Alle Storys
Folgen
Keine Story von CeWe Color AG & Co. OHG mehr verpassen.

CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color erzielt geplantes Quartalsergebnis

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) berichtete, dass das erste Quartal 2006 nach Plan
verlief. Der Umsatz ist aufgrund des marktbedingten Filmrückgangs mit
77,7 Mio. Euro 9,9 % unter Vorjahr. Der Absatz an Digitalfotos konnte
dagegen um 39,6 % von 137,0 Mio. Stück auf 191,2 Mio. Stück
gesteigert werden. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT)
liegt mit - 4,2 Mio. Euro 6,0 % über dem Ergebnis des Vorjahres.
Boom dank Digitalkameras
Die Fotobranche hat durch den Technologiewandel von der analogen
zur digitalen Fotografie einen gewaltigen Umbruch erfahren. In den
neunziger Jahren wurden in Deutschland jährlich gut 4,0 Mio.
Analogkameras verkauft. Ihr Absatz sank in 2005 auf 1,0 Mio. Stück.
Dafür wurden zusätzlich 7,4 Mio. Digitalkameras im Handel abgesetzt.
Durch die intensive Anwendung der Digitalkameras werden naturgemäß
weniger Analogkameras genutzt und Fotofilme verbraucht. Der Absatz an
Filmverkäufen in Deutschland ging von 2000 bis 2005 um 51,9 % auf  90
Mio. Filme zurück. Die Umsatz- und Absatzentwicklung bei CeWe Color
spiegelt den Trend wider. Die Anzahl der Farbfotos von Filmen ging im
ersten Quartal 2006 um 31,0 % auf 380,3 Mio. Stück und die Farbfotos
gesamt um 16,9 % auf 571,5 Mio. Stück  zurück. Mit dem Transfer von
analogen zu digitalen Produkten erzielt CeWe Color höhere
Durchschnittserlöse pro Foto. Aus diesem Grund sank der Umsatz
deutlich weniger als der Absatz.
Digitalfotoabsatz um 39,6 % gesteigert
Im ersten Quartal 2006 konnte CeWe Color den Absatz an
Digitalfotos um 39,6 % auf 191,2 Mio. Stück steigern. Das heißt, dass
CeWe Color bereits über 33,4 % aller Fotos von digitalen Daten
belichtet hat. Das Internet und die Orderterminals in den Geschäften
(DigiFoto-Maker) erweisen sich weiterhin als Wachstumstreiber für
Digitalfotos. Rund ein Drittel aller Digitalfotos werden über das
Internet (65,5 Mio. Stück, + 48,2 %) in Auftrag gegeben. Zwei Drittel
der Digitalfotos (125,7 Mio. Stück, + 35,5 %) wurden in den 60.000
Geschäften der Einzelhandelspartner von CeWe Color bestellt. Das
digitale Produktangebot von CeWe Color zeichnet sich durch hohe
Qualität und besonders wettbewerbsfähige Preisstellungen aus. Die
Einstiegspreise für das CeWe-Digitalfoto liegt in der Regel zwischen
9 bis 15 Cent. Digitalfotos aus CeWe-Laboren sind deutlich
preisgünstiger als Homeprints und Bilder von Sofortdruckern.
EBIT um 6,0 % verbessert
CeWe Color konnte das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT)
um 6,0 % auf - 4,2 Mio. Euro verbessern. Damit ist es CeWe Color
gelungen, den Umsatzrückgang (- 9,9 %) durch vielfältige
Profitabilisierungsmaßnahmen im betrieblichen Bereich komplett zu
kompensieren. Im ersten Quartal fällt im Fotofinishing saisonbedingt
grundsätzlich ein Verlust an. Die Hälfte aller Fotos wird im Urlaub
und auf Reisen aufgenommen.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2006 bestätigt
Seit 2004 konnte CeWe Color die Wettbewerbsposition deutlich
verbessern. Als europäischer Marktführer im industriellen
Fotofinishing und getragen durch hohe Absatzsteigerungen bei
digitalen Produkten gelang es CeWe Color 2005, mit 25,5 Mio. Euro das
beste Ergebnis vor Steuern (EBT) der letzten fünf Jahre zu
erwirtschaften. Für 2006 strebt CeWe Color mit einem Ergebnis vor
Steuern (EBT) von 21,0 Mio. Euro (laut Planung) das zweitbeste
Ergebnis der letzten sechs Jahre an. "Profitabilisierung hat in 2006
den Vorrang vor Umsatzmaximierung", betont Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Spätestens im Jahre
2008 soll CeWe Color nach Erreichung des Bodensatzes bei Fotos von
Filmen mit dann überwiegend digitalen Produkten wiederum Wachstum
generieren.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.300 Mitarbeitern in
19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.
Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe
Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDAX gelistet.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG
Hella Hahm
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.hahm@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com

Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG