Presse-Programm-Service GmbH bietet erstmals SI-Daten und Programmfahnen aus einer Hand
Berlin (ots)
Medien-Dienstleister verknüpft Programminformationen mit SI-Daten zur Nutzung in elektronischen Programmführern
Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) Berlin, einer der führenden Anbieter von TV-Metadaten in Europa, bietet ab sofort als erste Programm-Agentur in Deutschland seine Programmdaten auch mit eindeutiger Referenzierung auf die originären SI-Daten der TV-Sender inklusive Zusatzinformationen an. Die im DVB-SI-Standard definierten programmspezifischen Daten aus dem Satelliten-Sendesignal werden hierfür mit den pps-Informationen verknüpft. Der Service richtet sich besonders an Netzbetreiber, die einen elektronischen Programmführer (EPG) betreiben und steht derzeit für mehr als 130 TV-Sender zur Verfügung. Neben der Referenzierung über die SI-Event-ID können weitere SI-Informationen wie sekundengenaue Start- und Endzeiten, Jugendschutz-sperren, FSK-Angaben, Ton- und Ausstrahlungsart auf Wunsch mitgeliefert werden.
"TV-Sender verlangen zunehmend, dass in EPGs die vom Sender bereit gestellten SI-Daten im Original verwendet werden", so Michael Medelin, Leiter Vertrieb/Marketing bei pps. "Je nach Sender ist der Vorschauzeitraum sowie der Informationsumfang der SI-Daten jedoch begrenzt. Mit unserem neuen Service erhalten unsere Kunden erstmals eine Kombination aus SI-Daten und umfangreichen Programmfahnen zur Nutzung in ihren EPGs aus einer Hand."
Der neue SI-Daten-Programmservice von pps soll im Laufe des Jahres um zusätzliche TV-Sender erweitert werden.
Service: Weitere Informationen, Preise und Testdaten zum neuen SI-Daten-Service von pps und weiteren Diensten für Unternehmen aus dem Bereich Elektronische Medien erhalten Sie bei Nicole Ludwig, Tel. +49 (0)30 254 222-7780 oder nicole.ludwig@pps.de .
Über pps
Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) ist einer der führenden TV-Metadaten-Lieferanten und Publishing-Dienstleister Europas, wenn es um erstklassige Programminformationen zu Fernsehen, VoD und Radio geht. pps vermarktet aktuell das TV-Programm von über 620 TV-Sendern europaweit. Zu den Kunden von pps zählen neben den wichtigsten deutschen Programm-Medien und Onlinediensten auch führende Netzbetreiber in Zentraleuropa, die mit den pps-Programminformationen täglich ein Millionenpublikum über integrierte elektronische Programmführer auf Digitalreceivern durch das Programm führen, die Aufnahme von Digitalrecordern steuern oder die Vorschriften für den Jugendschutz kontrollieren. pps ist ein Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, einer der größten und renommiertesten Nachrichtenagenturen weltweit.
Weitere Information unter: www.pps.de
Kontakt:
Presse-Programm-Service GmbH (pps)
Michael Medelin
Leiter Vertrieb/Marketing
Tel. +49 (0)30 254222-7789
michael.medelin@pps.de