CBM - Christoffel Blindenmission
Christoffel Blindenmission: Hilfe in Burma für Blinde und anders Behinderte
Zürich/Bangkok (ots)
Die CBM Christoffel Blindenmission engagiert sich in Burma seit 20 Jahren für blinde und sehbehinderte Menschen. Zusammen mit dem Gesundheitsministerium hat das Hilfswerk in den letzten Jahren Programme zur Prävention von Blindheit unterstützt. Nach dem Wirbelsturm sind drei von 16 unterstützten Augenzentren im Land in Mitleidenschaft gezogen worden. In Katastrophensituationen fallen blinde und anders behinderte Menschen oft durch die Maschen der Hilfsbemühungen. Das CBM Katastrophenteam - geleitet durch die Schweizerin Valérie Scherrer - klärt mögliche Hilfsmassnahmen für Behinderte sowie den Wiederaufbau der Augenzentren ab.
Die CBM sendet ein internationales Team ins Katastrophengebiet, um die Bedürfnisse von Behinderten vor Ort abzuklären und erste Hilfsmassnahmen einzuleiten. Die Schweizerin Valérie Scherrer, CBM Nothilfe-Koordinatorin, ist momentan in Bangkok und leitet das Team. "In einer Katastrophensituation werden Menschen mit Behinderung oft übersehen. Daher ist es wichtig mit anderen Hilfsorganisationen eng zusammen zu arbeiten, um diese Menschen zu finden und spezifisch auf ihre Bedürfnisse reagieren zu können," sagt die Nothilfe-Koordinatorin.
Burmas Regierung hat die fünf Regionen Yangon, Ayeyarwaddy, Bago, Mon und Kayin zum Katastrophengebiet erklärt. Das Team wird - sobald die Visas von der Regierung ausgestellt sind - in die betroffenen Regionen reisen, um zusammen mit unserem Partner vor Ort die Situation zu evaluieren und Hilfsmassnahmen für Menschen mit Behinderung umzusetzen.
Spendenkonto Nothilfe: CBM, Vermerk "Burma" 87-400400-0
Die CBM Christoffel Blindenmission ist ein international tätiges christliches Hilfswerk, das sich in Entwicklungsgebieten seit 100 Jahren für blinde und anders behinderte Menschen engagiert.
Kontakt:
CBM Christoffel Blindenmission
Christoph Hickert, Kommunikationsleiter
Seestrasse 160
8027 Zürich
Tel.: +41/44/202'21'71