Open Text präsentiert "Semantic Navigation"
Baden (ots)
Open Text (NASDAQ: OTEX; TSX: OTC) hat sein neues Produkt Semantic Navigation vorgestellt. Ein innovatives Werkzeug, mit dem Webseitenbesucher auf einfache Art und Weise durch grosse Informationsmengen auf Basis ihres Bedeutungsgehalts navigieren können. Dadurch steigt die Effektivität des Web- Marketing und der Online-Suche. Das neue Produkt ist als Cloud-Service erhältlich, lässt sich aber auch auf lokalen Servern implementieren. Semantic Navigation erleichtert Unternehmen die Aufgabe, die Interaktion mit ihren Zielgruppen online zu verstärken.
Unternehmen investieren enorme Summen in die Erstellung von Inhalten. Damit hoffen sie, den Bekanntheitsgrad ihrer Marken zu steigern, zum Verkauf von Gütern und Dienstleistungen beizutragen und die Kundenbindung zu erhöhen. Diese Inhalte können jedoch über verschiedene Server und Repositories verteilt sein, so dass es für Leser und Suchmaschinen schwierig ist, sie zu finden. Einfache Suchabfragen mit Schlüsselwörtern setzen stillschweigend voraus, dass die Leser bereit sind, sich durch zahllose Seiten mit Suchergebnissen zu blättern. Viele davon öffnen sie vergeblich, bis sie den relevanten Content finden. Meistens kehren frustrierte Besucher einer solchen Website den Rücken und surfen weiter. Forrester Research, Inc. machte in dem Bericht mit dem Titel "The Best and Worst of Site Search 2010" (http://bit.ly/c1fFDd) vom Januar 2010 ähnliche Beobachtungen.
Open Text Semantic Navigation ermöglicht die Verbesserung der Anwendererfahrung. Den Kern des Angebots bildet die Open Text Content Analytics Engine, die Inhalten ihren Bedeutungsgehalt, Grundton und Kontext auf intelligente Art und Weise extrahiert. Umgekehrt verknüpft die Engine diesen Content passgenau mit der Suche eines Bestands- oder Potenzialkunden auf einer Website. Im Ergebnis finden Website-Besucher hilfreiche und wertvolle Informationen weit müheloser, in viel kürzerer Zeit und auf konsistentere Art und Weise.
"Die Menge und Verschiedenartigkeit von Inhalten nehmen schneller zu als die Fähigkeit der Unternehmen, sie effizient zu managen. Das bedeutet, dass das Potenzial dieser Inhalte, die Interaktion mit den Website-Besuchern deutlich zu steigern, niemals realisiert wird", so James Latham, Chief Marketing Officer bei Open Text. James Latham führt diese Thematik in einem Podcast mit Forrester Senior Analyst Leslie Owens näher aus, der unter http://bit.ly/aBUyYt abrufbar ist. Zu den Websites, die Semantic Navigation einsetzen, gehört The Globe and Mail, Kanadas nationale Tageszeitung.
Schnelle Ergebnisse durch Online-Testversion
Als Komplettlösung ist Semantic Navigation dafür konzipiert, jede Website zu ergänzen - unabhängig von dem eingesetzten Web-Content-Management-System. Semantic Navigation kann entweder auf lokalen Servern installiert oder als Online-Service von Open Text genutzt werden. Mit dem Cloud-basierenden Service (zurzeit für englischsprachige Inhalte in der Betaphase) können Unternehmen schnell und kostengünstig der Anwendererfahrung mit ihren Websites eine neue Qualität verleihen - durch eine kostenlose 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang.
Ist die Testversion aktiviert, sammelt Semantic Navigation Inhalte mittels eines Crawling-Prozesses. Anschliessend wird der Content automatisch analysiert, mit relevanten, aussagekräftigen Schlagwörtern versehen, Themengebieten zugeordnet, in Zusammenfassungen präsentiert und je nach Grundton klassifiziert. Danach werden die Inhalte den Anwendern über intuitive Navigations-Widgets präsentiert und animieren die Besucher dazu, die verfügbaren Informationen im Detail zu erkunden oder mit anderen auf Facebook und Twitter zu teilen. Auf dieser Basis unterstützt Semantic Navigation die Platzierung von Produkten, Services oder Werbung, um Seitenaufrufe in Verkäufe zu verwandeln. Wer Open Text Semantic Navigation live erleben will, kann die Suchfunktionalität auf www.opentext.com ausprobieren.
Weitere Informationen unter http://www.semanticnavigation.opentext.com/.
Folgen Sie Open Text auf Twitter unter @opentext.
Kontakt:
Open Text AG
Manuela Wanzek
Tel.: +41/58/258'94'00
E-Mail: manuela.wanzek@opentext.com
Internet: www.opentext.com