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BBAG Österreichische Brau-Beteiligungs-AG

euro adhoc: BBAG Österreichische Brau-Beteiligungs-AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
Konsequente Strategie-Umsetzung: Ergebnissteigerungen mehr als 30% (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
der Emittent verantwortlich.
Die Halbjahreszahlen bestätigen das nachhaltige Wachstum der
BBAG-Gruppe. Der Gesamtumsatz der BBAG stieg im ersten Halbjahr um
4,6% auf 561,3 Mio. EUR.
Die Steigerungszahlen haben sich verstärkt auf die Ergebnisebene
konzentriert: Betriebsergebnis 40,7 Mio. EUR (+31,4%), Ergebnis vor
Ertragssteuern 31,4 Mio. EUR (+31,9%), Konzernergebnis 11,3 Mio. EUR
(+34,4%). Gegenüber dem Vorjahr fielen dabei eine Reihe von
Integrationsaufwendungen geringer aus.
Die BBAG konnte in den letzten Monaten ihre Re-Finanzierungskraft
weiter stärken. Das EBITDA (Betriebsergebnis plus Abschreibungen)
beträgt 100,2 Mio. EUR, ein Plus von rund 15%. Die EBITDA-Marge
(dividiert durch den Umsatz ohne Biersteuer) stieg kontinuierlich von
19,2% Ende 2000 auf nunmehr 21,6%. Mit diesem Wert nimmt die BBAG
einen branchenweiten Spitzenwert ein.
Die Zahl der Mitarbeiter ging auf 7.685 (-8,9%) zurück.
Ergebnis-Darstellung nach Geschäftsbereichen (in Mio. EUR)
~
                 Bier          Alkoholfreie    Immobilien
                                 Getränke
Erlöse          489,0 (+5,2%)   66,1 (+0,7%)    6,3 (+4,6%)
EBIT             27,9 (+38,4%)   4,3 (-14,5%)   7,0 (+53,5%)
Abschreibungen   52,4 (+4,4%)    5,4 (+22,9%)   1,3 (+9,8%)
Investitionen    44,9 (-22,5%)   2,6 (-58,8%)   1,6 (-36,3%)
~
Der Bierabsatz der BBAG stieg im ersten Halbjahr um 1,1% auf 6,3 Mio.
Hektoliter. In sämtliche Heimmärkte werden zwei grundsätzliche
Strategien umgesetzt: die Stärkung unseres Marken-Angebots hin zu
imagestarken und innovativen Marken sowie ein konsequentes
Kosten-Management zur Profitabilitäts-Verbesserung.
Die Konzentration des Alkoholfreien Geschäftes auf die beiden Marken
Pago sowie Gasteiner zeigen erste Wirkung: Der Pago-Absatz blieb im
Vergleich zum Vorjahr auf dem selben Niveau. Bereinigt um die Marke
DrinkVit, stieg er um 3,4%. Im Minus des Mineralwassergeschäftes ist
noch das Güssinger-Geschäft enthalten. Gasteiner für sich betrachtet
konnte mit 14,1% deutlich über dem Markt zulegen.
Die Immobilienerlöse verzeichnen ein Wachstum von 4,6%. Das
Betriebsergebnisstieg um 53,5%, bereinigt um Anlagenverkaufsgewinne
liegt es leicht über dem Niveau des Vorjahres. Diese Gewinne werden
zur steuerlichen Optimierung binnen 12 Monaten re-investiert. Daher
gingen die Investitionen vorerst um 36% zurück.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung        euro adhoc 30.08.2002

Rückfragehinweis:

Dr. Michael Dickstein Konzernsprecher Tel.: 0732/6951-2567 Fax: 0732/6951-2568
mailto:m.dickstein@bbag.com

Branche: Getränke/Brauereien
ISIN: AT0000910997
WKN: 091099
Index: ATX, ATX Prime, WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel