comparis.ch: Preis-Vergleich von Flachbildfernsehern - Discounter kommen bei LCD- und Plasma-TVs flach raus
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen werden -
Wer sich auf die Euro 2008 hin einen neuen Flachbildfernseher anschaffen möchte, um sein Lieblingsteam in digitaler Qualität zu bewundern, tut dies am besten online. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die Preise von 33 LCD- und Plasma-Fernsehern unter die Lupe genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass über die Hälfte der verglichenen Geräte in einem der grossen Discounter mindestens ein Drittel teurer sind als in einem Online-Shop. Dies, obwohl die Discounter mit Aktionen und Sonderangeboten locken.
In knapp sieben Wochen wird das Eröffnungsspiel der Euro 2008 angepfiffen. Unzählige Schweizer Wohnzimmer werden sich während der drei EM-Wochen in kleine EM-Studios verwandeln. Für die grossen Unterhaltungselektronik-Discounter ist die bevorstehende Fussball-Europameisterschaft eine gute Gelegenheit, ihr Geschäft mit LCD- und Plasma-Fernsehern anzukurbeln. Entsprechend rühren sie kräftig die Werbetrommel und locken vollmundig mit Aktionen und Sonderangeboten. Doch die meisten Konsumentinnen und Konsumenten haben Mühe, sich in diesem Dschungel von Angeboten zurecht zu finden. Ist ein LCD-Gerät oder ein Plasma-Fernseher besser? Und vor allem: Wie günstig sind die angepriesenen Aktionen wirklich?
Plasma oder LCD? Richard Eisler, Geschäftsführer des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch, weiss, worauf es beim Kauf eines neuen Fernsehers ankommt: "Wer ein eher schmales Budget hat, fährt mit Plasma-Bildschirmen besser, weil es dort mehr Bildschirmdiagonale fürs Geld gibt". Bei Plasma-Screens treten zudem kaum Unschärfen bei schnellen Bewegungen auf - bei Fussballübertragungen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Allerdings kann es zu Einbrenneffekten kommen und die Farben verblassen mit der Zeit. LCD-Fernseher haben den Vorteil, dass sie das klarere und plastischere Bild aufweisen. "Dafür sind sie bei gleicher Bildschirmdiagonale teuerer als Plasma-Geräte", so Eisler. Grundsätzlich haben LCD- und Plasma-Geräte mit "Full HD"- oder "HD Ready"-Logo den Vorteil gegenüber herkömmlichen Röhrenfernsehern, dass sie Programme in HDTV darstellen können - der Fernsehtechnologie der Zukunft. Allerdings ist dafür ein zusätzlicher Empfänger notwendig. Die meisten Bluewin-TV-Kunden können HDTV über ihre Set-Top-Box empfangen. Cablecom-Kunden müssen für HDTV ein entsprechendes Empfangsgerät mieten.
Online-Shops sind günstiger comparis.ch wollte wissen, ob und wie viel die Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich sparen, wenn sie sich für eine der angepriesenen Aktionen der grossen Discounter entscheiden - oder ob sie besser fahren, wenn sie ihren neuen Fernseher bei einem Online-Shop kaufen. Dafür wurden 33 Plasma- und LCD-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 32 Zoll (81 cm oder mehr) verglichen. Die Geräte im Vergleich werden bei Interdiscount, Mediamarkt, Dipl. Ing. Fust oder M-Electronics hauptsächlich als Sonderangebote angepriesen und sind im Sortiment von Online-Shops erhältlich. Die Online-Preise stammen aus dem Pricefinder, dem Unterhaltungselektronik-Vergleich von comparis.ch. Das Resultat ist eindeutig: Nur gerade in zwei Fällen war ein Discounter günstiger als ein Online-Shop (siehe Tabelle).
Insgesamt hat der Vergleich gezeigt, dass von den 33 verglichenen Flachbildfernsehern über die Hälfte in einem Laden mindestens ein Drittel teurer sind als wenn man sie online kauft. 12 der 33 Geräte waren über 40 Prozent teurer. Drei Geräte - notabene als Aktionen angepriesen - waren im Laden über die Hälfte teurer als im Online-Shop.
Sich nicht von Aktionen blenden lassen "Bedenkt man, dass ein LCD- oder Plasma-Fernseher schnell einmal 2000 Franken und mehr kostet, dann sind das hunderte von Franken, die ein Kunde dank Online-Kauf sparen kann", meint Richard Eisler. Er empfiehlt denn auch, sich von den angepriesenen Aktionen der Discounter nicht blenden zu lassen und stattdessen zu vergleichen. "Ob Plasma oder LCD - fast immer fährt man in einem Online-Shop günstiger", so Eislers Fazit.
Der Pricefinder von comparis.ch hilft bei der Suche nach den günstigsten Unterhaltungselektronik-Angeboten. Verglichen werden die Preise der Angebote von mehr als 70 Schweizer Online-Shops sowie der Online-Angebote von M-Electronics und Dipl. Ing. Fust.
Kontakt:
Weitere Informationen:
Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 079 629 63 60
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch