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comparis.ch zum Live-Shopping - dem Trend im Schweizer Onlinehandel - Ein Tag, ein Produkt, ein Schnäppchenpreis

Zürich (ots)

Der Onlinehandel wächst in der Schweiz im
zweistelligen Prozentbereich. Und es setzen sich immer wieder neue 
Shopping-Trends durch. Neuster Farbtupfer im E-Commerce ist das so 
genannte Live-Shopping. Webhändler bieten ein Produkt in limitierter 
Stückzahl für eine beschränkte Zeitspanne auf ihrer Website an. Der 
Vorteil: Die Preise sind bis zu 70 Prozent tiefer als im 
herkömmlichen Handel. Der Trend breitet sich weiter aus und wird zu 
einem festen Bestandteil des Webhandels werden. Die besten 
Tages-Schnäppchen gibt es jetzt täglich auf Facebook und Twitter.
Vier von fünf Schweizer Internet-Nutzern kaufen online ein. Für 
die Einkäufe gaben sie im Jahr 2008 fast 6 Milliarden Franken aus. 
Tendenz stark steigend. Für das vergangene Jahr rechnen Experten mit 
einem Wachstum von rund 15 Prozent. Seinen Teil zum boomenden 
Webhandel beigetragen hat auch dessen neuste Erfindung, das 
Live-Shopping. Beim Live-Shopping wird eine begrenzte Menge eines 
Produkts während einer limitierten Zeitspanne angeboten. Der Vorteil 
für die Kunden: Die Preise sind günstig, so günstig wie sonst 
nirgends, weder on- noch offline. Preisnachlässe bis zu 70 Prozent 
sind möglich.
Durch die Verknappung von Menge und Zeit wird Live-Shopping 
interessant und spannend zugleich. Zum Schnäppchen kommt nur, wer 
sich schnell entscheidet. Die Kunden können sich auf der Website 
jederzeit orientieren, wie viele Produkte schon verkauft sind. Über 
diesen Verkaufskanal werden Elektronik- und Haushaltsgeräte ebenso 
angeboten wie Kleider und Schuhe, Spiele, etc. Und nicht selten 
schafft es auch Kurioses ins virtuelle Regal.
Die Entwicklung von Live-Shopping in der Schweiz lässt sich anhand
einiger Zahlen dokumentieren. Innerhalb eines Jahres sind hierzulande
rund ein Dutzend Live-Shopping-Anbieter entstanden. Und fast 
monatlich kommen neue hinzu. Am bekanntesten sind daydeal.ch, 
gudi.ch, qoqa.ch, eboutic.ch und fashionfriends.ch. Die zwei 
Letzteren vertreiben unter anderem Markenkleider zu stark reduzierten
Preisen. Um die Angebote einsehen zu können, muss man sich 
einschreiben und dann bei jeder Nutzung erneut anmelden. Diese Art 
des Live-Shoppings wird auch Club-Shopping genannt.
Stellvertretend für das Wachstum der Branche sind die Zahlen von 
fashionfriends.ch. Erst seit 10 Monaten online zählt der Webhändler 
für Markenkleider und Accessoires rund 100'000 Mitglieder aus der 
Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Die Plattform verzeichnet bis 
zu 400'000 Visits pro Monat. Bis in drei Jahren ist ein Umsatz von 60
Millionen Franken geplant. Die Mitarbeiterzahl soll sich bis dann von
50 auf 100 verdoppeln.
In Deutschland, wo es Live-Shopping schon länger gibt, sollen 
erfolgreiche Webhändler mit diesem Konzept an guten Tagen bis zu 
100'000 Euro Umsatz generieren. Dort haben auch Grossfirmen wie 
Lidl.de, T-Online.de, Neckermann.de und Otto.de Live-Shopping in ihr 
E-Commerce-Portfolio aufgenommen. Und seit kurzem sind auch 
Weltbild.de und Weltbild.ch mit dem Angebot «7 Tage - 7 Schnäppchen» 
auf den Trend aufgesprungen.
Vor diesem Hintergrund ist klar, dass sich Live-Shopping auch in 
der Schweiz weiterentwickeln und als fester Bestandteil im Webhandel 
etablieren wird. «Die Zahl der neuen Anbieter wird weiter wachsen», 
sagt Peter Düggeli, Experte für Unterhaltungselektronik bei 
comparis.ch. Die hohen Wachstumsraten im E-Commerce und das 
interessante Geschäftsmodell seien für Anbieter aus verschiedenen 
Branchen attraktiv. Durch die regelmässigen Angebote besuchen die 
User die Websites immer wieder aufs Neue. Der Grund für die tiefen 
Preise liegt darin, dass die Händler sehr grosse Mengen verkaufen 
oder über diesen Kanal Restposten verhökern. Nicht selten wird 
Live-Shopping auch gezielt für die Promotion neuer Produkte 
eingesetzt.
Beste Angebote auf Facebook und Twitter
Bei der stetig wachsenden Zahl von Live-Shopping-Angeboten wird es
für die Konsumenten zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten. 
Deshalb gibt es auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Twitter
jetzt neu ein Profil, auf dem die besten Live-Shopping-Angebote 
täglich aufgeschaltet werden. Zusätzlich dazu durchforstet der 
Internet-Vergleichsdienst comparis.ch täglich die Aktionsprospekte 
von über 30 Schweizer Fachhändlern, Detaillisten und Onlineshops im 
Bereich Elektronik und Unterhaltungselektronik. Auf der Suche nach 
den besten Angeboten werden so pro Woche mehrere hundert Seiten 
Aktionsprospekte durchgeblättert. Das Beste von Media-Markt, Fust und
Co sowie aus der Welt des Live-Shoppings erscheint täglich im 
Facebook auf dem Profil «Preissturz» und auf dem Twitter-Profil 
«Preissturz1».

Kontakt:

Peter Düggeli
Fachredaktor Unterhaltungselektronik
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

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