PUMA® und Neil Barrett präsentieren "Italia" Teamtrikots
Mailand, Italien (ots)
PUMA® und Neil Barrett präsentieren heute im Mailänder Stadio Meazza (San Siro) die neue Ausrüstung der italienischen Fussballnationalmannschaft für 2004. Neil Barrett ist seit 2003 Creative Director der "Italia"-Kollektion von PUMA und somit auch als "kreativer Kopf" für das neue, offizielle Spielertrikot der italienischen Nationalmannschaft verantwortlich. Barrett entwarf ausserdem die offizielle Abend- und Reisebekleidung der Mannschaft. Das Team wird erstmals am 31. März zum Länderspiel gegen Portugal in den neuen Trikots auflaufen.
Neil Barrett hat in enger Zusammenarbeit mit PUMA-Designern und -Entwicklern eine alle Kategorien - d.h. Sport, Lifestyle und Mode - umfassende Kollektion entworfen, die PUMAs sporttechnische Erfahrung mit Barretts modischem Gespür verbindet. Inspirieren liess sich Barrett von der Ausstattung römischer Gladiatoren und verband diese Einflüsse mit dem für ihn typischen "Layered"-Look. Dies kommt durch verschiedene Designelemente bei Trikot und Trainingsausrüstung zum Ausdruck.
"Als Sportlifestylemarke ist PUMA dafür bekannt, Einflüsse aus der Welt des Sports, des Lifestyle und der Mode auf einmalige Weise zu kombinieren. Die Kooperation mit Neil Barrett und der italienischen Nationalmannschaft ist unsere bisher einzige Kampagne und Kollektion, die alle Bereiche der PUMA Produktpalette umfasst," sagt Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der PUMA AG. "Im Januar haben wir im Rahmen der Mailänder Modewoche erstmals den Fashion-Teil der "Italia"-Kollektion auf dem Laufsteg präsentiert. Nun folgt die Vorstellung der Mannschaftsausrüstung und des übrigen Teils der Kollektion."
Das offizielle Mannschaftstrikot aus hochglänzendem Material spiegelt durch raffinierte Details an den Ärmeln und dem Ärmelansatz Barretts Gladiatoren-Inspiration wider. Die Verarbeitung der Schulterpartie spielt auf eine Rüstung an. Das eingesetzte glänzende Material erinnert an metallisch schimmernde Schulterplatten. Der Halsausschnitt besteht aus zwei Lagen ("Layered Look"), wobei die untere Lage die Form des Halses betont und flach am Schlüsselbein aufliegt.
Ein Materialmix aus Mikrofaser und Baumwolle sowie verstärkende Elemente garantieren nicht nur Tragekomfort, sondern auch hohe Funktionalität. Die in die Produkte integrierte PUMA-Materialtechnologie Ultimate Sports Performance (U.S.P.) wirkt leistungsoptimierend und schafft die richtigen Voraussetzungen für Höchstleistungen der Spieler.
Mit dem von PUMA entwickelten Advanced Movement System (AMS) enthalten die Trikots eine absolute Neuheit. Unter dem Ärmel eingearbeitet, garantiert AMS grösstmögliche Bewegungsfreiheit, da besonderes Augenmerk auf die Nahtführung gelegt wurde. Eine ähnliche AMS-Konstruktion kommt bei den neuen "Italia"-Mannschaftsshorts zum Einsatz. Hier wurde die rückwärtige Naht nach unten versetzt, so dass das Rückteil proportional länger ist als das Vorderteil. Diese neue Silhouette bietet erhöhten Tragekomfort und vermeidet übermässige Reibung und Beeinträchtigung beim Laufen und Kicken. Als zusätzliches Detail wurde zur besseren Belüftung ein seitlicher Netzeinsatz über die Länge des Trikots und der Shorts eingearbeitet.
Beim "Italia"-Torwarttrikot sind die Ellenbogen und Unterarme mit robusten, reissfesten Nyloneinsätzen verstärkt, die auch bei heftigem Bodenkontakt für Schutz sorgen. Hohen Tragekomfort bietet gleichzeitig das weiche Fleecematerial der Ärmelinnenseite. Ein zweilagiger Halsausschnitt mit offener Vorderseite sowie halbhohe Ärmelaufschläge runden den Gesamteindruck ab. Bei den Torwartshorts erinnern Einsätze an den Oberschenkeln und an den Hüften aus demselben widerstandsfähigen Nylonmaterial an Rüstungselemente.
Auch die Stutzen greifen das Gladiatoren-Thema auf - von vorne betrachtet wirken sie wie antike, gebundene Beinpanzer. Auf der Rückseite sorgt festes Jacquardgewebe für entsprechende Stützfunktion.
Für die Namen und Spielernummern wurde in Zusammenarbeit mit Chris Kay Ltd® ein klassisch anmutender, römischer Schriftsatz ausgewählt, der das Grundthema abrundet. Das dreidimensionale Lextra® Logo des springenden PUMA befindet sich als zusätzliches grafisches Element in der Mitte der Oberteile, genau unterhalb des Italia-Wappens.
Bei der offiziellen Abend- und Freizeitbekleidung, die die italienischen Nationalspieler während ihrer Reisen tragen, bleibt Neil Barrett auch hier seinem Markenzeichen treu: einer Kombination aus klaren Linien und figurnahen Schnitten. Auch die Mannschaftsfunktionäre, Frauen wie Männer, werden von Barrett entworfene PUMA-Anzüge tragen. Diese Linie wird ab Herbst als Teil von PUMAs 96 HOURS-Kollektion für Endkunden erhältlich sein. Die Kollektion war erstmals im Rahmen von Neil Barretts Show während der Mailänder Modewoche auf dem Laufsteg zu sehen.
Für treue Fans und anspruchsvolle Verbraucher bietet PUMA eine Lifestyle-Produktpalette mit dem gewissen Etwas: Die klassische "Fanwear" betont besonders das Logo mit der integrierten italienischen Flagge und dem Wappen. Zu den Schlüsselelementen der Lifestyle-Linie gehören aufgestickte Sterne und Abzeichen. Die drei Sterne stehen für den dreimaligen Gewinn der Fußballweltmeisterschaft durch Italien. Die "Italia"-Lifestylekollektion umfasst T-Shirts, ärmellose Shirts, Kapuzenshirts, Cargohosen, 7/8-Hosen, Blousons und Accessoires in marineblau, weiss, braun, gelb und Azzuri-blau.
Alle PUMA "Italia"-Produkte werden ab dem 3. April in den PUMA Concept Stores sowie in ausgewählten Geschäften erhältlich sein.
Anmerkung an die Redaktion:
Alle Produkte sowie Fotos der offiziellen "Italia" Präsentation am 29. März in Mailand stehen im Web zum Download bereit. Bitte einloggen unter:
https://www.pumaspace.com Username: ITALIAPR Password: pumamilan
Fotos der "Italia"-Kollektion von PUMA Neil Barrett aus den Bereichen Sport, Lifestyle und Mode werden am Montag, den 29. März um 15:30 Uhr zur Verfügung gestellt. Das offizielle Mannschaftsbild in den neuen Outfits wird am gleichen Tag um 20:00 Uhr veröffentlicht, ein Foto der Mannschaft in offizieller Abend- und Reisebekleidung folgt am Dienstag, den 30. März.
Zu Neil Barrett
Barrett ist zwar Brite, sein beruflicher Werdegang ist jedoch ganz von Italien geprägt. Er war fünf Jahre Senior Menswear Designer bei Gucci, vier Jahre Design Director von Prada Menswear und brachte 1999 seine eigene Markenkollektion auf den Markt, die unter anderem von der Prada-Gruppe und Allegri hergestellt wird. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.neilbarrett.com
PUMA ist die globale Sportmarke, die erfolgreich die Einflüsse aus der Welt des Sports, des Lifestyle und der Mode vereint. Mit seiner einzigartigen Ausrichtung liefert PUMA das Unerwartete in Sportlifestyle bei Schuhen, Textilien und Accessoires durch technische Innovationen und revolutionäres Design. PUMA® wurde 1948 in Herzogenaurach gegründet und vertreibt heute Produkte in mehr als 80 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.puma.com
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