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Wienerberger AG

Wienerberger präsentiert ausgezeichnete Halbjahresbilanz 2004

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Wien (ots)

Hinweis: Hintergrundinformation kann im pdf-Format unter 
      www.newsaktuell.ch/d kostenlos heruntergeladen werden.
- Konzernumsatz +15 % auf 837,6 Mio. ¤
     EBITDA +23 % auf 185,8 Mio. ¤
     Ergebnis nach Steuern um 70 % gesteigert auf 82,3 Mio. ¤ 
   - Ergebnisziele für 2004 bestätigt
   - Wienerberger unterstreicht ihre Stärke als Wachstumsunternehmen
Ergebnisziele für 2004 bestätigt
Wienerberger stellte heute ihre ausgezeichneten
Halbjahreszahlen der Öffentlichkeit vor: Der Konzernumsatz konnte um
15 % auf 837,6 Mio. ¤ verbessert werden, das EBITDA sogar um 23 % auf
185,8 Mio. ¤. Der Gewinn je Aktie liegt mit 1,22 ¤ um 39 % höher als
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als Gründe für die guten
Ergebnisse führte das Unternehmen die konsequente Wachstumsstrategie
und die laufende Optimierung an. Zusätzlich wurden mit der Übernahme
von Koramic Roofing und der erfolgreichen Platzierung der
Kapitalerhöhung zwei strategisch wichtige Projekte realisiert. "Es
ist uns im ersten Halbjahr 2004 erneut gelungen, unsere Stärke als
Wachstumsunternehmen unter Beweis zu stellen", kommentiert Wolfgang
Reithofer, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, die erfreuliche
Zwischenbilanz. "Unser Ziel für 2004, das EBITDA und den Gewinn je
Aktie um mehr als 10 % zu steigern, werden wir übertreffen."
Deutliche Steigerung der Ergebnisse
Der Konzernumsatz hätte bei unveränderten Wechselkursen statt 15 %
sogar ein Plus von 18 % erreicht. Das um Akquisitionen bereinigte
organische Umsatzwachstum lag bei 13 % und stammte aus Absatz- und
Preiserhöhungen in allen Wienerberger Geschäftsbereichen. Speziell in
Zentral-Osteuropa, aber auch in Zentral-Westeuropa konnte teilweise
substanziell mehr Menge verkauft werden. Nord-Westeuropa profitierte
in erster Linie von der vollen Übernahme von Koramic Roofing. In den
USA konnte trotz des schwachen Dollar mit deutlich höheren
Absatzmengen eine markante Umsatzverbesserung erzielt werden.
Noch erfreulicher ist die Entwicklung des Konzern-EBITDA
(operatives Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern): In
Zentral-Westeuropa erzielte Deutschland aufgrund der Trost-Übernahme
eine Absatzsteigerung und konnte die Preise bei Hintermauerziegel
leicht anpassen. Ausgezeichnete Ergebnisse erwirtschafteten die
Schweiz und Italien. In Nord-Westeuropa waren die höheren Margen
hauptsächlich auf die Vollkonsolidierung des Tondachziegelgeschäftes
von Koramic zurückzuführen, das im ersten Halbjahr 24,5 Mio. ¤ EBITDA
erreichte. Die USA haben bei guter Nachfrage und voller
Kapazitätsauslastung das Ergebnis stark gesteigert. Eine deutliche
organische Verbesserung kam erneut aus dem Bereich Zentral-Osteuropa,
zu der neben den Ziegelaktivitäten auch das Betondachsteingeschäft
von Bramac massgeblich beigetragen hat.
EBIT + 51 % auf 120,4 Mio. ¤
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) der Gruppe verzeichnete
ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von beachtlichen 51 % auf
120,4 Mio. ¤, positiv beeinflusst durch den Entfall der
Firmenwertabschreibung (VJ: 9,5 Mio. ¤). Das Finanzergebnis konnte
inklusive at equity Bewertung von Pipelife um 5 % von -14,6 auf -13,9
Mio. ¤ verbessert werden. Daraus resultierte ein Vorsteuergewinn, der
mit 106,5 Mio. ¤ um 64 % über dem Vorjahr lag. Bei einer Steuerquote
von 23 % ergab sich ein Gewinn nach Steuern von 82,3 Mio. ¤ oder eine
Steigerung von 70 % gegenüber dem Halbjahr 2003. Das bereinigte
Ergebnis je Aktie stieg um 39 % auf 1,22 ¤. Nach der Kapitalerhöhung
im Juni dieses Jahres wurde zur Berechnung des Ergebnisses je Aktie
eine gewichtete Aktienanzahl von 65,6 Mio. Stück (VJ: 64,6 Mio.)
herangezogen.
Hohe Investitionen
Für Investitionen und Akquisitionen hat Wienerberger insgesamt
340,8 Mio. ¤ eingesetzt: 40,2 Mio. ¤ für Instandhaltungs- und
Rationalisierungsinvestitionen (Normalinvestitionen) sowie 300,6 Mio.
¤ für Übernahmen, Werksneubauten, -rekonstruktionen und
-erweiterungen (Wachstumsinvestitionen). Ein Betrag, der in erster
Linie auf die Akquisition der restlichen 50 % an Koramic Roofing
zurückzuführen war.
Solides Gearing
Das Konzerneigenkapital inklusive Minderheitenanteilen stieg im
ersten Halbjahr insbesondere aufgrund der durchgeführten
Kapitalerhöhung um 27 % auf 1.242,6 Mio. ¤, was eine Erhöhung der
Eigenkapitalquote von 41 auf 44 % zur Folge hatte. Das Gearing ist
bei einer Nettoverschuldung von 766,7 Mio. ¤ (31.12.2003: 675,9 Mio.
¤) von 68,9 auf 61,7 % gesunken und lässt ausreichend Raum für die
Fortsetzung der profitablen Wachstumsstrategie.
Investitionen in profitables Wachstum
Wienerberger wird ihre Wachstumsstrategie mit vielen kleineren
Projekten fortsetzen. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen drei
Ziegelwerke in Polen übernommen, die Kapazitäten in Ungarn und den
USA erhöht und mit dem Bau neuer Werke in Tschechien und Ungarn
begonnen. Zusätzlich wurde der Markteintritt in Russland durch
Vorberei-tungen für einen Werksbau im Grossraum Moskau initiiert. Bis
Ende 2005 sind zusätzlich ein bis zwei grössere Übernahmen mit
Investitionen zwischen 100 und 200 Mio. ¤ geplant.
Prognose für zweites Halbjahr
Für das Gesamtjahr rechnet der Wienerberger Vorstand mit einer
weiterhin starken Konjunktur in Osteuropa, auch wenn die Dynamik des
Wohnungsneubaus in Ungarn etwas nachzulassen scheint und der Markt in
Polen nach einem aussergewöhnlich guten ersten Quartal im zweiten
rückläufig war. In einigen Ländern Westeuropas, insbesondere in
Deutschland und Holland, ist die Basisnachfrage für neue
Wohneinheiten höher als die aktuelle Zahl an Baubeginnen zeigt.
Daraus ergibt sich auch in den reifen Märkten Wachstumspotenzial für
die Zukunft.  In den USA ist aufgrund der hohen Zahl an "Housing
Starts" für den Rest des laufenden Jahres konstant starke Nachfrage
für Vormauerziegel zu erwarten.
Download des Halbjahresberichtes und Internet-Live-Übertragung der
Pressekonferenz um 10.15 Uhr unter: www.wienerberger.com
Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung inklusive der
         Ertrags- und Bilanzkennzahlen kann im pdf-Format kostenlos 
         unter www.newsaktuell.ch/d heruntergeladen werden.

Kontakt:

Thomas Melzer
Public und Investor Relations
Tel. +43/1/60192-463
E-Mail: communication@wienerberger.com

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