EANS-Adhoc: Valiant Holding AG
PostFinance und Valiant weiten
Produktkooperation aus
Hypotheken für Privatkunden
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
22.09.2010
PostFinance und Valiant weiten Produktkooperation aus
Bern, 22. September 2010 - PostFinance und Valiant intensivieren ihre Produktkooperation: Valiant wird neu auch Partnerin von PostFinance bei den Hypothekarprodukten für Privatkunden. Schon heute bieten die Partner Kredite für KMU an. Auf die gemeinsame Verarbeitung von Krediten wird vorläufig verzichtet. Grund dafür sind laufende Informatikmigrationen.
Vor einem Jahr kündigten PostFinance und Valiant eine Kooperation im Kreditbereich an. Im November 2009 wurden erste KMU-Produkte lanciert, weitere Produkte folgten in diesem Jahr. Nun wird die Produktkooperation weiter ausgebaut: Valiant wird ebenfalls Partnerin von PostFinance bei den Hypothekarprodukten für Privatkunden.
Valiant wird Partnerin im Hypothekargeschäft
PostFinance vergibt seit 2003 Hypotheken an Privatkunden. Da sie dies nicht in Eigenregie tun darf, arbeitet sie mit der Münchner Hypothekenbank zusammen. Valiant wird neben dem KMU-Geschäft ebenfalls Partnerin im Hypothekargeschäft für Privatkunden von PostFinance. PostFinance arbeitet seit Jahren für verschiedene Produkte mit mehreren Partnern zusammen.
Getrennte Informatikplattformen
Die Unternehmen realisieren die Kreditverarbeitung weiterhin auf getrennten Plattformen. Diese werden vorerst nicht zusammengeführt. Grund dafür sind laufende Informatikmigrationen. Die Kosten für die Zusammenführung der Informatik übersteigen die Einsparungen bei den Betriebskosten. Die Mitarbeitenden der Kreditverarbeitungsabteilungen bleiben wie bisher bei PostFinance bzw. Valiant angestellt.
Bewährte Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit von PostFinance und Valiant bewährt sich. Beide Partner sind im Kreditgeschäft ausschliesslich im Schweizer Markt tätig, sind wachstumsorientiert und haben ähnliche Kulturen. Die erweiterte Kooperation der beiden Partner ist für Privatkunden und für KMU von grossem Nutzen.
Kontakt für Fragen
Valiant Holding AG 031 310 72 11 Valérie Bodenmüller, Medienverantwortliche, medien@valiant.ch
PostFinance 058 338 30 32 Marc Andrey, Mediensprecher, marc.andrey@postfinance.ch
Facts & Figures Valiant
Valiant gehört zu den Top 10 der an der Schweizer Börse kotierten Banken. Sie beschäftigt über 1 000 Mitarbeitende (Vollzeitstellen), betreut gut 400 000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von CHF rund 24 Milliarden aus. Sie übt ihre Geschäftstätigkeit in den Kantonen Aargau, Baselland, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Solothurn, Waadt und Zug über ihre Tochterbanken Valiant Bank AG, Banque Romande Valiant SA, Spar + Leihkasse Steffisburg AG und Valiant Privatbank AG aus. Die Valiant Aktie ist an der SIX Swiss Exchange und an der BX Berne eXchange kotiert und im Index SMIM gelistet. Damit ist Valiant die einzige Bank mit rein inländischem Geschäft unter den 50 grössten an der SIX Swiss Exchange kotierten Unternehmen.
Agenda Valiant Holding AG
9. März 2011 Bilanzmedien- und Analystenkonferenz (Zürich) 20. Mai 2011 Generalversammlung (Luzern) 19. August 2011 Halbjahresmedien- und Analystenkonferenz (Zürich)
Rückfragehinweis:
Valérie Bodenmüller
Tel. +41 31 310 72 11
E-Mail: valerie.bodenmueller@valiant.ch
Branche: Banken
ISIN: CH0014786500
WKN: 1478650
Index: SPI, SMIM
Börsen: SIX Swiss Exchange / Main Standard