Alle Storys
Folgen
Keine Story von JoWooD Productions Software AG mehr verpassen.

JoWooD Productions Software AG

euro adhoc: JoWooD Productions Software AG
Geschäftsberichte
JoWooD Productions Software AG präsentiert Ergebnis zum 1. Halbjahr 2008

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
29.08.2008
•       Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 8% auf EUR 12,3
Millionen gesteigert
•       Ergebnis über internen Planrechnungen
•       Stärksten Releases werden wie geplant im 2. Halbjahr 2008 veröffentlicht
___________________________________________________________________
In TEUR
H1 2008        H1 2007     Veränderung in %
Umsatzerlöse             12.305|        11.362|                 +8%
EBT                       1.025|         1.254|                -18%
___________________________________________________________________
Die JoWooD Productions Software AG konnte den Halbjahresumsatz 2008 
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8% auf TEUR 12.305 
Millionen steigern. Umsatz und EBT liegen über Plan, obwohl es 
bedingt durch den Jahreszyklus in der Gaming Industrie und durch das 
Timing der Releases im 2. Quartal erfahrungsweise zu einer Abflachung
des Umsatzniveaus kommt.
Das vorliegende Ergebnis bestärkt die Unternehmensführung am 
prognostizierten Wachstum von 20% im Geschäftsjahr 2008 festzuhalten.
Die Releasepipeline für das zweite Halbjahr 2008 untermauert diese 
Einschätzung.
Das 1. Halbjahr 2008 war gekennzeichnet durch die Umstellung auf das 
Direktdistributionsmodell und den daraus resultierenden strukturellen
Veränderungen des Unternehmens. Durch diese Umstellung wurden zum 
Teil bereits fertiggestellte Veröffentlichungen, die im 2. Quartal 
geplant waren, aus strategischen Überlegungen in die zweite 
Jahreshälfte verschoben, um den Roll-Out über die wesentlich 
ertragreichere und profitablere (direkte) Vertriebsstruktur 
durchzuführen.
Trotz dieser Umstellung und Reallokation diverser Spiele-Titel konnte
eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres 
sowie gegenüber der internen Planung erwirtschaftet werden, was unter
anderem auf die erhöhte Vertriebseffizienz in bestehenden Märkten 
zurückzuführen ist.
Die Umsatzerlöse des 2. Quartals 2008 konnten gegenüber der 
Vergleichsperiode im Vorjahr (TEUR: 5.283) um 8.6% auf TEUR 5.707 
gesteigert werden. Das EBT des 2. Quartals 2008 liegt aufgrund 
planmäßiger Einmalaufwendungen in Zusammenhang mit dem Aufbau der 
direkten Vertriebsstruktur bei TEUR 175 (Vergleichsperiode des 
Vorjahres: TEUR 389).
Im Zuge marktstrategischer Maßnahmen wurde im zweiten Quartal der 
spanische und portugiesische Markt erschlossen, sowie Vorbereitungen 
für die Erschließung des mexikanischen (und in weiterer Folge 
zentral- und südamerikanischen) Marktes getroffen. Das Management der
Gesellschaft geht davon aus, dass sich die Auswirkungen der 
marktstrategischen Maßnahmen bereits im dritten bzw. vierten Quartal 
zu Buche schlagen werden.
Klares Ziel der Vertriebsstrategie ist die Vorbereitung des 
Unternehmens auf die Releases der erfolgreichsten Brands in der 
zweiten Jahreshälfte 2008 sowie in den Jahren 2009 und 2010. Für das 
2. Halbjahr 2008 sei u.a. auf folgende Titel hingewiesen: Gothic 3 
Götterdämmerung PC, Gilde 2 Venedig PC, Hardy Boys PC, Agatha 
Christie Evil Under the Sun Wii™, Safecracker Wii™, Life Signs DS™.
Aus produktstrategischer Sicht werden neben dem Vertrieb des eigenen 
Produktportfolios gruppenweit " Third Party Produkte" akquiriert und 
betreut. "Third Party Produkte" sind zum bestehenden Publishing 
Portfolio des Unternehmens komplementäre Produkte, die von 
Entwicklern und Publisher in weitgehend fertiger Form erworben 
werden, um diese über das breitgefächerte Distributionsnetzwerk der 
JoWooD Productions Software AG zu vertreiben. Der Fokus bei der 
Auswahl der aufgenommenen Produkte liegt hier auf dem Bereich Kids & 
Family und Casual Games und hier wiederum gezielt auf den Plattformen
Nintendo® DS™ und Nintendo® Wii™. Zusätzlich zu den oben bereits 
genannten Publishing Titeln werden im Bereich Third Party u.a. im 2. 
Halbjahr in verschiedenen Märkten noch veröffentlicht werden: Music 
Monstar DS™, Tintenherz DS™, Tierdoktor Wii™, Australia Zoo DS™, 
Driver Ed DS™, Paint by DS™, Paint Military Vehicles by DS™, Aquarium
by DS™, Kreuzworträtsel - Die Welt Edition by DS™ u.a.
Auch im Hinblick auf das Outsourcing von Entwicklungs- und 
Programmierleistungen werden innovative Wege beschritten. Mit der 
Entwicklung und Programmierung der Addons von Gothic 3 
("Götterdämmerung") und Gilde 2 ("Venedig") wurde das indische 
Entwicklungsstudio Trine Games beauftragt. Hintergrund für diesen 
Schritt in Richtung Indien ist die überzeugende technische und 
personalmäßige Qualität, sowie die wesentlich attraktivere 
Kostenstruktur. Trine Games wird in einem Themen-Spezial im September
2008 näher vorgestellt werden.
NINTENDO DS, Wii AND THE Wii LOGO ARE TRADEMARKS OF NINTENDO.

Rückfragehinweis:

JoWooD Productions Software AG
Dr. Albert Seidl, Vorstand
Mag. Philipp Brock, Investor Relations
Tel.: +43 (0)3612 2828
mailo:investor@jowood.com
http://corporate.jowood.com

Branche: Software
ISIN: AT0000747357
WKN: 935221
Index: WBI, ATX Prime, ViDX
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

Weitere Storys: JoWooD Productions Software AG
Weitere Storys: JoWooD Productions Software AG