Alle Storys
Folgen
Keine Story von comparis.ch AG mehr verpassen.

comparis.ch AG

comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Krankenkassen 2008 - Die Kleinen trumpfen gross auf

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen 
   werden -
Über 5'000 Benutzerinnen und Benutzer von comparis.ch haben 
bewertet, wie zufrieden sie mit ihrer Krankenkasse sind. Unter den 20
grössten Kassen ist auch dieses Jahr die Provita jene mit den 
zufriedensten Kunden. Provita konnte im Vergleich zum Vorjahr 
nochmals zulegen und erhält bei der Gesamtzufriedenheit die Note 5,3.
Grösste Verliererin ist Visana: Im Jahr 2007 noch mit der Note 5,0 
bewertet, erhält sie bei der aktuellen Kundenzufriedenheits-Umfrage 
nur noch die Note 4,7. Insgesamt schneiden kleine Krankenkassen 
besser ab als grosse Anbieter.
Über 5'000 Nutzerinnen und Nutzer des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch haben sich an der diesjährigen Umfrage zur 
Kundenzufriedenheit bei den Krankenkassen beteiligt. Bei dieser 
Umfrage konnten die Teilnehmer die Freundlichkeit und die Kompetenz 
der Krankenkassen-Mitarbeiter, die Verständlichkeit der 
Kundeninformationen sowie die Qualität der Abrechnungen bewerten. Aus
den einzelnen Bewertungen wurde dann eine Gesamtnote berechnet. Die 
Noten entsprechen dem Schulnotensystem: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 
und höher «gut», 4,5 und besser entspricht einem «befriedigend», 4 
und mehr ist «genügend», und Noten unter 4 sind «ungenügend».
Bei den 20 grössten Kassen hat sich gegenüber der Umfrage von 2007
nur wenig verändert. Nach wie vor hat keine der mitgliederstärksten 
Kassen die Note «sehr gut» erhalten. Am zufriedensten sind die Kunden
von Provita, die sich sogar nochmals leicht verbessern konnte und 
dieses Jahr die Note 5,3 erhielt. Neben Provita erhielten fünf 
weitere Kassen eine bessere Note als im Vorjahr. Am meisten zugelegt 
bei der Kundenzufriedenheit hat Groupe Mutuel. Die Kunden bewerteten 
den Service dieser Krankenkasse um 0,2 Notenpunkte besser als im 
Vorjahr.
Visana als grosse Verliererin
Sechs Kassen wurden von ihren Versicherten schlechter bewertet als im
Vorjahr. Grosse Verliererin ist die Visana: Während es bei anderen 
Kassen nur minimale Veränderungen gab, wurde Visana in der jüngsten 
Umfrage bei der Gesamtbewertung um 0,3 Notenpunkte zurückgestuft. 
Bereits in der Umfrage 2007 war Visana um 0,1 Notenpunkte schlechter 
bewertet worden. Über zwei Jahre hinweg betrachtet, hat sich die 
Zufriedenheitsnote von Visana von 5,1 auf 4,7 verschlechtert. In der 
Einzelbetrachtung fällt auf, dass die Comparis-Nutzer anlässlich der 
jüngsten Umfrage insbesondere die Freundlichkeit und Kompetenz der 
Krankenkassen-Mitarbeiter schlechter bewertet haben. Im Vorjahr 
hatten diese noch die Note 5,1 erhalten, in der aktuellen Befragung 
schnitten sie mit 4,7 deutlich schlechter ab.
Die Durchschnittsnote aller bewerteten Krankenkassen - gewichtet 
nach Anzahl Mitglieder - blieb bei der jüngsten Umfrage unverändert 
bei 4,8. Ins Auge sticht die Tatsache, dass kleine Krankenkassen 
besser bewertet werden als grössere: Unter den fünf grössten 
Krankenversicherern mit jeweils mehr als einer halben Million 
Mitgliedern hat nur gerade eine, nämlich Swica, die Note «gut» 
erhalten. Als «gut» bewertet wurden insgesamt 7 der 20 grössten 
Kassen. Unter den Versicherern mit unterdurchschnittlicher Bewertung 
sind jene mit mehr als 500'000 Versicherten stark vertreten. Im 
Detail: Zwei der vier Kassen mit einer Note unter 4,8 zählen über 
eine halbe Million Mitglieder, nämlich Groupe Mutuel und Helsana. 
«Die kleineren Krankenkassen scheinen die Bedürfnisse ihrer Kunden 
besser zu kennen und können so auch besser auf diese eingehen», 
lautet das Fazit von Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch.
Dass kleine Kassen besser bewertet werden als grosse, zeigt sich 
auch bei der Rangliste aller Kassen. Mit Abstand am besten bewertet 
wurden Galenos (11'500 Versicherte) und Klug (16'261 Versicherte). 
Beide wurden als «sehr gut» beurteilt und erhielten die Note 5,5. 
Klug konnte ihr letztjähriges Ergebnis um 0,2 Notenpunkte steigern, 
Galenos gar um 0,5 Notenpunkte.

Kontakt:

Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

Weitere Storys: comparis.ch AG
Weitere Storys: comparis.ch AG
  • 03.06.2008 – 09:07

    comparis.ch zum Immobilienmarkt - Transparenz nun auch für Konsumenten kostenlos

    Zürich (ots) - Wer wissen will, zu welchem Preis Wohnungen oder Häuser in den vergangenen vier Jahren zur Miete oder zum Kauf ausgeschrieben worden sind, kann dies jetzt herausfinden. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch macht die Inseratedaten von Immobilien der letzten 48 Monate kostenlos öffentlich zugänglich. Damit ist erstmals auch für private ...

  • 28.05.2008 – 15:55

    comparis.ch veräussert die iii AG

    Zürich (ots) - Die in Zug domizilierte ahaaa Holding AG hat per 27. Mai 2008 die iii AG, Zürich, von der bisherigen Eigentümerin, der comparis.ch AG, Zürich, übernommen. Zweck der iii AG ist es, intelligente und effiziente Software-Tools und -Entscheidungswerkzeuge für Konsumentinnen und Konsumenten zu entwickeln, die diese in die Lage versetzt, in internetbasierten Portalen Produkte zu erwerben und Dienstleistungen zu nutzen. Die ahaaa Holding AG ist ...