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CONCORDIA

CONCORDIA: keine Verluste aus Finanzkrise

Luzern (ots)

Die CONCORDIA hat die Finanzkrise bisher
unbeschadet überstanden. Die gute Reservesituation sowie ein
rigoroses internes Kostenmanagement erlauben einen zuversichtlichen
Ausblick ins Geschäftsjahr 2009. Die CONCORDIA bleibt ein
verlässlicher Partner. Sie gibt ihren Erfolg durch eine moderate
Prämienpolitik an ihre Kunden weiter, welche für das Jahr 2010 nicht
von der branchenweit angekündeten ausserordentlich hohen
Prämienerhöhung betroffen sein werden.
Die CONCORDIA hat die Finanzkrise ohne Verluste an den
Finanzmärkten überstanden. Die guten Finanzergebnisse der Jahre 2003
- 2007 wurden zur Bildung von Wertschwankungsreserven auf den
Kapitalanlagen verwendet. Diese Wertschwankungsreserven ermöglichen
es der CONCORDIA, die Prämien auch künftig unabhängig von den
Entwicklungen an den Finanzmärkten festzulegen.
Alle Aktien vor dem grossen Crash verkauft
Aufgrund der stark erhöhten Risikosituation im September 2008 und
um die Risiken bei Aktien zu reduzieren, hat die CONCORDIA sämtliche
Aktien vor dem grossen Crash ohne Buchverluste verkauft. Inzwischen
hat die CONCORDIA bei deutlich tieferen Preisen als beim Verkauf
wieder eine Aktienquote von ca. 13 % aufgebaut. Der Bestand an
Wertschwankungsreserven betrug am 31.12.2008 rund 12 % der
Kapitalanlagen. Im Jahr 2008 mussten keine Wertschwankungsreserven
aufgelöst werden, vielmehr wurden diese um rund CHF 10 Mio. erhöht.
Die CONCORDIA ist langfristig sicher
Die Reserven in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
betragen per 31.12.2008 gut 20 % der Prämien. Sie liegen damit
deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen sowie den
Reservesätzen der meisten Krankenversicherer.
Kunden profitieren von finanzieller Sicherheit
Die Versicherten der CONCORDIA werden auch 2010 von der soliden
finanziellen Situation des Krankenversicherers profitieren können.
Obwohl die Leistungskosten auch im laufenden Jahr wieder steigen,
wird die CONCORDIA alles daran setzen, mit dem Einsatz ihrer Reserven
die Prämien zu stabilisieren. Sie rechnet damit, die Prämien für 2010
rund 5 Prozentpunkte unter dem Branchenschnitt anpassen zu müssen.
Managed Care statt Billigkassen
Die CONCORDIA verfolgt weiterhin eine Managed-Care-Strategie, die
echte Kostenreduktionen auf der Leistungsseite an die Kunden
weitergibt. Die Gründung von Billigkassen, die die Entsolidarisierung
unter den Versicherten fördert und nur so Preisvorteile für einzelne
Kundengruppen schafft, ist nicht im strategischen Fokus der
CONCORDIA. Bereits über 50 % der CONCORDIA-Versicherten haben ein
alternatives Versicherungsmodell gewählt.
Kurzprofil der CONCORDIA
Die CONCORDIA zählt 674'000 Versicherte. Mit einem jährlichen
Prämienvolumen von rund CHF 1,8 Mrd. ist die CONCORDIA einer der
grössten Krankenversicherer der Schweiz und versteht sich als
Kompetenzleader bezüglich finanzieller Sicherheit. Die CONCORDIA hat
sich auf die Versicherung von Familien spezialisiert. Sie ist mit
ihrem schweizweit verbreiteten Netz von 320 Aussenstellen spürbar
näher am Kunden.

Kontakt:

Dr. Mark Glutz
E-Mail: medienanfragen@concordia.ch

CONCORDIA
Bundesplatz 15
Postfach
6002 Luzern
Tel.: +41/41/228'01'11
Fax: +41/41/228'01'41

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