Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität St. Gallen mehr verpassen.

Universität St. Gallen

Studie: Unternehmenserfolg trotz und wegen ADHS

Studie: Unternehmenserfolg trotz und wegen ADHS
  • Bild-Infos
  • Download

Sehr geehrte Medienschaffende

Häufig tun sich Kinder mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) schwer in der Schule und auch später im Beruf. Oft werden sie als schwierig und anstrengend abgestempelt. Studien deuten jedoch daraufhin, dass betroffene Menschen eine Vorliebe für unternehmerische Tätigkeiten haben.

Welche Faktoren dabei vor allem wichtig sind, dass sie auch erfolgreiche UnternehmerInnen sind, hat nun das Institut für Klein- und Mittelunternehmen der HSG (KMU-HSG) in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forschungsteam herausgefunden. Für die Studie untersuchten die Forschenden 164 Unternehmen aus den Niederlanden. Fazit: ADHS entscheidet nicht allein über unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg. Auch die Leidenschaft für das Gründen und Entwickeln spielt eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen finden Sie online in unserem Hintergrundbeitrag sowie in der Gesamtstudie.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:

Prof. Dr. Isabella Hatak, Professorin für das Management von Klein- und Mittelunternehmen an der HSG

Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen ( KMU-HSG)

+41 71 224 71 43, isabella.hatak@unisg.ch

Bild: Adobe Stock / fizkes

Mit besten Grüssen
Ihre HSG-Kommunikation

Universität St.Gallen (HSG)
Kommunikation
Dufourstrasse 48
CH-9000 St.Gallen
Tel.: +41 71 224 22 25
 kommunikation@unisg.ch
 www.unisg.ch

 www.youtube.com/HSGUniStGallen
 https://twitter.com/HSGStGallen
 www.facebook.com/HSGUniStGallen/
 www.instagram.com/unistgallen/

HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones.
Gratis im App Store und auf Google Play.  www.hsgfocus.ch
-------------------
Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an  kommunikation@unisg.ch

Datenschutzhinweis:
Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.