Globus-Gruppe: Neuer Gesamtarbeitsvertrag
Spreitenbach (ots)
Die Globus-Gruppe hat mit den Sozialpartnern KV Schweiz und Syna den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) abgeschlossen. Er tritt rückwirkend auf den 1. Januar 2005 in Kraft. Wichtige Vertragspunkte sind die Unterstellung aller teilzeitbeschäftigten Mitarbeitenden, die Einführung einer Einkommens- und Beschäftigungsgarantie bei flexiblen Arbeitszeitmodellen, die Ausdehnung des Mutterschaftsurlaubs über das gesetzliche Minimum hinaus auf 16 Wochen bei 100 % Lohn und die Vereinbarung von periodischen Lohnverhandlungen.
Die Unterstellung aller Teilzeitbeschäftigten - vorwiegend Frauen - unter den Gesamtarbeitsvertrag stellt ein wichtiges Zeichen für die Gleichstellung von Frau und Mann dar. Im Interesse einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und als Beitrag zu einer fortschrittlichen Familienpolitik wurde der Mutterschaftsurlaub auf 16 Wochen bei vollem Lohn ausgedehnt (gesetzliches Minimum: 14 Wochen bei 80% Lohn).
Mit der Einführung der sog. Richtarbeitszeit wurde ein Arbeitszeitmodell in den Gesamtarbeitsvertrag übernommen, das einen flexiblen Arbeitseinsatz mit einem garantierten Einkommen verbindet. Dadurch wird auch bei unregelmässigem zeitlichen Einsatz die notwendige Einkommenssicherheit gewährleistet.
Die Vereinbarung periodischer Lohnverhandlungen wie auch die Schaffung einer paritätischen Kommission sollen die Zusammenarbeit unter den Vertragsparteien weiter vertiefen und einen Rahmen für einen konstruktiven Dialog zu zentralen Fragen der Personalpolitik bieten.
Der Gesamtarbeitsvertrag der Globus-Gruppe ist der einzige Gesamtarbeitsvertrag im Schweizer Warenhaussegment und gilt für rund 3'800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kontakt:
Globus-Gruppe
Dr. Urban Lüchinger
Tel. +41/58/455'22'44
KV Schweiz
Susanne Erdös
Tel. +41/79/635'18'50
Syna
Eva Kaes
Tel. +41/79/642'99'54
Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 171
8957 Spreitenbach
Tel. +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch