Rolls-Royce & Bentley Motor Cars
Letzter Rolls-Royce verlässt die Produktionshallen von Crewe
Crewe (ots)
Heute hat der letzte im englischen Crewe gefertigte Rolls-Royce die Produktionsstätte verlassen, die seit 1946 die Geburtstätte von Rolls-Royce und Bentley Automobilen war. Rolls-Royce and Bentley Motor Cars haben bestätigt, dass der letzte in Crewe gebaute Rolls-Royce im Besitz des Werkes von Crewe bleiben wird.
Dieser besondere, in der Farbe Silver Storm lackierte, Zweitürer ist ein Rolls-Royce Corniche mit einem individuell gestalteten Interieur, das sich an den berühmten Rolls-Royce Silver Ghost aus dem Jahre 1907 orientiert. Auch dieser Silver Ghost wird weiterhin im Besitz des Werkes in Crewe (bei Manchester) bleiben.
Obwohl ein Preis für den letzten jemals in Crewe gebauten Rolls-Royce sicherlich schwer zu bestimmen ist, liegt der Wert dieses einzigartigen Automobils ohne Zweifel über dem Listenpreis von EURO 365.400 für einen Rolls-Royce Corniche aus der "Last-of-Line"-Serie.
Das Interieur ist mit ausgewähltem Leder, besonderen Furnieren und als Intarsien eingearbeiteten Markenzeichen ein eindrucksvoller Beweis für das hohe Niveau der Handwerkskunst und der Liebe zum Detail, für die das Werk im englischen Crewe berühmt ist.
Dieses Automobil beschliesst damit eine limitierte Reihe von 45 Rolls-Royce Corniche und 170 Rolls-Royce Silver Seraph "Last-of-Line" Modellen, die in den vergangenen 12 Monaten in den Fabrikationshallen von Crewe gefertigt wurden. Alle "Last-of-Line" Modelle und der letzte in Crewe gebaute Rolls-Royce ziert das besondere, in rot ausgelegte "R-R", das die ersten Rolls-Royce aus den Anfängen des Unternehmens trugen.
Das Werk in Crewe, in dem seit 1946 die weltberühmten Bentleys und Rolls-Royce Fahrzeuge gefertigt werden, profitiert seit der Übernahme durch die Volkswagen AG von den Investitionen in Höhe von GBP 500 Millionen Pfund (etwa 790 Millionen EURO) in die Produktionsstätten und die Marke Bentley. Der erste Wagen, der die Werkshallen von Crewe verliess, war ein Bentley, und deshalb ist es selbstverständlich, dass Crewe auch weiterhin die Heimat von Bentley bleiben wird.
Am 16. September 2002 wird das Unternehmen offiziell "Bentley Motors Limited", und plant die Vorstellung des bereits mit grossem Interesse erwarteten, neu entwickelten Design Concept des Bentley GT Coupé auf dem Pariser Automobilsalon am 26. September 2002.
Meilensteine in der Geschichte von Rolls-Royce Motor Cars
1863 Geburt von Frederick Henry Royce 1877 Geburt von Charles Stewart Rolls 1904 Legendäres Treffen von Henry Royce & Charles Rolls am 4.Mai im The Midland Hotel, Manchester Frühe Anfange von Royce Fahrzeugen in Manchester 1907 der berühmte Rolls-Royce Silver Ghost setzt mit 40/50hp neue Standards der Ingenieurskunst und der Eleganz im Automobilbau 1908 Charles Rolls in einem Flugzeugunglück getötet 1921 Fertigung des Silver Ghost für den US-Markt in Springfield, Mass. 1922 Einführung des Rolls-Royce Twenty 1925 Vorstellung des Rolls-Royce Phantom I mit 6-Zylinder Motor 1929 Phantom II mit einem neuen, raffinierten Federungssystem 1933 Sir Frederick Henry Royce stirbt 1936 Phantom III mit V12 Motor und einer Leistung von 160 kmh 1937 Rolls-Royce Wraith, letztes in Derby gefertigtes Fahrzeug 1947 Erste Auslieferungen des in Crewe gefertigten Silver Wraith, letzte Rolls-Royce Fahrzeuge, die nur als Motor - Chassis Kombination ausgeliefert wurden und von unabhängigen Karosseriebauern mit einer Karosserie ausgestattet wurden 1949 erste Rolls-Royce Stahl-Limousine - The Silver Dawn 1950 Phantom IV, entwickelt für die Monarchie und Staatsoberhäupter 1955 Rolls-Royce Silver Cloud eingeführt 1959 Silver Cloud II erhält 6,2300cc V8 Motor; Einführung des Rolls-Royce Phantom V 1962 Silver Cloud III 1965 Silver Shadow - erster Rolls-Royce mit selbsttragender Karosserie 1968 Phantom VI 1971 Rolls-Royce Corniche Cabriolet Gründung eines neuen Unternehmen, der Rolls-Royce Motor Cars Limited 1977 Einführung des Silver Shadow II 1980 Vorstellung des Silver Spirit und des Silver Spur mit langem Radstand 1993 Silver Spirit III und Silver Spur III 1994 Special Edition Rolls-Royce Flying Spur vorgestellt 1996 Spezieller Rolls-Royce Park Ward mit langem Radstand 1998 Einführung des völlig neuen Silver Seraph 1999 Überarbeitung des Silver Seraph mit verbessertem Platzangebot für die Passagiere auf den rückwärtigen Sitzen und besonderen Charakteristika 2000 Mit einem Gespür für den richtigen Zeitpunkt feiert Rolls-Royce das neue Jahrtausend mit dem unvergleichlichen, völlig neuen Corniche Cabriolet 2001 Last-of-line series Rolls-Royce Silver Seraph auf dem Frankfurter Automobilsalon vorgestellt 2002 Last-of-line series Rolls-Royce Corniche bekannt gegeben. Rolls-Royce & Bentley Motor Cars bestätigt, dass der letzte
in Crewe gefertigte Rolls-Royce Corniche, in seiner Ausführung dem Rolls-Royce Silver Ghost von 1907 nachempfunden, im Besitz des Werks in Crewe verbleiben wird.
Bildmaterial in hoher Auflösung finden Sie auf der Bentley Mediasite www.bentleymedia.com
Kontakt:
Sarah Perris,
Worldwide Communications Director,
Bentley Motors
Tel. +44/12'70'53'50'44
Fax +44/12'70'53'54'95
mailto:sarah.perris@bentley.co.uk
Oliver Winkes,
Head of Public Relations - Europe North,
Bentley Motors
Tel. +49/30/20'92'15'20
Fax +49/30/20'92'15'05
mailto:oliver.winkes@bentley.co.uk
Julia von Rango,
Head of Public Relations - Europe South,
Bentley Motor Cars
Tel. +44/30/20'92'15'16
Fax +49/30/20'92'15'05
julia.vonrango@bentley.co.uk
Internet: http://www.bentleymedia.com
[ 021 ]