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comparis.ch: Kundenzufriedenheitsumfrage Autoversicherungen 2008 - Zu zweit auf dem Podest

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen 
     werden -
Die Schweizerinnen und Schweizer sind mit ihrer
Autoversicherung zufrieden. Das zeigt die jährlich durchgeführte 
Kundenzufriedenheitsumfrage des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch. Neu gibt es in diesem Jahr mit Alba und Mobiliar
zwei Spitzenreiter, während sich die Marktleader AXA Winterthur und 
Zurich im hinteren Mittelfeld tummeln. Die rote Laterne trägt wie 
schon in den letzten Jahren Generali.
Eine in der vergangenen Woche vorgestellte Untersuchung des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zum Sparpotenzial beim 
Neuabschluss einer Autoversicherung(1) hat unter anderem gezeigt, 
dass sich Versicherer bei der Offertstellung häufig über 
Kundenwünsche hinwegsetzen. Dennoch sind die Versicherten mit ihren 
Anbietern weitgehend zufrieden, wie die von comparis.ch jährlich 
durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage zeigt. 8 der 13 bewerteten 
Versicherungen erhalten eine "gute" Note, fünf werden von ihren 
Kunden mit "befriedigend" beurteilt. Befragt wurden über 3000 
Benutzerinnen und Benutzer von comparis.ch, die nach folgenden 
Kriterien Noten vergeben konnten: Kompetenz und telefonische 
Erreichbarkeit der Versicherungsmitarbeiter, Verständlichkeit der 
Kundeninformationen und Prämienhöhe. Weiter konnten die Benutzer 
benoten, wie schnell und kulant die Versicherungsgesellschaften 
gemeldete Schäden abgewickelt haben. Die 13 bewerteten 
Autoversicherungen weisen zusammen einen Marktanteil von 99 Prozent 
auf.
An der Umfrage teilnehmen konnten Benutzerinnen und Benutzer von 
comparis.ch, die zufällig ausgewählt und angeschrieben wurden. Eine 
Bewertung war nur einmal pro Teilnehmer möglich. comparis.ch hat die 
Ergebnisse ausgewertet und Noten verteilt. Aus diesen Bewertungen 
wird eine jährliche Hitparade der Autoversicherungen erstellt. Die 
Noten entsprechen den Schulnoten: 5,5 bis 6 ist "sehr gut", 5 und 
höher "gut", 4,5 und besser entspricht einem "befriedigend", 4 und 
mehr ist "genügend". Noten unter 4 sind "ungenügend".
Zwei Versicherer an der Spitze
Den Spitzenplatz teilen sich in diesem Jahr zwei Versicherungen: 
Mobiliar und Alba mit der Gesamtnote 5,3 (vgl. Tabelle). Letztere - 
mit 1 Prozent Marktanteil eine der Kleinsten der Branche - führte die
Rangliste schon in den letzten Jahren an. Ebenfalls mit "gut" 
abgeschnitten haben die beiden Direktversicherer smile.direct und 
Zurich Connect (beide 5,2) sowie Auto TCS (5,1), Helvetia (5,1), AXA 
Winterthur (5,0) und Vaudoise (5,0). Lediglich ein "befriedigend" gab
es für Allianz Suisse (4,9), Zurich (4,9), Nationale Suisse (4,8), 
Basler (4,7) und Generali (4,6). Mit Ausnahme der Zurich haben diese 
Versicherungsgesellschaften bei der Gesamtzufriedenheit 0,1 bis 0,2 
Punkte eingebüsst. So behält auch in diesem Jahr Generali die rote 
Laterne. Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit bei den 
Autoversicherungen aber stabil geblieben. Von den 13 bewerteten 
Versicherungen wurden deren sechs gleich wie im Vorjahr, fünf 
schlechter und lediglich zwei besser als noch 2007 bewertet. Die 
gewichtete Durchschnittsnote aller Versicherungen liegt wie schon im 
Vorjahr bei 5,0.
Prämienhöhe als Stolperstein in der Zufriedenheit
Bei der Bewertung der einzelnen Kriterien zeigt sich, dass die 
befragten Kundinnen und Kunden bei der Zufriedenheit mit der 
Schadenabwicklung die besten Noten verteilten. Hier wurde mit 5,6 
sogar dreimal ein "sehr gut" (Alba, Helvetia, Mobiliar) erreicht. 
Zweimal die Note 5,5 gab es ausserdem bei der Zufriedenheit mit der 
Kompetenz der Mitarbeiter (Alba, Mobiliar) und der Erreichbarkeit der
Mitarbeiter (Helvetia, Mobiliar). Die schlechtesten Noten wurden - 
wenig überraschend - bei der Prämienhöhe vergeben. Hier erreichte 
einzig smile.direct, der ehemalige Direktversicherer von Coop, mit 
5,1 ein "gut", die restlichen Versicherungen kamen nicht über ein 
"befriedigend" oder "genügend"- oder wie im Fall von Nationale Suisse
mit der Note 3,9 - gar ein "ungenügend" hinaus.
Angesichts der Tatsache, dass sich die Anbieter beim Neuabschluss 
einer Autoversicherung häufig über die Wünsche ihrer Kunden 
hinwegsetzen, erstaunt die durchwegs hohe Gesamtzufriedenheit. "Die 
Kunden wären wohl kaum so zufrieden, wenn sie realisierten, wie oft 
die Versicherungen ihre Wünsche ignorieren", erklärt sich Richard 
Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch, die scheinbare 
Widersprüchlichkeit in den Aussagen der beiden Untersuchungen. 
"Solange man als Kunde nicht überprüft, ob die Versicherungen das 
offerieren, was man verlangt hat, werden sie ihr Verhalten auch nicht
ändern", so Eisler weiter.
(1) Vgl. Medienmitteilung "Autokäufer bezahlen 200 Millionen 
zuviel Prämie" vom 13. Mai 2008. Downloadbar unter: 
http://www.comparis.ch/comparis/press/communique.aspx?ID=PR_Comm_communique_0805013

Kontakt:

Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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