Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schaffner Holding AG mehr verpassen.

Schaffner Holding AG

Schaffner Gruppe nach neun Monaten des Geschäftsjahrs 2006/2007 auf Kurs

Luterbach (ots)

Solides Wachstum mit EMV- und Power-Quality-Lösungen
Die auf die Entwicklung, Produktion und
Vermarktung von Bauteilen für elektromagnetische Verträglichkeit
(EMV) und Power Quality ausgerichtete Schaffner Gruppe steigerte den
Nettoumsatz im weitergeführten Geschäftsbereich nach neun Monaten des
Geschäftsjahrs 2006/2007 um 24,0 Prozent auf CHF 125,6 Mio. (9 Monate
2005/2006: CHF 101,3 Mio.). Bereinigt um Währungseinflüsse betrug die
Zunahme 20,9 Prozent. Die Aufträge nahmen 26,1 Prozent auf CHF 135,3
Mio. (CHF 107,3 Mio.) zu, was einem Book-to-Bill-Verhältnis von 1,08
(1,06) entsprach. Einschliesslich des per Ende April 2007 vollständig
aufgegebenen Geschäftsbereichs Testsystems erzielte die Schaffner
Gruppe in den ersten neun Monaten 2006/2007 einen Nettoumsatz von CHF
141,4 Mio. (CHF 136,3 Mio.); der Auftragseingang betrug CHF 149,1
Mio. (CHF 145,4 Mio.). Das Schaffner Management geht für das
Gesamtjahr 2006/2007 (per 30. September) von einer weiterhin robusten
Umsatzentwicklung aus und hält am EBIT-Margenziel von rund 6 Prozent
fest.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2006/2007 erzielte
die Schaffner Gruppe im weitergeführten Geschäftsbereich ein
organisches Umsatzwachstum von 5,9 Prozent sowie einen um 5,3 Prozent
höheren Auftragseingang für EMV-Produkte. Dieses Wachstum basierte im
Wesentlichen auf erfreulichen Marktanteilsgewinnen in Asien sowie
einer starken Nachfrage in Europa. Die auf Power-Quality-Lösungen
ausgerichtete Schaffner Jacke GmbH steuerte in den acht Monaten seit
der Integration in die Schaffner Gruppe CHF 18,3 Mio. zum
Gruppenumsatz sowie CHF 22,3 Mio. zum Auftragseingang bei und
steigerte damit den vergleichbaren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um
rund 50 Prozent.
Deutliche Wachstumsimpulse sowohl für EMV- als auch für
Power-Quality-Lösungen kamen aus dem Sektor Erneuerbare Energie
(Wind, Photovoltaik); weiter nahm auch die Nachfrage nach Lösungen
zum Einsatz für energiesparende elektronische Motorsteuerungen zu.
Diese Einsatzgebiete, die auch in Zukunft ein nachhaltiges Wachstum
erwarten lassen, haben in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs
bereits zu mehr als einem Viertel zum Gesamtgeschäft beigetragen.
Nach dem raschen weltweiten Kapazitätsausbau der
Power-Quality-Produktion ist Schaffner gut positioniert, langfristig
an diesem Wachstum zu partizipieren.
Im Quartalsvergleich steigerte die Schaffner Gruppe im dritten
Quartal 2006/2007 den Nettoumsatz im weitergeführten Geschäftsbereich
um 34,4 Prozent auf CHF 46,5 Mio. (3. Quartal 2005/2006: CHF 34,6
Mio.). Der Auftragseingang nahm um 21,5 Prozent auf CHF 42,8 Mio.
(CHF 35,2 Mio.) zu.
Mit dem Eintritt von Ah Bee Goh als Vice President Manufacturing
sowie der Ernennung der langjährigen Schaffner-Manager Jean-Michel
Calleri zum Vice President Sales Europe und Christian Stampfer zum
Vice President Marketing wurde per 1. Juli 2007 die Reorganisation
der Führungsstruktur im Rahmen der Bildung einer funktionalen
Geschäftsleitung abgeschlossen.
Ausblick
Nachdem Preisanpassungen infolge höherer Materialpreise
erfolgreich an den Markt weitergegeben werden konnten und
Kostensenkungsmassnahmen zu wirken beginnen, hält das
Schaffner-Management am EBIT-Margenziel für das Geschäftsjahr
2006/2007 von rund 6 Prozent fest.
Termine
2. November 2007  Publikation 4. Quartal 2006/2007: Nettoumsatz und  
                  Auftragseingang    
6. Dezember 2007  Publikation Jahresergebnis 2006/2007    
16. Januar 2008   Ordentliche Generalversammlung
Schaffner - safety for electronic systems
Schaffner ist die international führende Unternehmensgruppe für
elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Power Quality (PQ) mit
Fokus auf wachstumsstarke Sektoren wie Automobilindustrie,
Erneuerbare Energie, Gebäudeautomation, Industrieelektronik,
Konsumgüter, Luftfahrt, Medizinaltechnik, Stromversorgung,
Telekommunikation, Verkehrs- und Transportwesen. Schaffner
entwickelt, produziert und vermarktet Standard- und kundenspezifische
Bauteile und Module. Durch Innovation, Kundennähe, Kosteneffizienz,
Qualität und Lieferbereitschaft strebt Schaffner den Ausbau und die
Festigung ihrer weltweit führenden Position an.
Diese Medieninformation inkl. Kennzahlen kann auf folgendem Link als
PDF heruntergeladen werden: 
http://www.newsbox.ch/public/12146/att/13439_sahnmiqd.pdf

Kontakt:

Schaffner Holding AG
4542 Luterbach
Alexander Hagemann
Chief Executive Officer
Tel.: +41/32/681'66'06
E-Mail: alexander.hagemann@schaffner.com

Dr. Martin Zwyssig
Chief Financial Officer
Tel.: +41/32/681'66'08
E-Mail: martin.zwyssig@schaffner.com

Weitere Storys: Schaffner Holding AG
Weitere Storys: Schaffner Holding AG