnen und Benutzer des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch haben bewertet, wie zufrieden 
sie mit ihrer Krankenkasse sind. Die Umfrageteilnehmer beantworteten 
Fragen zur Freundlichkeit und Kompetenz der 
Krankenkassen-Mitarbeiter. Ausserdem gaben sie ein Urteil ab, wie 
zufrieden sie mit den Abrechnungen der eigenen Krankenkasse sind. 
Ebenfalls bewerteten die Teilnehmer, wie verständlich die 
Kundeninformationen sind.
An der Umfrage teilnehmen konnten Benutzerinnen und Benutzer von 
comparis.ch, die zufällig ausgewählt und angeschrieben wurden. Eine 
Bewertung war nur einmal möglich. Die Bewertung bezieht sich auf die 
Zufriedenheit der Versicherten mit der obligatorischen 
Grundversicherung. comparis.ch hat die Ergebnisse ausgewertet und 
Noten verteilt. Daraus ist die Hitparade der Krankenkassen 
entstanden. Die Noten entsprechen den Schulnoten: 5,5 bis 6 ist "sehr
gut", 5 und höher "gut", 4,5 und besser entspricht einem 
"befriedigend", 4 und mehr ist "genügend". Noten unter 4 sind 
"ungenügend".
Kein "sehr gut" bei den grössten 20 Kassen
Im Grossen und Ganzen hat sich im Vergleich zum Vorjahr in der 
Hitparade der 20 grössten Krankenkassen wenig geändert: Keine Kasse 
hat die Bewertung "sehr gut" erhalten. Die Durchschnittsnote aller 
bewerteten Krankenkassen - gewichtet nach Mitgliederzahlen - beträgt 
4,8. Dies ist im Vergleich zum Jahr 2006 ein Minus von 0,1 Punkten. 
Sieben der 20 Krankenkassen haben 2007 von comparis.ch eine 
unveränderte Bewertung erhalten. Zwei konnten sich leicht verbessern.
Aber elf Krankenkassen erhielten 2007 eine schlechtere Note als im 
Jahr 2006.
"Dies erstaunt, denn der Prämienanstieg auf das laufende Jahr hin 
war äusserst moderat", meint Richard Eisler, Geschäftsführer von 
comparis.ch. "Die Versicherten müssten dieses Jahr mit ihrer 
Krankenkasse zufriedener sein als im Vorjahr, da sie gar nichts oder 
nur wenig mehr bezahlen." Unzufriedenheit und damit ein Wechsel der 
Krankenkasse sind gemäss einer repräsentativen Studie von comparis.ch
zum grössten Teil auf hohe Prämien und hohe Prämienaufschläge 
zurückzuführen. (1)
Provita verteidigt Spitzenplatz
Wie bereits im Vorjahr hat Provita mit 5,2 die beste Note von den 
Versicherten erhalten. Trotz überdurchschnittlichem 
Mitgliederwachstum in den letzten Jahren hat es Provita 
offensichtlich geschafft, den Kundendienst nicht zu vernachlässigen. 
Die Kundinnen und Kunden danken es mit der gleich guten Bewertung wie
im Vorjahr.
Drei Krankenkassen erhielten die Note 5,1: EGK, KPT und Swica. 
Auch wenn EGK im Vergleich zum Vorjahr 0,1 Punkte verloren hat, 
bleibt sie eine erfolgreiche Nischenplayerin. KPT konnte sich sogar 
um 0,1 Punkte steigern. Ebenfalls eine gute Note (5,0) erhalten haben
Atupri, Concordia, Sanitas, Sansan, Visana und Xundheit (weitere 
Kassen und Noten siehe Tabelle). Die einzige ungenügende Note erhielt
wie bereits im Vorjahr Supra: 3,8. Die Kasse leidet weiter unter den 
Skandalen in der Vergangenheit.
Auffallend ist, dass von den fünf grössten Krankenkassen mit über 
einer halben Million Mitgliedern drei im letzen Drittel der Rangliste
platziert sind. Nur gerade Swica und Concordia schafften mit 5,1 
respektive 5,0 die Bewertung "gut". Groupe Mutuel schneidet mit der 
Note 4,5 lediglich "befriedigend" ab, ebenso wie Helsana mit 4,6 und 
CSS mit 4,8.
Absolut top in punkto Kundenzufriedenheit sind zwei Krankenkassen,
die nicht zu den 20 grössten gehören: Die Krankenkasse Luzerner 
Hinterland und die Sumiswalder Krankenkasse sind die beiden einzigen 
Krankenkassen, die mit der Note 5,5 eine sehr gute Bewertung 
erhalten.
(1)  Studie "Gute Noten für das Krankenversicherungsgesetz" vom 
25. Oktober 2006. Abrufbar unter: 
http://www.comparis.ch/comparis/press/mediencorner.aspx

Kontakt:

Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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