pharmaSuisse - Schweizerischer Apotheker Verband / Société suisse des Pharmaciens
netCare-Apotheke: hilft auch in den Ferien
Ein Dokument
Bern-Liebefeld (ots)
Ob zum Zelten im Tessin, für Wanderferien im Engadin oder auf Erkundungstour in der Romandie, die Ferienzeit lockt Herrn und Frau Schweizer aus ihrer gewohnten Umgebung. Immer wieder passiert es aber, dass sich Ferienreisende kleinere Verletzungen zuziehen oder sonst gesundheitliche Probleme auftreten. Für die meisten Menschen ist dann ein Besuch in der nächsten Apotheke die logische Konsequenz. Gut zu wissen, dass sich darunter auch 200 netCare-Apotheken befinden.
In den netCare-Apotheken erhalten Patienten nebst der bewährt-fundierten und kostenlosen Beratung weitere Leistungen. Auf Basis von durch Apotheker und Ärzte erarbeiteten wissenschaftlichen Entscheidungskriterien, sog. Algorithmen, bieten die speziell ausgebildeten Apotheker vertiefte Betreuung und Hilfe bei zahlreichen Krankheitsbildern. In komplexeren Fällen kann in den netCare-Apotheken bei Bedarf zudem per gesicherte Videoschaltung ein Arzt des Telemedizin-Anbieters MEDGATE zugezogen werden. Falls nötig stellt der Arzt ein Rezept aus. Der Patient erhält so rasch, unkompliziert und verlässlich Hilfe zu einem vernünftigen Preis. Übrigens, auch wer zu Hause bleibt, profitiert von netCare: Dann nämlich, wenn der eigene Hausarzt in den Ferien ist!
Getragen wird netCare vom Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse, dem Schweizer Zentrum für Telemedizin MEDGATE und vom Kranken- und Unfallversicherer Helsana. Damit zeigen die drei Partner beispielhaft, was interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Gesundheitsgrundversorgung heisst. Durch die Einbindung der Apotheken wird deren hohe Akzeptanz berücksichtigt und das Potenzial im Bezug auf Know-how, Infrastruktur und Verfügbarkeit besser ausgeschöpft. Erst bei vertieften Abklärungen durch den Apotheker und im Falle einer Videoschaltung werden die moderaten Kosten den Patienten in Rechnung gestellt. Folgende Kranken-versicherer übernehmen* netCare-Leistungen ganz oder teilweise: Helsana, Avanex, Progrès, sansan; Agilia, CSS, Innova, Kolping, KPT, KV Flaachtal, ÖKK, SLKK, Sodalis, Sympany. Mit Sanitas laufen Verhandlungen.
*nicht zu Lasten OKP
Weitere Informationen inkl. Demofilm auf: www.netCare-Apotheke.ch
pharmaSuisse ist mit 5'500 Mitgliedern die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker und vertritt rund 1'350 Apotheken.
Das Schweizer Zentrum für Telemedizin MEDGATE ist mit jährlich rund 600'000 Telekonsultationen der führende Anbieter telemedizinischer Dienstleistungen in der Schweiz.
Die Helsana-Gruppe ist als führender Schweizer Kranken- und Unfallversicherer in allen Landesteilen präsent und beschäftigt 3'000 Mitarbeitende. Zur Helsana-Gruppe gehören Helsana, Progrès, Sansan, Avanex und Maxi.ch.
Die für netCare nötige Technologie stammt von Swisscom und Cisco.
Kontakt:
Karl Küenzi
Leiter Kommunikation & Marketing
pharmaSuisse
3097 Bern-Liebefeld
E-Mail: karl.kueenzi@pharmaSuisse.org
Tel.: +41/31/978'58'58
Mobile: +41/79/570'24'94