Alle Storys
Folgen
Keine Story von nextpractice GmbH mehr verpassen.

nextpractice GmbH

Internationale Online Publisher: Finanzielle Möglichkeiten zu 70 Prozent ungenutzt

Zürich/Bremen (ots)

Internet-Top-Entscheider loten mit Bremer Software-Tools
nextexpertizer und nextmoderator Potenzial der Branche aus
Trotz Werbeflaute und Budget-Kürzungen sehen die führenden
internationalen Online-Publisher noch einen erheblichen
Profitabilitätsspielraum in ihrer Branche. Gut 70 Prozent der
denkbaren Einnahmen bleiben unausgeschöpft. Das ergab der zweitägige
Workshop "IP Masters" mit 20 Top-Entscheidern des Online Publishing,
den die Züricher Interactive Publishing (IP) am 16. und 17. Januar in
der Limmatstadt organisiert hatte. Diese wie andere überraschende
Erkenntnisse ermöglichte eine Befragung mit dem
Soft-Facts-Analyse-Tool "nextexpertizer". Zunächst waren die
Internet-Herausgeber und führenden Online-Journalisten mit dem vom
Bremer Beratungsunternehmen nextpractice entwickelten Verfahren
"nextexpertizer" um eine Standortbestimmung bezüglich ihrer Branche
gebeten worden. Im Anschluss erarbeiteten sie mit der Ideenbörse
"nextmoderator" eine Fülle von konkreten Verbesserungsvorschlägen.
"Von Oslo bis Jerusalem sind sich die führenden Online-Experten
einig", erläutert Psychologe Andreas Dittler vom nextpractice-Team
das zentrale Ergebnis. "Mit den augenblicklichen Angeboten realisiert
die Publishing-Branche höchsten 20 bis 30 Prozent der möglichen
Einkünfte."
Zu den 20 befragten Experten zählten unter anderem "Spiegel
online"-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron, Wolfgang Frei,
Executive Director New Media der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ.ch),
und Meredith Artley, bis November Associate Editor-in-Chief der "New
York Times online" (nytimes.com), jetzt "International Herald Tribune
online" (IHT.com) (Teilnehmerliste: www.nextpractice.de).
Hauptsächliche Schwachpunkte des augenblicklichen Online
Publishing sahen die Befragten darin, dass die Inhalte zu allgemein
seien und sich primär an Massenreichweite orientierten. Die formale
und inhaltliche Übereinstimmung von Online- und Offline-Angeboten
führe zu blosser Verdoppelung. "Die jeweiligen Angebote unterscheiden
sich ausserdem zu wenig von denen der konkurrierender Anbieter",
erklärt Dittler weiter. "Es mangelt ihnen an Einzigartigkeit,
Aktualität und Unterhaltungswert."
Alles in allem sieht die Branche ihre Zukunft jedoch recht
optimistisch. "Die Befragten erwarten, dass sich ihre Angebote
innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre in Richtung auf ihr
jeweiliges Ideal eines erfolgreichen Business-Modells annähern
werden", ergänzt Norbert Specker, Internet-Pionier und Gründer der
veranstaltenden Interactive Publishing. "Die Veränderung wird sich
erheblich schneller vollziehen als der Wandel der letzten zwei bis
drei Jahre."
Wie verlief die Tagung konkret? Nach einem Kick-Off-Vortrag des
Bremer Psychologie-Honorarprofessors und nextpractice-Gründers Prof.
Dr. Peter Kruse am 16. Januar führte Interactive Publishing-Chef
Norbert Specker die Teilnehmer durch die Programmpunkte. Zunächst
interviewten die beiden nextpractice-Experten Andreas Dittler und Dr.
Stefan Knoche die 20 Top-Herausgeber digitaler Nachrichtenportale mit
dem Befragungstool nextexpertizer unter anderem zu den Bedürfnissen
unterschiedlicher User-Gruppen, dem Image der Online Publisher bei
Werbeagenturen und den künftigen Herausforderungen der Branche.
nextexpertizer ermöglicht, subjektive Einstellungen und Bewertungen
sichtbar zu machen. Die Interviewten antworteten durch freies
Assoziieren. Sie beschrieben in eigenen Worten "Elemente" wie zum
Beispiel "Online Publishing gestern", "Online Publishing morgen" und
"Online Publishing mein persönliches Erfolgsmodell". Die 20 Experten
lieferten über 600 beschreibende Begriffe und Phrasen.
Am 17. Januar bestimmte ein gemeinsames, vernetztes Brainstorming
im Rahmen der EDV-gestützten Ideenbörse nextmoderator die
"Stolpersteine", die eine Bewegung hin zum Ideal blockieren könnten,
sowie konkrete "Erfolgsfaktoren", die eine sichtbare Verbesserung
gegenüber der heutigen Publishing-Praxis bringen würden.
Weitere Informationen und eine Zusammenfassung der Ergebnisse
stehen auf Deutsch und Englisch unter www.nextpractice.de zum
Download zur Verfügung.
Dr. Thomas Gebel

Kontakt:

nextpractice GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Außer der Schleifmühle 67
D-28203 Bremen
Tel. +49/421/335'58'59
Fax +49/421/335'58'30
Mobil +49/172/426'60'99
mailto:t.gebel@nextpractice.de
Internet: http://www.nextpractice.de