EANS-Adhoc: Lenzing AG Klare Ergebnisverbesserung im ersten Quartal 2015
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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht
18.05.2015
- Umsatz steigt dank besserem Produktmix
- Kosteneinsparungen verbessern das operative Ergebnis
- Marktumfeld bleibt schwierig
Das erste Quartal 2015 war für die Lenzing Gruppe von zufriedenstellender
Mengennachfrage bei noch immer unbefriedigenden Preisen gekennzeichnet. Ein
verbesserter Produktmix, leicht gestiegene Faserabsatzmengen und die verbesserte
Kostensituation ermöglichten trotz des anhaltend schwierigen Marktumfeldes eine
klare Ergebnisverbesserung.
Die konsolidierten Konzernumsatzerlöse lagen mit EUR 474,6 Mio nach EUR 451,7
Mio um 5,1% über jenen des Vergleichsquartals des Vorjahres. Das
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im Jahresvergleich
um 28,7% auf EUR 59,6 Mio (nach EUR 46,3 Mio im ersten Quartal 2014). Das
entsprach einer EBITDA-Marge von 12,6% (nach 10,2%). Das Betriebsergebnis (EBIT)
belief sich in den ersten drei Monaten 2015 auf EUR 27,0 Mio, was im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum (EUR 16,7 Mio) einem kräftigen Anstieg von 61,3%
entsprach. Die EBIT-Marge lag bei 5,7% (nach 3,7% im ersten Quartal 2014). Das
Periodenergebnis hat sich gegenüber dem ersten Quartal 2014 mit EUR 16,6 Mio
mehr als verdoppelt (plus 115,3% nach EUR 7,7 Mio).
Das bereinigte Eigenkapital per Ende März 2015 stieg auf EUR 1.113,6 Mio (nach
EUR 1.066,1 Mio zu Jahresende 2014), die bereinigte Eigenkapitalquote lag damit
bei 45,4% (nach 44,9%). Die Nettofinanzverschuldung stand nahezu unverändert bei
EUR 450,1 Mio (nach EUR 449,5 Mio zu Jahresende 2014), das Net Gearing sank auf
40,4% (nach 42,2% Ende 2014).
Weichen auf Erfolgskurs gestellt
,,Die im Vorjahr gestartete Marketingoffensive bei Spezialfasern, insbesondere
bei TENCEL®, macht sich bezahlt: Wir konnten 2015 bereits erste Preisanhebungen
umsetzen und den Spezialitätenanteil im Produktmix deutlich erhöhen. Darüber
hinaus haben wir mit umfassenden Struktur- und Kostenoptimierungen die Weichen
gestellt, um in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld weitere
Ergebnisverbesserungen erzielen zu können", erläutert Lenzing
Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger. ,,Unser Einsparungsprogramm excelLENZ
liegt voll im Plan und wird Lenzing ab 2016 Kosteneinsparungen von bis zu EUR
160 Mio p.a. gegenüber 2013 bringen. Außerdem passen wir die technischen
Servicebereiche an die rückläufige Investitionstätigkeit der Lenzing Gruppe an
und ermöglichen dadurch wichtige Produktivitätssteigerungen."
Starke Mengennachfrage
Lenzing konnte im Kerngeschäft man-made Cellulosefasern die gute operative
Entwicklung des vierten Quartals 2014 auch im ersten Quartal 2015 fortsetzen.
Alle Produktionskapazitäten wurden wieder voll ausgelastet. Neben TENCEL® war
auch die Nachfrage nach der Spezialfaser Lenzing Modal® sehr erfreulich. Bei
Standard-Viscosefaser für textile Einsatzgebiete konnte Lenzing durch selektive
Forcierung attraktiver Absatzmärkte und qualitativ hochwertigerer
Faserqualitäten eine vergleichsweise gute Entwicklung verzeichnen und den
positiven Trend des vierten Quartals 2014 in das neue Jahr mitnehmen.
Der bessere Produktmix führte auch zu einer Anhebung des von Lenzing erzielten
Faserdurchschnittspreises vor Fremdwährungseffekten im ersten Quartal 2015 auf
1,68 EUR/kg nach 1,56 EUR/kg im ersten Quartal 2014. Im ,,like-for-like"-
Vergleich ergäbe sich unter Berücksichtigung aller umsatzrelevanten
Währungseffekte im ersten Quartal 2015 ein durchschnittlicher Faserpreis von
1,58 EUR/kg.
Ausblick 2015
Der Viscosefasermarkt zeigte zu Beginn des zweiten Quartals 2015 eine leichte
Aufwärtsbewegung. Allerdings ist noch nicht absehbar, ob diese Entwicklung auch
entsprechend nachhaltig ist. Aufgrund der starken Nachfrage nach Lenzing Fasern
rechnen wir weiterhin mit einer Vollauslastung aller Kapazitäten. Im zweiten
Quartal 2015 strebt Lenzing weitere Preisanhebungen an. Zudem wird das
excelLENZ-Programm mit weiteren zusätzlichen Kosteneinsparungen konsequent
weitergeführt. Die sehr gute Entwicklung bei TENCEL® und Lenzing Modal® sowie
die verstärkten Marketingaktivitäten auf attraktiven Märkten und bei neuen
Kunden lassen eine kontinuierliche Verbesserung des Produktmix und damit sowohl
im textilen als auch im Nonwovens-Segment eine gute operative Ertragsentwicklung
für den Rest des Jahres erwarten.
Wichtige Kennzahlen nach
IFRS, auf Konzernbasis
(in EUR Mio) 1-3/2015 1-3/2014
Konzernumsatzerlöse 474,6 451,7
EBITDA 59,6 46,3
EBITDA-Marge in % 12,6 10,2
Betriebsergebnis EBIT 27,0 16,7
EBIT-Marge in % 5,7 3,7
Periodenergebnis 16,6 7,7
Ergebnis pro Aktie 0,66 0,28
CAPEX(1) 11,2 36,6
31.03.2015 31.12.2014
Bereinigte 45,4 44,9
Eigenkapitalquote(2)in %
Mitarbeiter zum 6.301 6.356
Periodenende
1) Betrifft Investitionen in immaterielle Anlagen und Sachanlagen
2) Bereinigtes Eigenkapital (Eigenkapital inkl. Zuschüsse aus öffentlichen
Mitteln abzgl. anteiliger latenter Steuern) im Verhältnis zur Bilanzsumme
Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
Fax: +43 (0) 7672-918-2713
mailto:a.guldt@lenzing.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Lenzing AG
A-A-4860 Lenzing
Telefon: +43 7672-701-0
FAX: +43 7672-96301
Email: a.guldt@lenzing.com
WWW: http://www.lenzing.com
Branche: Chemie
ISIN: AT0000644505
Indizes: WBI, ATX, Prime Market
Börsen: Freiverkehr: Berlin, Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch