KPT solide und innovativ in schwierigem Umfeld
Ein Dokument
Bern (ots)
- Hinweis: Die Hintergrundinformationen "KPT in Kürze" können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100003789 heruntergeladen werden -
Der 2008 über den Erwartungen liegende Anstieg der Gesundheitskosten sowie der behördlich erzwungene Abbau von Reserven haben bei der KPT zu einem Ergebnis von -23,8 Mio. Franken in der obligatorischen Krankenversicherung geführt. Das Zusatzversicherungsgeschäft schliesst mit einem gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigerten Gewinn von 2,3 Mio. Franken ab. Der Versichertenbestand konnte mit rund 338'000 auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Die KPT Gruppe blickt trotz negativem Ergebnis in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung von -23,8 Mio. Franken auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die obligatorische Krankenpflegeversicherung bleibt mit einer Reservequote von 12,7 % und versicherungstechnischen Rückstellungen von rund 35 % solide finanziert während das Zusatzversicherungsgeschäft bei gesteigerten versicherungstechnischen Rückstellungen einen gegenüber dem Vorjahr höheren Gewinn von 2,3 Mio. Franken ausweist. Dank vorausschauender Anlagestrategie konnten im Finanzergebnis sowohl bei der KPT Krankenkasse AG wie auch der KPT Versicherungen AG leichte Ertragsüberschüsse vor Zuweisungen an die offenen Wertberichtigungsreserven generiert werden.
Unterdurchschnittliche Prämienanpassung 2010 bei KPT
Die solide Finanzierung der KPT wird - wie bereits in den Vorjahren - eine Prämienanpassung 2010 unter dem gesamtschweizerischen Mittel erlauben. Aufgrund des behördlich erzwungenen Reserveabbaus und der stetig steigenden Gesundheitskosten ist Anpassungs-bedarf vorhanden. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) lasse sich aus "heutiger Sicht eine durchschnittliche Prämienerhöhung von über 10 Prozent nicht vermeiden" und ein gesamtschweizerischer Anpassungsbedarf von bis zu 14 Prozent sei nicht unrealistisch. Für abschliessende Aussagen zum Prämienanpassungsbedarf ist für die KPT noch zu früh. Die KPT geht aktuell von einem Anpassungsbedarf von unter 7 Prozent aus.
Investition in die eHealth Zukunft mit VitaClic
Über ein Drittel aller KPT Versicherten wickelt ihre Geschäfte online ab. Die KPT konnte so-mit ihre seit 2003 konsequent aufgebaute Position als integrierter Online-Versicherer ausbauen. Als konsequente Weiterentwicklung dieser Strategie startete die KPT im Berichtsjahr mittels der von ihr gegründeten Online Easy AG und in Zusammenarbeit mit Microsoft das eHealth-Projekt VitaClic. Dabei handelt es sich um die internet-zugängliche elektronische Aufzeichnung und Aktualisierung der persönlichen Gesundheitsgeschichte. Dank modernstem Datenschutz kann nur der Inhaber bestimmen, wer diese einsehen darf (zum Beispiel der Haus- oder Notfallarzt). VitaClic ermöglicht seit April 2009 den zeit- und ortsunabhängigen Informationsaustausch zwischen Inhaber, Arzt, Versicherer und anderer Partner unter Einsatz modernster webbasierter Kommunikationsmittel.
In konsequenter Umsetzung ihres Geschäftsmodells publiziert die KPT-Gruppe den vollständigen Geschäftsbericht 2008 per Mitte Mai erneut in elektronischer interaktiver Form auf www.kpt.ch und als DVD.
Kontakt:
Reto Egloff
Mitglied der Geschäftsleitung und Mediensprecher
Tel.: +41/58/310'92'69
E-Mail: kommunikation@kpt.ch