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Sartorius AG

Vorläufige Zahlen 2006: Sartorius mit deutlichem Plus bei Umsatz und Ertrag

Göttingen (euro adhoc) -

Technologiekonzern überschreitet erstmals Umsatzschwelle von 500 
Millionen Euro - Umsatz steigt um 7,6 Prozent auf 521,1 Millionen 
Euro - EBIT plus 19,2 Prozent auf 52,1 Millionen Euro - 
Auftragseingang um 5,4 Prozent auf 523,9 Millionen Euro erhöht - 
Beschleunigtes Wachstum und Ertragssteigerungen für 2007 erwartet - 
5-Jahres-Planung sieht Fortsetzung des dynamischen profitablen 
Wachstums vor
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der
  Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Der Sartorius Konzern, ein weltweit
führender Prozess- und Labortechnologie-anbieter, ist im Jahr 2006
nach vorläufigen Zahlen deutlich gewachsen und hat seine
Profitabilität erneut überproportional gesteigert. Seine Umsatz- und
Ertragsziele für das abgelaufene Jahr hat das Unternehmen erreicht.
Im Berichtsjahr erhöhte sich der Konzernumsatz auf 521,1 Millionen
Euro nach 484,3 Millionen Euro im Vorjahr und überschritt damit zum
ersten Mal die  500 Millionen Euro-Marke. Die Steigerungsrate beim
Umsatz betrug 7,6 Prozent (wechselkursbereinigt: + 8,1 Prozent) und
übertraf leicht die Prognosen der Konzernleitung, die ein Wachstum
von rund 7 Prozent für 2006 erwartet hatte. Die gute
Umsatzentwicklung beruhte insbesondere auf den Erfolgen der Sparte
Biotechnologie mit Filtern und weiteren Einwegprodukten für
biopharma-zeutische Anwendungen.
Regional betrachtet erzielte der Technologiekonzern in konstanten
Währungen mit 8,3 Prozent das größte Wachstum in Europa. In
Nordamerika und Asien wurde in den meisten Geschäftsbereichen ein
sehr dynamischer Zuwachs erzielt, der allerdings durch Rückgänge in
dem volatilen Projektgeschäft mit Fermentern überlagert wurde.
Dementsprechend lagen die Wachstumsraten in Nordamerika und Asien mit
5,9 Prozent bzw. 6,4 Prozent etwas unterhalb des Wachstums in Europa.
Für die Zukunft erwartet das Unternehmen weiterhin die größten
Wachstumsraten außerhalb Europas.
Auch der Auftragseingang im Konzern legte zu und belief sich nach
497,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 523,9 Millionen Euro (+ 5,4
Prozent, wechsel-kursbereinigt: + 5,9 Prozent).
Noch stärker als der Umsatz stiegen die Erträge. Sartorius steigerte
sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach vorläufigen Zahlen
um 19,2 Prozent auf 52,1 Millionen Euro (Vorjahr: 43,7 Millionen
Euro). Damit erhöhte sich die EBIT-Marge um einen Prozentpunkt von
9,0 Prozent im Vorjahr auf 10,0 Prozent  und traf genau die vom
Unternehmen für 2006 angestrebte Zielmarke. Mit  71,2 Millionen Euro
lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um
14,6 Prozent über dem Vorjahreswert von 62,1 Millionen Euro. Der
Jahresüberschuss betrug 29,0 Millionen Euro nach 22,1 Millionen Euro
im Vorjahr (+ 31,2 Prozent); das Ergebnis je Aktie kletterte von 1,30
Euro auf 1,70 Euro.
Wesentliche Bilanz- und Finanzkennzahlen des Konzerns wurden im
Berichtsjahr verbessert. Die Eigenkapitalquote stieg von 40,9 Prozent
auf 44,8 Prozent. Auch der Netto Cashflow war mit 20,5 Millionen Euro
deutlich positiv, obwohl die Investitionen infolge des laufenden
Programms zum Ausbau mehrerer Konzern-standorte plangemäß mehr als
verdoppelt wurden. Sartorius investierte  31,2 Millionen Euro nach
13,8 Millionen Euro im Jahr zuvor. Die Nettoverschuldung verringerte
sich im Stichtagsvergleich vom 31.12.2005 zum 31.12.2006 von  60,7
Millionen Euro auf 54,4 Millionen Euro.
Geschäftsentwicklung der Sparten  Die Sparte Biotechnologie erhöhte
ihren Umsatz um 8,5 Prozent auf 271,0 Millionen Euro (Vorjahr: 249,8
Millionen Euro; wechselkursbereinigt: + 9,0 Prozent). Mit einer
Zunahme des EBIT um 31,0 Prozent von 24,3 Millionen Euro auf 31,8
Millionen Euro steigerte die Sparte ihr Ergebnis deutlich
über-proportional. Die EBIT-Marge kletterte auf 11,7 Prozent nach 9,7
Prozent  im Vorjahr. Innerhalb der Sparte erwies sich insbesondere
das margenstarke Geschäft mit Filtern und weiteren Einwegprodukten
mit zweistelligen Wachstumsraten als Ertragsmotor.
Der Auftragseingang der Sparte nahm um 5,6 Prozent zu. Der im
Vergleich  zum Umsatzwachstum geringere Anstieg resultierte aus
geringeren Auftrags-eingängen im Projektgeschäft mit
Fermentationsanlagen. Im Geschäft mit  Filtern und weiteren
Einwegprodukten hingegen legte die Sparte auch beim Auftragseingang
mit zweistelligen Zuwachsraten kräftig zu.
Die Sparte Mechatronik wuchs um 6,6 Prozent und erlöste 250,0
Millionen Euro (Vorjahr: 234,5 Millionen Euro); in konstanten
Währungen berechnet betrug der Umsatzanstieg 7,1 Prozent. Alle
Geschäftsbereiche und alle Regionen zeigten gute Wachstumsraten.
Beeinflusst durch Kosten für die Infrastrukturmaßnahmen der Sparte
erhöhte sich das EBIT in der Mechatronik nur leicht von 19,4
Millionen Euro in 2005 auf 20,2 Millionen Euro im Berichtsjahr; die
EBIT-Marge der Sparte lag dementsprechend bei 8,1 Prozent nach 8,3
Prozent im Vorjahr.  Die operative Marge hat sich jedoch auch in der
Mechatronik verbessert. Der Auftragseingang legte um 5,2 Prozent von
239,7 Millionen Euro auf 252,1 Millionen Euro zu.
Vorstandschef Dr. Joachim Kreuzburg bewertete das Jahr 2006 als ein
außerordentlich erfolgreiches Jahr für Sartorius. "Wir haben unsere
Wachstums- und Ertragsziele erreicht und darüber hinaus wichtige
Zukunftsprojekte vorangetrieben. Dadurch haben wir unsere
Marktpositionierung nachhaltig verbessert", so Kreuzburg. Auch in
Zukunft werde die Sparte Biotechnologie gezielt ihr Leistungsspektrum
für die biopharmazeutische Industrie erweitern, insbesondere im
Bereich der Einwegprodukte. "Unsere neuen Allianzen, die Akquisition
von Toha Plast, aber auch die Erweiterung der eigenen F+E-Kapazitäten
werden dazu beitragen, dass wir noch schneller innovative Lösungen
für unsere Pharmakunden in die Märkte bringen." Für die Mechatronik
sieht Kreuzburg vor allem mit Produkten der industriellen Wägetechnik
große Wachstumschancen in Asien: "Unsere Asienoffensive wird im
laufenden Jahr eine wichtige Rolle spielen. Mit unseren neuen
Vertriebsgesellschaften in Thailand und Indonesien sowie den
Werkserweiterungen in China und Indien haben  wir uns gut gerüstet,
um die Potenziale in den asiatischen Wachstumsregionen nutzen zu
können."
Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet die Konzernleitung eine
Beschleunigung  des Wachstums auf rund 10 Prozent in konstanten
Währungen. Die Erträge gemessen am EBIT sollen sich auf rund 11
Prozent vom Umsatz verbessern.
Dynamisches Wachstum und steigende Erträge sieht auch die neue
5-Jahres-Planung des Konzerns vor. Bis zum Jahr 2011 ist eine
durchschnittliche jährliche Umsatzsteigerung von rund 10 Prozent
geplant. Mit der Ausweitung des Umsatzes soll eine weitere Erhöhung
der EBIT-Marge einhergehen.
Sartorius wird seinen testierten Konzernabschluss für das Jahr 2006
im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 13. März 2007 veröffentlichen.
Der Bericht zum ersten Quartal 2007 wird voraussichtlich am 18. April
2007 publiziert.
Aktuelles Fotomaterial:
Dr. Joachim Kreuzburg, Sartorius-Vorstandsvorsitzender
http://www.sartorius.com/fileadmin/presse/Sartorius-Vorstand.jpg
Laborarbeit mit Geräten von Sartorius
http://www.sartorius.com/fileadmin/presse/Sartorius.jpg
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige
Entwicklung des Sartorius Konzerns. Die Inhalte der Aussagen können
nicht garantiert werden, da sie auf Annahmen und Schätzungen beruhen,
die gewisse Risiken und Unsicherheiten bergen.
Sartorius in Kürze Der Sartorius Konzern ist ein international
führender Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter mit den Segmenten
Biotechnologie und Mechatronik. Der Technologiekonzern erzielte im
Jahr 2006 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 521,1 Millionen
Euro. Das 1870 gegründete Göttinger Unternehmen beschäftigt zur Zeit
rund 3.800 Mitarbeiter. Das Segment Biotechnologie umfasst die
Arbeitsschwerpunkte Filtrations- und Separationsprodukte sowie
Fermentation.  Im Segment Mechatronik werden insbesondere Geräte und
Systeme der Wäge-, Mess- und Automationstechnik für Labor- und
Industrieanwendungen sowie Gleitlager hergestellt.  Die wichtigsten
Kunden von Sartorius stammen aus der pharmazeutischen, chemischen
sowie  der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und aus zahlreichen
Forschungs- und Bildungs-einrichtungen des öffentlichen Sektors.
Sartorius verfügt in Europa, Asien und Amerika über eigene
Produktionsstätten sowie über Vertriebsniederlassungen und örtliche
Handels-vertretungen in mehr als 110 Ländern.

Rückfragehinweis:

Petra Kirchhoff; Leiterin Unternehmenskommunikation;
Sartorius AG; 37070 Göttingen; Tel: 0551/ 308-1686; Fax: 0551/ 308-3410;
Mobil: 0172/56 03281; e-mail: petra.kirchhoff@sartorius.com;

Branche: Biotechnologie
ISIN: DE0007165607
WKN: 716560
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
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