VSG: Erdgas-Versorgung der Schweiz ohne Probleme
Zürich (ots)
Im Zusammenhang mit dem Erdgas-Konflikt informieren wir über den aktuellen Stand der Versorgung in der Schweiz:
Die Versorgung der Schweiz mit Erdgas erfolgt weiterhin ohne Einschränkungen. Wir erwarten im Zusammenhang mit dem Erdgas-Konflikt Russland/Ukraine auch weiterhin keinerlei Beeinträchtigung der Erdgas-Versorgung in der Schweiz.
Das importierte Erdgas wird weitgehend in der Region Westeuropa und Skandinavien gefördert. Über 70% stammen aus dieser geografisch nahen Region. Rund 20% des importierten Erdgases stammt aus Fördergebieten in Russland und etwa 10% aus verschiedenen anderen Regionen.
Die Versorgung der Schweiz mit Erdgas erfolgt seit über 30 Jahren stets stabil und unterbruchslos. Die Schweiz verfügt über verschiedene, hauptsächlich langfristige Importverträge mit ausschliesslich sehr grossen und langfristig zuverlässigen Lieferanten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Diese Lieferanten verfügen auch über grosse unterirdische Speicheranlagen. Mit russischen Lieferanten bestehen keine Verträge. Swissgas ist ferner gemeinsam mit deutschen und österreichischen Partnern direkt in der norwegischen Erdgas-Förderung aktiv.
Das ausgewogene und geografisch breit diversifizierte Importportfolio gewährleistet zum einen die stetige und jederzeitige Versorgungssicherheit der Schweiz und minimiert gezielt Beschaffungsrisiken.
Weitere Informationen unter: www.erdgas.ch, www.gaz-naturel.ch, www.gas-naturale.ch
www.erdgas.ch/fileadmin/authors/gasstreit/erdgas_publirep_d.pdf
Statistische Informationen: http://www.erdgas.ch/de/publikationen/statistiken-und-karten/erdgas-in-zahlen.html
Kontakt:
Daniel Bächtold
Mediensprecher Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG)
Tel.: +41/44/288'32'62
Olivier Matile
Mediensprecher VSG Westschweiz
Tel.: +41/21/310'06'30