Alle Storys
Folgen
Keine Story von OpenText AG mehr verpassen.

OpenText AG

Open Text: Visionen, Strategien und Praxisbeispiele

Baden (ots)

Am fünften Open Text Content Day, der unter dem
Motto «Capitalize on your Content» stand, informierten sich rund 250 
Entscheidungsträger von Schweizer Firmen über die Trends, 
Möglichkeiten und Produktentwicklungen rund um das Thema 
"Informations- und Wissensmanagement". Grösstes Interesse galt den 
Vorträgen in Bezug auf die Integration von Social Network/Social 
Media, das digitale Personaldossier und das intelligente, sichere und
gewinnbringende Vernetzen von Menschen, Inhalten und Wissen. 
Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Content Days bildeten die 
ECM-Lösungen für das optimale Daten- und Dokumentenmanagement mit SAP
sowie die enge Zusammenarbeit mit Microsoft, welche unter dem Titel 
«Better Together» präsentiert wurde.
Wie in den Jahren zuvor, bot der Konferenz-Dreiklang aus Keynotes,
Breakout-Sessions und Partnerausstellung einen umfassenden Überblick 
über die Entwicklung des ECM-Marktes, das aktuelle und künftige 
Lösungsangebot von Open Text, dessen Ergänzungen und Erweiterungen 
durch Partner sowie erfolgreiche Kunden-implementierungen. 
Insbesondere die detaillierten Kundenbeispiele aus der ECM-Praxis 
zeigten die Vorteile der Hardware unabhängigen ECM Suite von Open 
Text sowie die enge Anbindung an SAP und die starke Zusammenarbeit 
mit Microsoft auf.
Was sagen die Kunden?
"Mein primäres Interesse galt dieses Jahr der Integration von SAP 
und der Open Text ECM Suite. Wir stehen vor eben dieser 
Herausforderung, weil sie in unserem Unternehmen als intensiv 
genutzte Silos bestehen und in naher Zukunft miteinander verknüpft 
werden sollen», so Irina Kuhnen, Head of Information Management bei 
Skyguide. «Die Technologie von Open Text ist reif und steht bereit."
Auch Alfred Gilgen, Leiter ECM Consulting, Schweizerische 
Bundesbahnen SBB AG, konnte wertvolle Informationen mitnehmen und 
sieht sich auch in seiner Strategie bestätigt: "Vor allem der ECM 
Round Table hat mich in der gewählten Strategie bestätigt. Es ist 
sehr wichtig, eine ECM Strategie zu haben. Andere beneiden uns darum.
Bei den Vorträgen galt mein Interesse diesmal vor allem den 
SAP-lastigen Themen. Die SBB verfügt über sehr viele technische 
Objekte (Flotte und Infrastruktur) mit entsprechenden technischen 
Dokumenten. Wir setzen im Instandhaltungsprozess auf SAP als 
führendes System und Livelink für die Aufbewahrung und Verwaltung der
Dokumente. So können auch "nicht SAP" User an den Dokumenten 
mitarbeiten. Ich lege sehr grossen Wert auf mein Kontaktnetz. Der 
Content Day ist eine gute Gelegenheit dieses zu pflegen und 
auszubauen."
Social Media fordert neue Bedienerkonzepte
Vielen Schweizer Unternehmen ist bewusst, dass mit dem laufenden 
Generationenwechsel in den Unternehmen und neuen Web 2.0-Werkzeugen 
sowie der vermehrten Verwendung von Audio- und Video-Content bereits 
jetzt neue Bedienerkonzepte in Bezug auf die gesamte Organisation und
Archivierung unstrukturierter Daten eingeführt werden müssen. Allem 
voran neue Arbeitsoberflächen und eine bessere Unterstützung mobiler 
User für den Umgang mit Content. Entsprechend gross war das 
Besucherinteresse an der kürzlich lancierten Lösung «Open Text Social
Media», welche für Unternehmen die Voraussetzungen für den 
IT-Arbeitsplatz der Gegenwart und Zukunft für den sozialen Austausch 
schafft. Sowohl innerhalb und ausserhalb eines Unternehmens als auch 
für produktivere Teamarbeit.
Open Text als Dachmarke
Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das Thema Open
Text als Dachmarke für das gesamte Portfolio des ECM-Anbieters. Das 
Unternehmen dokumentiert damit den Abschluss der Integration der 
strategischen Akquisitionen der letzten Jahre. Eindrucksvollstes 
Ergebnis dieser Entwicklung ist die Open Text ECM Suite, die 
umfassende ECM-Funktionalitäten von Document Capturing über 
Enterprise 2.0 und Collaboration bis zu rechtssicherer 
Langzeitarchivierung sowohl im Backend als auch Frontend in einer 
integrierten Plattform bietet. Dem neuen Markenauftritt und der Open 
Text ECM Suite war die Keynotes von Detlev Legler, Vice President 
Sales EMEA Central Region und Patrik Hug, Country Manager Schweiz und
Österreich, gewidmet.
Die Open Text ECM Suite adressiert diese unternehmerischen 
Herausforderungen auf der Grundlage skalierbarer Technologien, die 
Agilität, Kontrolle und die Möglichkeiten für den Anwender erhöhen. 
Mit Anwendungen, die von Web Content Management über Records 
Management bis zum Reporting reichen, gewährleistet die 
Implementierung der ECM Suite eine Senkung der Kosten bei 
Administration und Schulung, eine höhere Prozesseffizienz, einen 
verbesserten Austausch von Wissensbausteinen und die Fertigkeit, 
Webobjekte schnell zu generieren, zu verwalten und davon zu 
profitieren.

Kontakt:

Open Text AG
Manuela Wanzek,
Tel. +41 (0)58 258 94 00
E-Mail manuela.wanzek@opentext.com
Internet www.opentext.com

Weitere Storys: OpenText AG
Weitere Storys: OpenText AG