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Teleclub AG

TELECLUB DIGITAL gewinnt immer mehr Kabelnetze

Zürich (ots)

Am 1. Mai 2002 lancierte die Teleclub AG eine neue
digitale Programmvielfalt mit insgesamt 10 Kanälen - 2
Spielfilmkanäle, 1 Serienkanal, 1 Krimikanal, Disney Channel, Fox
Kids, Discovery Channel und 3 Sportkanäle. Aus insgesamt 4
Programmpaketen kann der Kunde sein TV-Programm zusammenstellen -
rund um die Uhr und ohne Werbeunterbrechungen.
Zahlreiche Kabelnetzbetreiber haben Teleclub Digital aufgeschaltet
und somit dieses neue Fernseherlebnis ihren Kunden zugänglich
gemacht. Dies entspricht im Moment einem Anschlusspotential von rund
400'000 Kabelhaushaltungen. Rund 80% der Teleclub-Mitglieder in
diesen Netzen haben vom Umsteige-Angebot profitiert und innert
wenigen Tagen von "analog" auf "digital" gewechselt. Dies zeigt das
grosse Publikumsinteresse für das neue Fernsehangebot.
Es beweist auch, dass es Kabelnetzunternehmen gibt, die
kundenfreundlich denken und wissen, dass das Kabelnetz mit Teleclub
Digital an Attraktivität gewinnt. Ebenfalls begrüssen sie es, dass
Teleclub seine Set-Top-Box den Teleclub-Mitgliedern gratis zur
Verfügung stellt. Denn mit der Teleclub Set-Top-Box kann der Kunde -
ohne Mehrkosten - auch alle frei empfangbaren digitalen TV- und
Radioprogramme des Kabelnetzbetreibers empfangen.
Auf der Internetplattform von Teleclub (www.teleclub.ch) kann sich
Kunde informieren, ob Teleclub Digital an seinem Wohnort empfangen
werden kann. Über die Navigation "Termine Digital" können unter
Eingabe der Postleitzahl oder der Ortschaft laufend aktualisierte
Informationen zur Aufschaltsituation Digital abgefragt werden.
Der grösste Kabelnetzbetreiber - die ausländisch beherrschte
Cablecom AG, mit Unterstützung des Verbandes Swisscable - weigert
sich bis anhin beharrlich, das digitale Teleclub-Programmangebot
diskriminierungsfrei aufzuschalten. Dieses Gebaren widerspricht
eindeutig dem freien Wettbewerb und zeigt auf, dass die Wünsche und
Bedürfnisse des Schweizer Marktes komplett ignoriert werden.
Die Teleclub AG ist deshalb - bereits schon vor Monaten - bei der
WEKO und dem BAKOM vorstellig geworden. Sie ist der Überzeugung dass
hier eindeutiger Monopolmissbrauch und eine Behinderung des
Wettbewerbes vorliegt und erwartet, dass die Behörden zum Wohle des
Konsumenten dem freien Wettbewerb zum Durchbruch verhelfen.

Kontakt:

Teleclub AG
Dr. W. Heinzelmann
Löwenstrasse 11
8021 Zürich
Tel. +41/1/225'25'25
Fax +41/1/225'25'00
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