Alle Storys
Folgen
Keine Story von hotelleriesuisse mehr verpassen.

hotelleriesuisse

Preisverleihung 2008 des "MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz"

Bern (ots)

Ein Lebenswerk, drei herausragende Projekte und ein
Nachwuchswerk sind am 10. November im Kultur-Casino Bern mit dem
"Milestone 2008", dem Tourismuspreis Schweiz, gewürdigt worden. Diese
wichtigste Auszeichnung der Branche zeichnet seit dem Jahr 2000
hervorragende Leistungen und Projekte im Schweizer Tourismus aus.
Erstmals wurde auch ein Nachhaltigkeitspreis für ein umwelt- und
energiefreundliches Projekt verliehen.
Vor 500 geladenen Vertretern aus Tourismus, Wirtschaft, Politik
und Medien wurden die glücklichen Preisträger mit dem "Milestone
2008" ausgezeichnet. Als Key Speaker hat Dr. Ludwig Hasler das
Eventmotto "Im Aufwind" mit Bezug auf die momentane Finanzlage auf
anregende Weise hinterfragt und diskutiert. Im Anschluss wurden die
Preise in den vier Kategorien "Herausragendes Projekt", "Sonderpreis
Nachhaltigkeit", "Lebenswerk einer Persönlichkeit" und
"Nachwuchspreis" verliehen.
Den ersten Preis in der Kategorie "Herausragende Projekte" sprach
die Jury dem Projekt "SchweizMobil" zu. Die Stiftung SchweizMobil
verantwortet die Idee bis zur physischen Umsetzung und betrieblichen
Entwicklung aus einer Hand. Weltweit einmalig, macht sie aktive,
naturnahe Erholung in der Schweiz attraktiv und zugänglich auf 20'000
km einheitlich signalisierten Routen zum Wandern, Velofahren,
Mountainbiken, Skaten und Kanufahren. Im einheitlichen Design sind
alle Routen in Tagesetappen unterteilt, der Gast kann seine Tour nach
Belieben starten und beenden. Die Förderung der Bewegung mit eigener
Muskelkraft in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr ist
ökologisch sinnvoll. Beeindruckend ist für den Laudator, Franz
Steinegger, Präsident Schweizer Tourismus-Verband, die wegweisende,
gelebte Zusammenarbeit und Vernetzung der Stiftung mit unzähligen
Kooperationspartnern aus Bund, Kantonen und der Schweizer
Tourismuswirtschaft.
Der zweite Preis ging an das Projekt "Vielfalt einfach verkaufen:
Marke graubünden" für den professionellen Aufbau einer Dachmarke, mit
regionen- und branchenübergreifender Ausmass. Die Dachmarke löst
Synergien aus, bündelt qualitativ hoch stehende Leistungen aus der
Region und erzeugt einen Mehrwert für alle Partner. Ziel ist es, die
Leistungen nach innen und aussen prägnant zu kommunizieren und
nachhaltig zu fördern.
Mit dem dritten Milestone wurde das Projekt "Stanserhorn Ranger"
ausgezeichnet. Die 12 Ranger, selbst begeisterte Berggänger, machen
als wandelnde Wegweiser mit Tipps und erzählerischem Geschick die
Natur für die Touristen am Stanserhorn zugänglich.
Der Sonderpreis Nachhaltigkeit, der dieses Jahr erstmals verliehen
wurde, ging an das Projekt Wallo's Nachhaltigkeits VIRUS des
5-Sterne-Hotels Ferienart Resort & Spa. Wie der Laudator Dr.
Christoph Juen, CEO hotelleriesuisse, ausführte, kann
"Nachhaltigkeit" nicht einfach gleich "Umweltschutz" gesetzt werden.
Die konsequente Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzept des Preisträgers
demonstriert dies in eindrücklicher Weise - in der
Unternehmensphilosophie verankert, zieht sich die Nachhaltigkeit wie
ein Virus durch das Ferienart Resort & Spa. Anhand vieler grösserer
und kleinerer Massnahmen wird das ökologische und soziale
Selbstverständnis des Hauses auch für die Gäste sichtbar: So zum
Beispiel die Förderung der Anreise mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln, die Gesundheitsförderung für alle Mitarbeitenden
oder die Auswahl der Lieferanten nach ökologischen und regionalen
Kriterien.
Der Milestone für das "Lebenswerk" geht für einmal nicht an eine
Einzelperson, sondern an die Troika Maria Dietrich-Kienberger, Felix
Dietrich und Urs Kienberger für ihr unermüdliches und grossartiges
Engagement im Hotel Waldhaus in Sils-Maria. Seit 30 Jahren führen
diese engagierten Persönlichkeiten in vierter Generation das
5-Stern-Haus in vorbildlicher und einmaliger Weise. Für den Laudator
Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse, ist das Hotel
Waldhaus ein wahrer Mikrokosmos, nicht nur bezüglich seines Geistes,
sondern auch dank seinem Bekenntnis zur Kultur. Es ist der
Persönlichkeit, der Leidenschaft und Professionalität der Preisträger
zu verdanken, dass dieses Flaggschiff der traditionsreichen Schweizer
Hotellerie so erfolgreich geführt wird und auf eine prosperierende
Zukunft blicken darf.
Der diesjährige Nachwuchspreis wurde Stefanie Loosli für ihr
Gästebindungs-Programm bei den 47 Private Selection Hotels verliehen.
Im Rahmen ihres Betriebsökonomie-Studiums an der Hochschule Luzern
hat die junge Frau ihre Diplomarbeit der Entwicklung eines wirksamen
Bonus-Punkteprogramms gewidmet, welches ohne Aufwand in die
bestehenden Systeme der Hotels integriert werden konnte. Die
Hotelgruppe übernahm das Programm  und lässt es von der ehemaligen
Studentin unverändert in die Praxis umsetzen. Wie es Botschafter Dr.
Eric Scheidegger, Stellvertretender Direktor des Staatssekretariats
für Wirtschaft, in seiner Laudatio auf den Punkt bringt, ist Stefanie
Loosli der grosse Schritt von der Theorie in die Praxis mit
Auszeichnung gelungen.
MILESTONE - eine Auszeichnung und Würdigung
Der Tourismuspreis Schweiz steht für Innovationen, Förderung von
Know-how-Transfer, Attraktivität der Destination Schweiz und Image
für die Tourismuswirtschaft. Die prämierten Projekte haben eine
Wirkung gegen innen und aussen. Sie fördern den Marktwert des
Unternehmens und erfüllen die Mitarbeitenden mit Stolz auf ihre
erbrachten Leistungen. Der Milestone soll für die gesamte Branche
Ansporn sein, "in Stein Gemeisseltes" aufzubrechen und immer wieder
Neues zu erschaffen.
Der "MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz" wird von der htr hotel
revue, mit hotelleriesuisse als Trägerin, verliehen und im Rahmen des
InnoTour-Förderprogramms vom SECO mitgetragen, unter der Beteiligung
des Schweizer Tourismus-Verbands STV und der HOTELA.

Kontakt:

Elsbeth Hobmeier
Chefredaktorin htr hotel revue
Tel.: +41/31/370'42'16
Mobile: +41/79/239'64'57
E-Mail: elsbeth.hobmeier@htr.ch

Alberto Vonaesch
Projektleiter "MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz"
Mobile: +41/79/509'67'19
E-Mail: a.vonaesch@bluewin.ch

Weitere Storys: hotelleriesuisse
Weitere Storys: hotelleriesuisse
  • 27.10.2008 – 11:30

    Schweizer Hotelklassifikation: Gästebedürfnisse im Zentrum

    Zürich/Bern (ots) - An der heutigen Medienkonferenz in Zürich stellte die Strategieberatung zehnvier die Ergebnisse einer Gästebefragung in den fünf wichtigsten Herkunftsländern der Schweizer Hotellerie vor. hotelleriesuisse hatte diese Marktforschung mit Blick auf die Weiterentwicklung der Schweizer Hotelklassifikation in Auftrag gegeben: Ihre Resultate bilden eine wichtige Basis für die nächste Revision der ...

  • 08.10.2008 – 09:00

    Eidg. Abstimmung vom 30. November: hotelleriesuisse stimmt am 30. November für mehr Wachstum

    Bern (ots) - Der Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie setzt sich bei den Abstimmungen vom 30. November 2008 engagiert für ein Ja zur Verbandsbeschwerde-Initiative und ein Nein zur Senkung des Rentenalters ein. hotelleriesuisse kämpft auf allen Ebenen für mehr Wachstum für die Schweizer Wirtschaft und ruft die Stimmberechtigten deshalb auf, ...