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comparis.ch: zu den neuen Angeboten von Sunrise - Flatrate kommt flach heraus

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Zürich (ots)

Information: Die Tabelle über die neuen Angebote
von Sunrise kann kostenlos unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 
heruntergeladen werden.
Der Mobilfunkanbieter Sunrise bringt neue Abos auf den Markt, die 
für die meisten Kunden teurer wären als die bisherigen Abos des 
Anbieters. Dies zeigt eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch. Die Flatrate überzeugt nicht, da es sich um keine echte
Flatrate handelt, weil zum Beispiel Anrufe in fremde Netze zusätzlich
kosten.
Sunrise, der zweitgrösste Mobilfunkanbieter in der Schweiz, mischt
wieder mit im Wirrwarr um Angebote für Mobiltelefonierer. Eineinhalb 
Jahre nachdem Sunrise die Zahl der angebotenen Produkte radikal auf 
vier reduziert hat, ist jetzt Schluss mit der neuen Einfachheit. Ab 
16. Februar 2009 gibt es wieder mehr Angebote: Zum einen Angebote mit
einer «Flatrate», zum anderen Produkte mit Minutenabrechnung. Der 
Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die Sunrise-Angebote unter 
die Lupe genommen. Das Urteil: Wenig kundenfreundlich und in den 
meisten Fällen teurer als bisher. Ralf Beyeler, Telecom-Experte bei 
comparis.ch, ist enttäuscht, dass Sunrise preislich attraktive 
Angebote vom Markt nimmt. «Sunrise ist unter Zugzwang. Die bisherigen
Angebote waren wohl zu günstig und Sunrise hat damit nicht die 
erhoffte Anzahl Neukunden gewinnen können», vermutet er.
Bei den neuen Zero-Produkten bleibt die Monatsgebühr zwar gleich 
wie bei den bisherigen Zero-Abos. Die neuen Produkte erhalten aber 
einen neuen Einheitstarif pro Minute. Aus Kundensicht eigentlich eine
einfache Lösung, dass Anrufe ins eigene Netz, aufs Festnetz und in 
fremde Netze gleich viel kosten. Störend ist allerdings, dass Sunrise
gleichzeitig bei der Abrechnung bei den neuen Produkten vom 
10-Sekunden-Takt auf den 60-Sekunden-Takt wechselt. «Dies ist nicht 
nur sehr kundenunfreundlich, sondern kommt einer Preiserhöhung 
gleich», urteilt Telecom-Experte Beyeler. Die Berechnungen von 
comparis.ch zeigen, dass die Kundinnen und Kunden mit dieser Taktung 
im Durchschnitt pro Anruf 18 Rappen mehr bezahlen als das 
Telefonieren eigentlich kosten würde. Dies sind knapp 30 Prozent zu 
viel, wenn man als Basis die Fernmeldestatistik des Bundesamts für 
Kommunikation (Bakom) nimmt, das die Durchschnittsdauer eines Anrufs 
mit 1,9 Minuten beziffert.
Pauschalpreis mit Zusatzkosten
Gross angekündigt werden die «Flat»-Produkte. Pauschalgebühren 
oder eben Flatrates sind vor allem beim Internet-Zugang weit 
verbreitet: Unlimitierter Gebrauch für einen fixen Betrag ohne böse 
Überraschungen. Eigentlich eine gute Sache. Wer aber meint, er kriege
eine Flatrate à la Internetzugang hat sich getäuscht. Die Pauschale 
gilt nämlich nicht für alle Gespräche, sondern nur für Gespräche 
zwischen Sunrise-Handykunden und teilweise ins Festnetz. «Diese 
Flatrate kommt ziemlich flach heraus», urteilt Beyeler. Einzig bei 
Flat Max sind 60 Minuten Gespräche in Fremdnetze inklusive. Bei allen
Flat-Abos wird übrigens auch mit dem 60-Sekunden-Takt abgerechnet, 
was die nicht in der Flatrate enthaltenen Anrufe erheblich verteuert.
Wer wissen will, welche Gespräche inbegriffen sind und welche 
zusätzlich kosten, kann einen Klingelton aktivieren, der jedes Mal 
ertönt, wenn es zusätzlich kostet.
Berechnungen von comparis.ch zeigen, dass in den meisten Fällen 
die neuen Angebote von Sunrise teurer sind als die bisherigen 
Zero-Angebote. So bezahlt ein Kunde für 300 Minuten Gespräche und 40 
SMS mit Sunrise Zero 50 98.75 Franken pro Monat. Mit Zero Plus 
dagegen waren es nur 82.30 Franken (Vergleiche und 
Berechnungsgrundlagen: siehe Tabellen auf der nächsten Seite). Darum 
der Spartipp des Comparis-Experten: «Wer bereits ein Zero-Produkt 
hat, soll es behalten. Wer ein älteres Abo hat, soll sich beeilen und
prüfen, ob ein Wechsel auf ein bisheriges Zero-Angebot sinnvoll ist. 
Dies ist nur noch bis 15. Februar möglich. Nachher gibt es nur noch 
die neuen, meist teureren Angebote. Günstiger als ein Abo kommt wie 
bisher meist ein Prepaid-Produkt.»

Kontakt:

Ralf Beyeler
Telecom-Experte
Telefon: 044 360 52 77
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
www.comparis.ch

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