Alle Storys
Folgen
Keine Story von spielplatz.cc Mobile Marketing GmbH mehr verpassen.

spielplatz.cc Mobile Marketing GmbH

Lynn! Erste langfristige Mobile Marketing Kampagne im deutschsprachigen Raum von spielplatz.cc gestartet

Hamburg/Innsbruck (ots)

  • SMS-Dialog mit virtueller Freundin
  • Normbrechende Cross Mediale Kampagne
  • Neue künstliche Intelligenz als technologische Basis
  • Überraschend hohe Response Rates
"Lynn" ist die erste langfristige Mobile Marketing Kampagne im
deutschsprachigen Raum. Die Kampagne wurde vom Mobile-Marketer
spielplatz.cc (www.spielplatz.cc) für den Raiffeisen-Club Tirol, die
jugendliche Zielgruppe der Tiroler Raiffeisenbanken entwickelt. Der
Raiffeisen-Club Tirol ist der grösste Banken- und Freizeitverein
Westösterreichs mit über 93'000 Mitgliedern in der Zielgruppe von 14
bis 27 Jahren. Angesetzt wurde die Kampagne auf 12 Monate.
"Lynn" wurde in einer Teaser-Kampagne in der Clubzeitschrift
"Tirol-Splitter" über 3 Monate als Persönlichkeit aufgebaut. Lynn ist
sowohl Freundin des Raiffeisen-Club als auch Freundin der Zielgruppe.
Sie fungiert somit als Bindeglied zwischen beiden und verringert
deren Distanz. Unter dieser kommunikativen Klammer werden in den
kommenden Monaten zahlreiche Einzelaktionen gestartet. Das Ziel in
der Startphase ist über Freizeit zu informieren - Lynn weiss, wo was
los ist. Ausserdem verweist Lynn bei Fragen über
Finanzdienstleistungen an den Bankberater. Jeder Dialog mit Lynn wird
vom Konsumenten initiiert.
Einzigartig ist das Cross-Mediale Kampagnendesign. Zentraler
Kommunikationskanal von Lynn ist SMS. Lynn ist aber auch im Web über
den "Club-Messenger" (www.club-tirol.at) immer erreichbar.
Unterstützt wurde die Kampagne durch klassische Medien wie
Clubzeitschrift  und über Plakate in den Bankstellen. Zum Start wurde
eine Promotion-Aktion initiiert: 1'200 Lynn-Packages enthielten ein
T-Shirt und Visitenkarte mit Lynns SMS Nummer.
Technische Basis  des Projektes ist eine künstliche Intelligenz,
mit der man via SMS und WEB-Messenger kommunizieren kann. Die
Entwicklung dieser Applikation erfolgte in Kooperation mit beamgate
(www.beamgate.de), einem der führenden m-commerce Anbieter in
Deutschland. Lynn umfasst zurzeit über 7'000 Regeln, die ihre
Persönlichkeit definieren.
Lukas Zettinig, Geschäftsführer des Raiffeisen-Club Tirol: "Wir
wollten mit Lynn der Zielgruppe eine neue Möglichkeit bieten, mit dem
Raiffeisen-Club immer und überall in Kontakt zu treten. Lynn soll
unsere Clubmitglieder bei ihrer sinnollen Freizeitgestaltung
unterstützen und wichtige Tipps zu allen Events (mehr als 450 im
Jahr!) geben. Mit Lynn können wir unseren Slogan "Da ist was los"
noch effizienter in der Zielgruppe verankern."
"Wir konnten mit Lynn zeigen, wie erfolgreich Mobile Marketing
sein kann, ohne die User mit Werbe-SMS zu bepushen. Eine Responserate
von über 8% und Dialoge von durchschnitlich 10 SMS pro
Gesprächsession geben uns recht - Und das noch ohne den
unterstützenden Anreiz eines Gewinnspiels.", so Frowin Lutz, GF für
Marketing & Strategie von spielplatz.cc.
Über spielplatz.cc:
spielplatz.cc ist mit der Vision angetreten einzigartige
Erlebnisse in einer mobilen Welt zu schaffen und versteht sich als
Vordenker, der das mobile Konsumentenverhalten versteht und dafür
normbrechende und richtige Lösungen entwickelt. Normbrechend in der
Kreativität und Ausnützung mobiler Technologien, richtig und
nutzenstiftend für den Endkonsumenten und unseren Kunden. Die
Denkzentralen von spielplatz.cc sind die Büros in Innsbruck und
Hamburg.
Das Kerngeschäft von spielplatz.cc bildet das Mobile Marketing -
Markenkommunikation mit mobilen Endgeräten als zentralem Medium. Das
Handy ist weiterverbreitet und näher am Endkonsumenten als jedes
andere Medium und bietet auch erstmals die Möglichkeit klassische
Medien ortsungebunden mit einem interaktiven Kanal auszustatten.
spielplatz.cc kreiert, entwickelt und betreibt als Komplettanbieter
Mobile Marketing Kampagnen für die Konsumgüter- und Medienindustrie
im deutschsprachigen Raum. Die Kampagnen von spielplatz.cc zeichnen
sich durch hohe Integration in klassische und neue Medien aus.  Die
spielplatz.cc Mobile Marketing Plattform ermöglicht durch die
Integration unterschiedlichster Anwendungen die Durchführung
innovativer mobiler Marketingkampagnen über SMS, WAP und Web und kann
somit den Anspruch erheben, den komplexer Marketing- und
Kommunikationsbedürfnissen moderner Markenartikelhersteller zu
genügen. Mit dem Datamining-Tool generiert spielplatz.cc Daten über
Wirkungszusammenhänge zwischen dem Konsumentenverhalten und den
Marketing-Zielen.
Im Oktober 2001 konnte spielplatz.cc den ersten Europäischen
"Mobile Marketing Creative Award" bei über 100 eingereichten
Projekten für sich entscheiden. Die Jury bildeten namhafte
Unternehmen, wie Mc Donalds, Nestle, Boston Consulting Group, D2
Vodafone, Scholz & Friends, McCann-Erickson, w&v und Jung von Matt.

Kontakt:

spielplatz.cc:
Frowin Lutz
GF Marketing & Strategy
Mobile: +43/699/114'441'15
mailto:f.lutz@spielplatz.cc
Internet: http://www.spielplatz.cc

spielplatz.cc Mobile Marketing G.m.b.H

Office Germany
spielplatz.cc: Hamburg
Schützenstrasse 21
D-22761 Hamburg
Tel. +49/40/851'782'15
Fax +49/40/851'782'50

Office Austria
spielplatz.cc: Innsbruck
Oppolzerstrasse 14
A-6020 Innsbruck
Tel. +43/512/93'79'40
Fax +43/512/93'82'82

Kontakt Raiffeisen-Club Tirol:
Lukas Zettinig
Geschäftsführer Raiffeisen-Club Tirol
Südtiroler Platz 8
A-6021 Innsbruck
mailto:lukas.zettinig@rbgt.raiffeisen.at
Tel. +43/512/575'583'3526
[ 003 ]