Alle Storys
Folgen
Keine Story von comparis.ch AG mehr verpassen.

comparis.ch AG

comparis.ch: Kundenzufriedenheitsumfrage Autoversicherungen 2007 - Autoversicherungen weiterhin gut unterwegs

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen 
   werden -
Die Schweizerinnen und Schweizer sind mit ihrer Autoversicherung 
zufrieden. Das zeigt die Kundenzufriedenheitsumfrage, die der 
Internet-Vergleichsdienst comparis.ch jährlich durchführt. Die 
zufriedensten Kunden hat - wie schon in den letzten Jahren - Alba. 
Schlusslicht ist erneut Generali. Die Marktführer AXA Winterthur und 
Zurich finden sich im Mittelfeld.
Zürich, 24. Juli 2007 - Von den 14 grössten Autoversicherungen 
erhalten zehn von ihren Kundinnen und Kunden gute Noten, vier 
schneiden mit "befriedigend" ab. Im Vergleich zum Vorjahr haben von 
den 14 bewerteten Autoversicherungen sechs bessere und zwei 
schlechtere Noten. Sechs blieben gleich. Das hat die alljährliche 
Kundenzufriedenheits-umfrage des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch ergeben. 5200 Benutzerinnen und Benutzer von comparis.ch 
haben ihre Autoversicherung nach folgenden Kriterien bewertet: 
Kompetenz und telefonische Erreichbarkeit der 
Versicherungsmitarbeiter, Verständlichkeit der Kundeninformationen 
und die Prämienhöhe. Weiter konnten die User benoten, wie schnell und
kulant die Versicherungsgesellschaften gemeldete Schäden abgewickelt 
haben. Aus diesen Bewertungen erstellt comparis.ch eine jährliche 
Hitparade der Autoversicherungen. Die 14 bewerteten 
Autoversicherungen weisen zusammen einen Marktanteil von 99 Prozent 
auf.
An der Umfrage teilnehmen konnten Benutzerinnen und Benutzer von 
comparis.ch, die zufällig ausgewählt und angeschrieben wurden. Eine 
Bewertung war nur einmal möglich. comparis.ch hat die Ergebnisse 
ausgewertet und Noten verteilt. Daraus ist die Hitparade der 
Autoversicherungen entstanden. Die Noten entsprechen den Schulnoten: 
5,5 bis 6 ist "sehr gut", 5 und höher "gut", 4,5 und besser 
entspricht einem "befriedigend", 4 und mehr ist "genügend". Noten 
unter 4 sind "ungenügend".
Alba bald "sehr gut"?
Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch 2007 Alba an der Spitze:
Sie erhielt von ihren Kunden die Gesamtnote 5,4 und konnte sich im 
Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Notenpunkte steigern. Sowohl die 
Mitarbeiter wie auch die Schadensabwicklung und die telefonische 
Erreichbarkeit wurden von den Versicherten sogar mit "sehr gut" 
bewertet. Hält bei Alba diese Tendenz an, könnte sie im nächsten Jahr
zum ersten Mal mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet werden.
Eine hohe Kundenzufriedenheit weisen auch die 
Direktversicherungstochter der Zurich, Zurich Connect (ehemals 
Züritel), und Mobiliar aus: Beide haben um 0,1 Notenpunkte zugelegt 
und liegen mit der Gesamtnote 5,2 knapp hinter Alba. Zurich Connect 
ist übrigens auch als einzige Versicherung bei der Frage nach der 
Prämienhöhe mit "gut" bewertet worden. In der Gesamtbewertung 
ebenfalls mit "gut" benotet wurden Auto TCS, AXA, Helvetia, Allianz 
Suisse, die Marktführerin AXA Winterthur (ehemals Winterthur) sowie
Vaudoise und der zweite Direktversicherer im Vergleich, Coop 
Smile-Car. Sie erhielten alle die Noten 5,1 oder 5,0.
Nicht über ein "befriedigend" kamen in der Umfrage von comparis.ch
Zurich - die zweitgrösste Autoversicherung -, Basler und Nationale 
Suisse hinaus: Sie bekamen von ihren Kundinnen und Kunden die 
Gesamtnote 4,9 und damit ein "befriedigend". Schlusslicht der Umfrage
ist einmal mehr Generali, die wie schon im Vorjahr mit der Note 4,7 
bewertet wurde.
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich die Kundenzufriedenheit bei 
den Autoversicherungen im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert 
hat: Die Kundinnen und Kunden verteilen durchwegs ansprechende Noten.
Waren es 2006 noch neun von 14 Versicherungen, die mit einer Note von
5 oder mehr bewertet wurden, so sind es in der aktuellen Umfrage 
bereits 10. Erfreulich ist, dass wie schon im letzten Jahr alle 
Versicherungen mindestens mit "befriedigend" (Note 4,5 oder mehr) 
bewertet wurden.

Kontakt:

comparis.ch
Martin Scherrer
Chief Operating Officer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

Weitere Storys: comparis.ch AG
Weitere Storys: comparis.ch AG